Montag, 20. Februar 2006
Eine schreckliche Meldung
Das klingt wirklich bedrohlich. Die Folgen sind wohl kaum absehbar:

- Ein enormer Rückschlag im Bestreben ein positives Grundgefühl in die Nation zu kriegen. No chocolate, no happiness. "Du bist Deutschland" ist damit endgültig an die Wand gefahren.

- Hamsterkäufe allerorten. (Ich geh gleich nochmal los und hol mir noch 5 Tafeln feinste Lindt Vanille und Lindt Madagaskar)

- Aber ein Gutes hat das Ganze ja vielleicht: Lasst uns alle Schoki-Aktien kaufen. Das scheint Potential zu haben...

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [1 Kommentar]   ... comment



Lang lebe José Martí
Korruption die nächste: Aeropuerto José Martí, Havanna. Ausreise. Eigentlich sollte jetzt nichts mehr passieren. Nur noch durch die Passkontrolle und man ist im internationalen Bereich und damit in Sicherheit. Oder auch nicht.

Der Kerl hinter der Glasscheibe schaut etwa 20 Sekunden lang meinen Pass an. Schaut mich an. Schaut wieder in den Pass. Schaut zweifelnd. Viel zu sehr zweifelnd.
Dann geht die Tür auf und seine Vorgesetzte kommt herein. Schaut mich an, schaut den Pass an und schüttelt den Kopf. Sie holen noch einen dritten Menschen hinzu, der gar nix sagt.
Es passt dann, dass auf einmal der Strom ausfällt (zu der Zeit in Kuba nicht weiter außergewöhnlich). Die Notbeleuchtung geht an und gibt der gesamten Situation ein noch seltsameres Licht.
Die drei in der Kabine machen mir deutlich, dass sie ein Problem mit meinem Pass hätten: Ich würde meinem Passfoto nicht ähnlich sehen. Nun gut, die Haare auf dem Passfoto sind etwas kürzer, aber es ist doch die gleiche Brille und das Foto grade mal 2 Jahre alt. (Man überlegt sich umgehend: Sind meine Tränensäcke größer geworden? Hab ich Falten gekriegt? Hätte ich mich heute morgen doch noch rasieren sollen?).

Dann verlassen 2 die Kabine, der verbleibende Kerl macht die berühmte Bewegung mit Daumen und Zeigefinger und sagt so leise er nur kann (hinter mir hat sich mittlerweile eine Schlange gebildet): "Diez". Und dann lerne ich Diskretion auf kubanisch kennen: Er hält mir den offenen Pass hin, ich schieb 10 Dollar rein, er zieht die wieder raus, schmeißt den Pass wieder hin und winkt mich durch.

Ganze 2 Minuten hat das gedauert. Länger nicht. Aber man hat hinterher die Gewissheit: Nichtzahlen hätte deutlich länger gedauert. Der Flieger wäre mit Sicherheit weg gewesen...

   ... On the road
  ... link [0 Kommentare]   ... comment



Eine gute Nachricht
Die Vögel pfeifen wieder...Das riecht nach Frühling...

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [3 Kommentare]   ... comment