Montag, 13. Februar 2006
Fehlgeleitete Entwicklungshilfe
Jahrelang stand ein seltsames Monument in der Nähe der Stadt George an der südafrikanischen garden route:

Mitten auf einer saftig grünen Wiese standen Hunderte, wenn nicht Tausende Klohäuschen. Weiß getüncht, mit Strom und Wasseranschluss (funktionsfähig!) standen sie jahrelang mitten in der Landschaft. Vereinzelte Besucher waren südafrikanische Surfer, für die das der billigste Campingplatz aller Zeiten war.

Der Grund, weshalb die Dinger da rumstanden, war ein Township einige Kilometer weiter. Dieses sollte in einer Art "Hilfe zur Selbsthilfe" aufgelöst werden und die Klohäuschen waren so eine Art Starthilfe. Nur ist kein Mensch auf die Idee gekommen, die Leute dort zu fragen, ob sie denn wirklich umsiedeln wollten (wollten die nämlich gar nicht).

Und so standen die Dinger jahrelang nur rum, ehe sich dann doch zaghaft eine kleine Siedlung entwickelt hat...

   ... On the road
  ... link [0 Kommentare]   ... comment



Fehlprognose, die erste
"Die Mauer wird bei Fortbestehen der Gründe noch 50 oder 100 Jahre bestehen."

Erich Honecker, 1989

   ... Poly-Tikk
  ... link [1 Kommentar]   ... comment