Mittwoch, 30. November 2011
Küchensauereien
Wenn man viel Zeit hat, kann man sich mal um die Küche kümmern. Besser gesagt: Mit der Einsauerei der selbigen.

Heute: Filet Wellington.



Dazu brauchen Sie:

Rindfleisch, Pilze, Schalotten, Petersilie, Blätterteig, Madeira und Gänseleberpastete (alternativ die schweineteure Variante Foie Gras), den Rest haben Sie zuhaus'.

Die Pilze und die Schalotten (oder Zwiebeln) würfeln Sie so klein wie nur möglich, danach braten Sie das in Butter an bis die Flüssigkeit komplett weg ist. Dann löschen Sie ab mit einem Schuss Madeira und etwas Sahne, lassen es wieder einkochen bis die Flüssigkeit weg ist, salzen und pfeffern und Petersilie rein.



Etwas abkühlen lassen und mit der Gänseleberpastete vermischen. Fertig ist die Farce.

Nun mal schnell das Fleisch ordentlich anbraten, raus aus der Pfanne und den Bratensatz ablöschen. Daraus basteln Sie Ihre Sauce.

Blätterteig ausrollen, etwas Farce drauf, Fleisch drauf, mit Farce einpacken, dann mit Blätterteig. Blätterteig mit Eigelb zukleben, mit einer Gabel mehrmals einstechen und ab in den Backofen.

Bon Appetit!


Jaaaa, es ist etwas zu durch. Aber für das erste Mal ist das noch tolerabel. Dafür: 2 verschiedene Saucen!

... comment

 
Mir ging grad was nicht Jugendfreies durch den Kopf.

Sie sollten öfters Kochbilder zeigen...

... link  

 
Ich bin zwar ein alter Schweineigel, mir fällt aber in diese Richtung gar nichts ein, vielleicht helfen Sie mir mal auf die Sprünge....

... link  

 
Ich sag nix mehr ohne Zucker im Blut ; )

... link  

 
Ich bemühe grade meine Phantasie...

... link  


... comment
 
Und sowas essen Sie einfach so, mitten in der Woche?? Oder soll es dem Genesungsprozess dienen?

Mit Filet Wellington habe ich mal eine Hochzeit bekocht. Es ist köstlich! (Aber wenn das Filet von meinem Biobauern kommt, kann man es sich wirklich nur zu einer Hochzeit leisten. Und es dürfen nicht mehr als 20 Gäste sein...)

... link  

 
Das esse ich einfach so mitten in der Woche. Sagen wir es mal so: Ich war heiß drauf, das mal auszuprobieren und wenn man dann ohnehin ein bißchen Zeit hat...
Ja, ganz billig ist das sicher nicht. Andererseits macht mans auch nicht jede Woche.
Für eine Hochzeit? Für wieviele Menschen denn, um Himmels Willen?

... link  

 
Ach, so etwa 25 waren es schon... (Mit einem Helfer und zwei Servierkräften ging's ganz gut. War ein komplettes Menü.)

Übrigens find ich Ihr Filet farblich genau richtig. Und wenn es auch gut geschmeckt hat, nehme ich Sie beim nächsten Mal als Beikoch mit ;-)

... link  

 
25 ist schon ambitioniert. Vor allem als Menu. Allerdings bin ich es eher gewohnt, Küchenpersonal zu haben als ein solches zu sein. Da bin ich sehr "alpha", was das angeht :-)))

... link  

 
Sie kneifen..?!

... link  

 
Ne, aber ich bin der Maître, Sie sind dann die Souschef :-)

... link  

 
Meinetwegen, ich bin anpassungsfähig...:-)

... link  

 
Bin dabei! Sagen Sie wann und wo....:-)

... link  


... comment
 
Was der Mann für Sachen kann...

... link  

 
Sie doch auch. Sie basteln an Oldtimern rum, renovieren Häuser, machen aus 7 Rädern 1...

... link  

 
Soll ich mal zegen, wie der Stall aussieht? Auch nicht viel anders als beim letzten Mal. Nachdem ich den ganzen Schutt entsorgt hatte, verging mir für dieses Jahr die Lust an der Weiterarbeit.

... link  


... comment
 
So sind die Rezepte die ich liebe: 1-2-3, den Rest haben sie ja.Genauso koch ich auch.
Dat is nix für Anfänger, da sollte man schon ein wenig Erfahrung mitbringen.
Rein farblich scheint mir das Filet gerade recht, bei noch mehr Blut hätte ich Schwierigkeiten, das bei meiner Familie durchzusetzen....

... link  

 
Mir fällt es meistens schwer, mich an Rezepte zu halten. Ich bin mehr der Gefühlskoch...
...ja für Anfänger ist das eher nix. Wer das Nudelwasser anbrennen lässt könnte da in ein paar Schwulitäten kommen.

... link  

 
@jotwede:
Auf die Frage im Restaurant, wie ichs denn gerne hätte, antworte ich bisweilen: "Ich hätts gern so, dass es ein guter Tierarzt wieder hinkriegt." ;-) Aber "medium" reicht in der Regel auch.

Die Chose hier sieht auf alle Fälle sehr appetitlich aus. Um es mit der Kommentarvorlage für chefkoch.de zu sagen:

- - - - - - - - - - - - - ✂ - - - - - - - - - - - - - - - -
Das war echt [emotional verstärkendes Wort für lecker], ich hatte nur kein [ursprüngliche Zutat] im Haus und habe stattdessen [mehr oder weniger äquivalente Zutat] genommen. Hat sogar meinem Mann und unserem [Kosename fürs Kind] geschmeckt!! Das mache ich jetzt bestimmt [Häufigkeitswort] !!!

LG
[Vorname oder Nickname, bevorzugt Diminutiv]
- - - - - - - - - - - - - ✂ - - - - - - - - - - - - - - - -

... link  

 
@mark: Hehehe...das mit dem Tierarzt ist gut...

... link  


... comment
 
Huu, zu DURCH!?
jaja, ich weiß muss rosarot schwimmen.
Mir fällt da was aus der Sekundärversorgung schlecht heilender Körperabschnitte ein. Mal direkt ausgesprochen;-)
"Gefühlskoch" is gut

... link  

 
....sonst wirds irgendwann mal zu zäh und dann isses versaut...schade um das Fleisch.

... link  


... comment
 
Igitt!

... link  

 
....und das von einem, der aus einer Region stammt, in der man Gäule zu Sauerbraten verarbeitet und dann noch Rosinen reinschmeißt und Gewürzgurken in den mayoverseuchten Kartoffelsalat schmeißt :-)))

... link  

 
...und Rosinenbrot mit Schinken und Käse, darüber eine Lage Schwarzbrot...

Und dabei hab ich den obligatorischen Rübensirup schon weggelassen! ;o)

... link  

 
Gibt es da nicht auch einen halven Hahn?

... link  

 
in Köln, glaub ich

... link  

 
Euch rheinischen Barbaren haben noch nicht mal die Römer was beibringen können....

... link  

 
Wie bitte? Natürlich haben sie das! Die haben die ersten Frittenbuden eingeführt! Thermopolium.
"O Roma, o Roma
O süßes A-Roma"

... link  

 
Sie haben es noch nie mit Panhas, Pumpernickel, Rübenkraut & Altbier als Mahlzeit probiert, Herr Gorillaschnitzel? Dann fänden Sie das, was Sie Herrn Prieditis als barbarisch an den Kopf werfen, schon gar nicht mehr so seltsam.-

... link  

 
....auf Pumpernickel steh ich nicht so sehr, auf Altbier schon eher. Rüben aller Art mag ich, allerdings weniger das Sirupzeugs, das ich allerdings merkwürdigerweise im Haus hab.
...und der Herr prieditis kann das ab, der rheinische Künstler Barbare :-)

... link  


... comment
 
Tja,
das is genau das, was ich nach nem energieabsaugenden Stresstag im Job dann abends gern so fix und auf die Schnelle in der Küche durchziehn würde ... Ein Traum sozusagen. :o)

... link  

 
"fix durchziehn" ist eher schwierig, ein bißchen Zeit brauchts schon....

... link  


... comment