Montag, 31. Mai 2010
Nationales Fremdschämen
Es gibt nationale Peinlichkeiten, für die man sich fremdschämt. Mir ging das beispielsweise so, als an der Hotelrezeption in Dubai ein Sachse den Spruch von sich tat "Aim sorry, wie häf a probläm wisch auer Dusch". Diese Fremdschämerei ließ sich übrigens auch nicht dadurch lösen, indem er mich später im Bus gen Downtown auf Englisch ansprach und ich ausschließlich Englisch mit ihm konferierte, ohne dass er merkte, einen Deutschmuttersprachler vor sich zu haben.
Nehmense weiße Tennissocken zur Sandale, die Vorliebe für Trash a la Ballermann und wegen mir auch noch alle Idioten dieser Nation von Bohlen bis Sarrazin: So peinlich wie andere werden wir nie. Mal ehrlich: Die Schweiz beispielsweise tut mir echt Leid. Die hatten mal den Blocher, der bei uns wahrscheinlich in der NPD gelandet wäre, sie gelten als noch viel biederer als unsereins und das Bankgeheimnis ist auch nicht mehr das, was es mal war, seit da ein paar CDs aufgetaucht sind.
Aber immerhin dürfen die Schweizer nach Südafrika fahren. Zur Weltmeisterschaft. Und dazu haben sie dann auch gleich ein Lied gemacht. Neeeiiin, ich bin bin weit entfernt von Häme, die Deutschen haben durchaus peinliche Sachen diesbezüglich abgeliefert (was nur durch den späteren Titelgewinn entschuldigbar ist), aber gegen die Schweizer ist das überhaupt nix. Es nennt sich "Manne, mir blybe dranne" und Sie müssen da überhaupt nix verstehen....

... comment

 
ICH bin gespannt
auf das erste Spiel unserer Jungs! Stellen Sie sich vor:
Die Aufstellung wird genannt - ein bundesweites Blätterrauschen geht um, wenn hektische Kinderfinger im Sammelalbum vergeblich die Namen der Spieler suchen! =)

... link  

 
Ich musste dem Joachim leider auch absagen.

... link  

 
Trifft man in Dubai jetzt auch schon diese ostzonalen Peinlichkeitsfiffis? Man ist wohl nirgens mehr sicher. Reicht ja schon, wenn die einen auf Deutsch (oder was sie dafür halten) anquatschen - Englisch braucht es da gar nicht.
Mann Mann Mann.

Und die Helvetier? Fahren heim nach der Vorrunde. Zur Strafe!

... link  

 
ostzonalen Peinlichkeitsfiffis - wollen Sie mir ernsthaft erklären, die "westlichen" Peinlichkeitsfiffis wären besser ???

Ich darf Sie aufklären - die sind noch schlimmer, weil die´s gar nicht erst raffen - die alles beherrschenden Weltherren. *kotz*
Egal, der Urlaub mit den Heerscharren an deutschen Penserln ist vorbei *5 Kreuze*.

... link  

 
Nein, Herr Sid, westdeutsche Peinlichkeitsfiffis können ebenso peinlich sein. Ein beachtliches Pfund zum Peinlichkeits-Wuchern stellt jedoch der sächsische Dialekt dar, welcher derart grausam klingt, dass man derart angesprochen schon fremdschammäßig in Deckung springt.

Hörprobe (Klassiker)

... link  

 
Psssst, Herr del capslock. Herr sid ist eine Frau sid.

... link  

 
Ach Herr Schnitzel, das ist schon ok, weil dann muß ich mir wenigstens nicht noch anhören, blabla - Frauen - blabla.. PMS-- blabla.. Chauvikram.. blabla..

Da kommt dann ausnahmsweise mal meine Meinung wertfrei an - gut ists...

Zudem es im ehem. Westen Deutschlands Dialekte gibt, da muß ich heute noch schleunigst rennen, weil.. nun ja und so...
Mit den Sachens hab ich selten Probleme gehabt (generell im Vergleich mit ehm. Ostlern bei weeeeitem weniger als mit ehem. Westlern und ich kenn von beiden Seiten (die die Mauerzeit noch aktiv erlebt hab & damit aufgewachsen sind) genug), war ja ne Zeit auch dort..

... link  


... comment
 
Ach kommen Sie - das ist VIEL harmloser (und auch besser), was die deutsche 11 schon abgeliefert hat (und von unsrer Fußballern, sowieso Sportlern, die sich gesanglich versuchten - red ich gar nicht).

Ich finds gut... ätsch : P

... link  

 
Wo wir gerade beim Thema sind: wird es nicht llmählich Zeit die neue Tipprunde zu eröffnen?

Und: zu dem Lied gehört eindeutig Mut. Das muss man den Schweizern lassen.

... link  

 
Mir fällt auf, daß Sie wohl alle nicht die aktuelle Planten-Markt-Werbung kennen. Seit ich den kenn, seh ich den ganzen WM Kram deutlich entspannter.

Ich hau mich seit Tagen drüber ab. Sehr hübsch getroffen. Vllt find ich einen Röhrenlink dazu.

Edit: Gucken Sie bei mir - hoffe es geht.

... link  

 
He, he, he. Die kannte ich wirklich noch nicht. Eine sehr gelungene Werbung. Besonders die "Deutschen" sind sehr realistisch getroffen. Genau so sind wir (also außer mir natürlich).

... link  

 
grundsätzlich finde ich es nicht peinlich wenn man kein perfektes englisch spricht. es peinlich zu finden ist eher ein zeichen dafür, dass man sich für etwas besseres hält, weil man es beherrscht. soetwas löst in mir eine enorme antipathie aus. was peinlich ist, ist jenes auftreten welches wir im außland an den tag legen. und zwar oft genug in form von unverschämtheit, penetranz, dummheit und einem fehlenden maß an demut.

oft genug erlebt. ich war zwar nur in europa unterwegs, aber die deutschen die man dort traf waren oft genug wie oben beschrieben.

... link  

 
Die eutschen neigen leider dazu, zu glauben man müsse in einer Fremdsprach genauso klingen wie der muttersprachler. Die Italiener, Spanier udn Frazosen sind da entspannter. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ich ein eglisches Wort leicht deutsch auspreche. Man verteht mich ja trotzdem. Leider gibt es aber zu viele besserwisser, die dann gleih den Zeigefinger heben. Da muß ich meinem Vorkommentator recht geben: die nerven ab.

... link  

 
Nenene, kein Zeigefinger...darum gings doch nie...
@myspaceopfer: Zustimmung. Ich habe erlebt, dass ein Muttersprachler nicht unbedingt erwartet, dass man etwas fehlerfrei ausspricht und weder erwarte ich, dass Deutsche fehlerfreies Oxfordenglish an den Tag legen noch dass Ausländer akzentfreies Deutsch beherrschen.

@Bio: Ja. Das stimmt. Wobei: Wenn man die Franzosen English radebrechen hört....höhöhöhö...lö montän (där Börg)

... link  

 
Nana...mal nicht so gehässig mit der Schweizer Fußballnationalmannschaft. Das ist die älteste Nationalmannschaft der Welt. Schließlich ist von denen schon in der Bibel die Rede:

Klagelieder Kapitel 4, Vers 14

... link  

 
Wir lieben doch die Nazi Nati.....aber die Schweiz...ähm, ja...is ein Schurkenstaat, sagt der Schäuble und dem glaubt eh jeder....

... link  


... comment
 
Waas?
Der Polo Hofer macht jetzt so 'n Zeugs?
Ein bißchen zum weinen ist das schon.
Sie kennen das Hotel?
http://croco.myblog.de/croco/art/90214664/Auch-so-ein-Tag

... link  


... comment