Montag, 10. Mai 2010
Blöde Fragen allenthalben:
Verhält sich Dissens zu Konsens wie Diskurs zu Konkurs?

... comment

 
Mann, Sie kennen Wörter! Das imprägniert mir an Ihnen!

... link  

 
Die sind doch alle ausm Wöddabuch zusammegekramt....

... link  

 
Ein Wörterbuch! Halleluja!

... link  


... comment
 
Sehr hübsches Gedankenspiel : )

@prieditis
Ich kann derzeit nur mit Stadtplan dienen. Dafür zwei Stück.

... link  


... comment
 
Wahrscheinlich
nicht. Gibt ja auch kein Disdom. Oder Diszert. Oder ein Disdolenzschreiben.

... link  

 
Ich wäre schon froh über Disflikte.

... link  


... comment
 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
das ist noch viel imprägnanter! =)

... link  

 
.....und gleich nochmal zwei Fremdwörter...merde...ich hol mal mein Wörterbuch...würde aber behaupten wollen, dass weder Dissens noch Konsens in meinem Dialekt auftauchen...

... link  

 
da würd
mich ja mal interesieren, woher "gsälz" stammt.

... link  

 
....dat hamse doch hier sicher schon mal gelesen, oder?

... link  

 
ich erinnere es nicht... ich weiß, das es Erdbeermarmelade bedeutet - aber nicht, warum.

... link  

 
Sorry, ich weiß immer nicht, wann ich was schon gebracht habe....Gsälz oder Xälz ist generell Marmelade, nicht unbedingt zwingend Erdbeermarmelade (spezifisch Erdbeermarmelade: Bräschdlengs-Gsälz; daneben gibt es etwa auch noch Hengales-Gsälz).

Es ist im Grunde ein Anachronismus: Gsälz kommt von "Gesalzenes" und es rührt daher, weil man so alles bezeichnete, was in irgendeiner Form haltbar gemacht wurde. Übrig blieb letzten Endes nur Gsälz für Marmelade. (Gsälz ist übrigens eines der Worte, die ich völlig und komplett verinnerlicht habe und die ich gen Hochdeutsch erstmal übersetzen muss wie ein Fremdwort. "Marmelade" oder "Konfitüre" will mir nicht über die Lippen)

... link  

 
So geht es mir auch mit Hubbl und Bobbl.
Und mit Bäbb.
Die gibt es im Hochdeutschen einfach nicht, naja, sie passen da einfach nicht.

... link  

 
Herrlich Frau croco. Einfach nur herrlich.

... link  


... comment
 
Verhältnissmäßig
In meiner Sprache gibt es weitverbreit consensus über die Frage ob es den Begriff dissensus gibt. Die Antwort lautet: nicht unbedingt.
Gruß, T.

... link  


... comment