Freitag, 30. April 2010
Trakai
Sie dürfen jetzt nicht erschrecken, aber ich werde Sie jetzt echt plagen und zwar mit Winterfotos. Mit so richtig Schnee und Kälte bis zum abwinken. Das hat einzig zweierlei Zweck: Einserseits soll es hier demnächst empfindlich kalt werden (hier waren heute so etwa 29 Grad) und andererseits habe ich noch meine Resturlaubsfotos aus dem Baltikum noch nicht aufgebraucht. Aber egal, Sie kriegen das schon hin.

Trakai ist eigentlich ein müdes, kleines Kaff. Das ist schon alles. Es liegt aber sensationell auf einer Halbinsel inmitten von umgebenden Seen und es war mal richtig wichtig.



Das war mal sowas wie die Hauptstadt, zumindest residierte da mal der litauische Oberchef. Und Litauen war mal nicht so klein wie heute, sondern umfasste mal ein ordentlich großes Gebiet, aber das ist verdammt lang her.

Während dieser Zeit siedelten sich auch die Karäer an. Die stammen eigentlich irgendwo aus der Krimgegend und sind allein deshalb bemerkenswert, weil es sich dabei um Juden handelt, die völlig isoliert sich ihr ganz eigenes Judentum bewahrt haben.



Deren Häuser gibt es dort noch immer und es gibt auch noch die letzten Karäer. Man erkennt ihre Häuser sehr einfach: Giebel zur Straße, bunt und drei Fenster im Erdgeschoss: Eins für sich selbst, eins für Gott, eins für Vitautas, der sie hergeholt hat.



Ansonsten muss ich mal im Sommer wiederkommen, weil das dann wohl eine richtig schöne Gegend ist und ich das mit dem Wasser drum rum dann auch sehen kann....



Ach ja: Wenn Sie da mal sein sollten, dann könnten Sie auf dem halben Weg von der Bushaltestelle gen Burg mal kurz halt machen. Es gibt in der Konditorei rechterhand wirklich sensationell gut gemachte Kuchen. Oder Pralinen. Oder beides.

... comment

 
3-Fenster-Häuser gibt´s im Rheinland auch! Hatte aber steuerliche Gründe (welche sonst). So um 1900, glaub ich.

... link  

 
Erzählense...

Hier war es beispielsweise so, dass man die Steuer für den Grund zahlte, weshalb so manche Häuser sich in den oberen Stockwerken ein klein wenig ausbreiteten...(damals)

... link  

 
hier wurde nach hinten raus erweitert. Es gibt hier Häuser, die sind 3 m breit und 80 m lang* ;o)


*völlig übertrieben

der Herr Wiki Pedia weiß das genauer...

... link  

 
bei Ihnen gabs doch Erbteilung, was hat man denn da mit den Häusern gemacht? Ich dachte immer, die Bauform hätte diesen Grund gehabt.

... link  

 
Das ist wohl in Amsterdamm (?) auch so. Deswegen haben die oft vorm Dachgiebel eine Winde und sehr große Fenster, damit die die Möbel von der Straße in die Wohnung reinkriegen : )

... link  

 
Wohl gab es hier Erbteilung, aber es gab auch die Erbteiler, die dann ausgewandert sind. Nach Amerika etwa....:-)

... link  

 
Amsterdam
pars pro toto, sach ich mal ;o)
Dort gibt es einfach keinen Platz! Daher auch die niederländische Weisheit: Liebe vergeht - Baugrund besteht

... link  


... comment
 
ich sag ihnen nur, wenn sie wirklich die absicht haben mal im sommer hinzufahren, dann machen sie sich darauf gefasst, dass die region um die seen und die burg überfüllt ist mit touris. es wimmelt dort wie auf einem ameisenhaufen...
(aviso: mo 3.5. geht die post ab. an beide stellen. liebe grüße!)

... link  

 
Und Mücken!!!!

... link  

 
Nun gut....Wegen mir nicht Sommer...aber Mai, das wäre vielleicht eine Jahreszeit....
Und Herrn Prieditis sei gesagt: Jawoll! Recht er hat! Ich besichtigte dereinst die Wolfsschanze und wunderte mich, wie der Adolf das dort so lange ausgehalten hat.

... link  

 
achja, genau. die lästigen gelsenwolken hab ich schon ganz verdrängt.... ;-)

... link  

 
Die Erfahrung berichtete mir mein Oppa, der war mal länger dort...damals

... link  


... comment
 
Katzencontent. Sehr fein.

Winterfotos noch besser. Frier hier eh seit Wochen.
Grad die neuen Vorschreibungsideen vom HV bekommen. Irgendwie hat der einen Knall. Da steht Nachzahlung für diese, für jenes und für Betriebskosten??? Na wie ist ihm. Wieso haben die Betriebskosten auch ne Nachzahlung? Wofür.. hach.. ich.. hab wohl auch n Blog zum Schreiben...

... link  

 
Heeeeeyyyy
Katzencontent gabs schon im letzten Beitrag (erstmalig hier sogar, wenn ich recht erinnere)

... link  

 
Ach ich komm doch grad von Katzen udn reiben mir hier die Augen um nicht niesen zu müssen.
Herrje, jetzt hab ich ganz vergessen, wie sonst, beim Heimkommen mich von oben bis unten mim Kleiderrolle haarfrei zu machen. Tja, das ist die Strafe.

Nicht mein Abend. Der HV macht alles putt. *grr*

PS: Nachbarskatze gilt nicht, wenn zwei Kröter mit im Bild sind.

... link  


... comment
 
*maunz
.. die häuser haben tolle farben. die mietze wäre lieber ein löwe im warmen. schöne eindrücke.

herr filet haben mehl.
mehlionär... hihihi.

... link  

 
Danke. Sie auch. Mehlionärin. :-)

... link  


... comment
 
So wie die Häuser aussehen, könnten die auch (bis auf die bunten Farben) im Oberharz stehen. Unten Feldsteinfundament und oben holzverschalte Fassaden, genau so!

Die Burg erinnert mich an Jules Vernes Buch Michael Strogoff, der Kurier des Zaren. Im besonderen an den ZDF-Vierteiler aus den 70ern mit Raimund Harmstorf.

... link  

 
Ich lese den Fachmann...:-)

Die Burg übrigens wurde schon mehrfach als Filmkulisse genutzt...

... link  

 
Hätte Ihnen gerne die Burg im Sommer (ohne Schnee) hier reingeschoben - funktioniert aber nicht...

... link  

 
Schade....(geht aber: Bei Ihnen hochladen und dann anklicken, sodaß Sie Ihr Blog gar nicht mehr sehen sondern nur noch das Foto und das dann einfügen in img src="hier die URL", natürlich mit < und > vorne und hinten

... link  

 
Ich versuch's mal:


Toll, Herr Gorilla (nicht das Bild, ist nur ein Beweisfoto, sondern der Unterricht)!

... link  


... comment
 
Die Konditorei klingt nach einem Ausflugsziel für Don. ;-)

... link  

 
...wirklich herrliche Kuchen...richtig gut. Könnte was für ihn sein, ist aber wohl eher die falsche Richtung.

... link  

 
Stimmt, liegt im Osten und nicht im Süden.

... link  


... comment