Donnerstag, 8. April 2010
Da Biggi und da Spaß
Bei der letzten Bundestagswahl wurde DIE PARTEI nicht zur Wahl zugelassen. Weil Spaßpartei. Über die anschließende Anhörung vor dem Bundeswahlleiter lache ich ehrlich gesagt noch heute. Ich hatte und habe da also meinen Spaß, aber nachdem ich mir so die Parteienlandschaft Deutschlands quergeguckt habe, kann ich nur eine einzige Spaßpartei finden und das hat die ja auch noch selbst so definiert: Die FDP.
Ich bin ja quasi mit Genscher großgeworden und konnte mir nie vorstellen, dass jemand anderes je Außenminister sein könnte. Von daher bin ich auch mit Minimalrespekt vor der Partei aufgewachsen, wenngleich mir die immer fremd blieb. Nach Genscher kam dann die Spaßfraktion und die blieb bis heute. Jetzt ist der Westerwelle Außenminister und keiner hat je die Sache mit dem Guidomobil vergessen und stellt sich nun die Frage, ob jetzt das Flugzeug so heißt und schon gelb gestrichen ist und die fette 18 aufgemalt gekriegt hat.
Ich glaube aber, Guido hat Spaß. Und wir haben ja auch mächtig Spaß mit Guido. Genauso haben wir Spaß mit Dirk Niebel. Der wollte ja vor der Wahl das Entwicklungshilfeministerium abschaffen und reist nach der Wahl als Entwicklungshilfeminister um die Welt. Mit dem Dirk hatte ich ja auch mal einen Briefwechsel emailigerseits (1) (2) (3), damals hatte er noch Zeit, sich um die wirklich wichtige Dinge zu kümmern, wie Demonstraten verdreschen zu wollen.

Kurz: Spaß allenthalben. So richtig lustig wird es erst dann, wenn man weiß, dass die FDP sich eine Generalsekretärin namens Birgit Homburger leisten kann und will. Und keiner weiß, woher sie kommt und weshalb sie auf einmal Generalsekretärin wurde. Flutsch!, war die Birgit da. Aus dem Nichts, dem Nirgendwo, dem Nirvana herangespült und keiner ahnte es. So ganz stimmt das natürlich nicht, weil die Birgit davor Einladungstante hauptberuflicherseits war und das sehen Sie ja auch gleich, aber ich muss nochmal anmerken, dass dieses Land ein sehr glückliches Land sein muss, wenn es sich Parteien wie die FDP und Politiker wie Birgit Homburger leisten kann und will.








   ... Poly-Tikk
  ... link [12 Kommentare]   ... comment