Dienstag, 13. April 2010
Irmchenismen
Es gibt manchmal diese erhabenen Momente, in denen Sprüche zu Klassikern werden. Aphorismen für die Ewigkeit. Und wer genug aneinandergereiht hat, der wird erst Aphoristiker und irgendwann mal zum Klassiker schlechthin, spätestens dann, wenn das nach ihm benannt wird.
Wie beispielsweise Savielly Tartakower, eigentlich Schachspieler, heutzutage aber eher bekannt durch seine Tartakowerismen ("Es ist stets günstiger, die Steine des Gegners zu opfern").
Nicht erst seit heute kann ich auch mit Klassikern aufwarten, heute aber spätestens wurde es einfach anhand der schieren Masse zum Klassiker, zum Dauerbrenner.

Ich nenne es die Irmchenismen und es ist high-end. Sie durften daran auch bereits teilhaben. Hier etwa, oder auch da oder dem Satz "mit dir spiel ich nie wieder Badminton, du hast mir das letzte mal in den Unterleib geschissen", nein, ich habe nicht i und o verwexxelt.

Heute nun der endgültige Aufstieg in den Olymp und zwar während des Mampfens einer dreieckigen Apfeltasche, selbst fabriziert.
Frage 1: "Wie hast du das dreieckig gekriegt?"
Frage 2: "Und wie hast du jetzt die Äpfel da reingekriegt?"
...und nach der Anmerkung, dass ein quer gefaltetes Quadrat ein Dreieck gibt:
"Ich lass mich doch nicht verarschen".

Das ist die Endstufe. Mehr geht wohl nicht mehr. Das ist der endgültige Superlativ in allen Grundtalenten, die der Mensch haben kann: Neugier, Offenheit, Fragen, Zweifel. Ich glaube ja, dass da These, Antithese und Synthese gleichzeitig ablaufen, in einem einzigen Prozess quasi.

   ... Fundstuecke
  ... link [27 Kommentare]   ... comment