Dienstag, 13. April 2010
Irmchenismen
Es gibt manchmal diese erhabenen Momente, in denen Sprüche zu Klassikern werden. Aphorismen für die Ewigkeit. Und wer genug aneinandergereiht hat, der wird erst Aphoristiker und irgendwann mal zum Klassiker schlechthin, spätestens dann, wenn das nach ihm benannt wird.
Wie beispielsweise Savielly Tartakower, eigentlich Schachspieler, heutzutage aber eher bekannt durch seine Tartakowerismen ("Es ist stets günstiger, die Steine des Gegners zu opfern").
Nicht erst seit heute kann ich auch mit Klassikern aufwarten, heute aber spätestens wurde es einfach anhand der schieren Masse zum Klassiker, zum Dauerbrenner.

Ich nenne es die Irmchenismen und es ist high-end. Sie durften daran auch bereits teilhaben. Hier etwa, oder auch da oder dem Satz "mit dir spiel ich nie wieder Badminton, du hast mir das letzte mal in den Unterleib geschissen", nein, ich habe nicht i und o verwexxelt.

Heute nun der endgültige Aufstieg in den Olymp und zwar während des Mampfens einer dreieckigen Apfeltasche, selbst fabriziert.
Frage 1: "Wie hast du das dreieckig gekriegt?"
Frage 2: "Und wie hast du jetzt die Äpfel da reingekriegt?"
...und nach der Anmerkung, dass ein quer gefaltetes Quadrat ein Dreieck gibt:
"Ich lass mich doch nicht verarschen".

Das ist die Endstufe. Mehr geht wohl nicht mehr. Das ist der endgültige Superlativ in allen Grundtalenten, die der Mensch haben kann: Neugier, Offenheit, Fragen, Zweifel. Ich glaube ja, dass da These, Antithese und Synthese gleichzeitig ablaufen, in einem einzigen Prozess quasi.

... comment

 
hahaha!!
schön ist auch, dass nicht einmal in erwägung zieht, dass ihre frage möglicherweise korrekt beantwortet wird. keine sekunde nachgedacht oder gar ausprobiert, die lösung nachzuvollziehen. hm. lass sie das nächste mal die apfeltaschen machen.

... polen, china! immer wieder richtig gut böse.

... hab dich schon vermisst.

... link  

 
Das wundert mich auch irgendwie. Oder auch nicht. Ich muss gestehen, dass ich da durchaus auch bereits zur Verwirrung beigetragen habe, indem ich unwidersprochen Rom zur Hauptstadt Griechenlands machen ließ und das dann hinterher irgendwann aufflog ("stimmt ja gar nicht. Rom ist die Hauptstadt von Spanien").

Vermisst? Irgendwann muss ich auch Schwarzbrot vom Aldi, äääh, Brötchen und so...da ist man dann von nächtlichen Anstrengungen so erschlagen, dass man tagsüber mal schnell innehält...

... link  

 
Also meine Tafelklassler sind derzeit ganz ganz vif.
Als ich gefragt hab, ob sie evang. oder kath. sind, haben sie gesagt: christlich.

Fand ich schön. Und mußte trotzdem erklären, daß und wieso die Glocken zu Ostern nach Spanien Rom fliegen. (Sie wußten nämlich, daß zu Ostern die Ratschen gehen.)

... link  

 
Frau sid!
Ich liebe österreischen Slang. Der hat sowas entspanntes....herrlich...ich fühle mich zurückversetzt in die Anfangsachtziger der Neunzehnhunderter. Da musste ich ca. 10 Jahre Zwangsurlaub in Kärnten machen und lernte Phrasen wie "is eh wuaschd" so richtig schätzen. Wiener Schmäh ohnehin. "Der Bockerer" ist einer meiner ganz großen Lieblingsfilme.
Ich lese auch sehr gerne so Sachen wie "Taferlklassler", da habe ich das letzte Mal bei Ludwig Hirsch, dem Großartigen, gehört.
Aber nur als kleiner Hinweis: Ich kenne die Begriffe Taferlklassler und vif. Ratschen vermutete ich nur und musste nachschlagen. Wenn Sie bitte die Transliteration mitliefern könnten für Menschen, die den Dialekt nicht ganz so verstehen....sonst versteht das wohl nicht jeder...

... link  

 
Entschuldigung - Osterratschen. Ähm, das sind aus Holz gefertigte Klapperdinger - machen unglaublichen Lärm, mit denen die Kinder von Karfreitag bis Ostern durch die Straßen ziehen, um die Uhrzeit anzusagen.
Denn die Glocken fliegen ja nach Rom, um zu trauern und können nicht zum Kirchgang läuten.
(Dachte, das gibts auch in Deutschland. Ist so eine kath. Sache vor allem. Hmm..)

Tafelklassler = Erstklässler (1. Jahr Volksschule = Grundschule)
vif = schlau
Vifzack = ein schlauer Mensch

Aber da war gar kein Slang dabei. Hmm.. steht alles bei uns im Wörterbuch : )
Bockerer (1. Film) und Hirsch mag ich auch gern.

... link  

 
Für Dialekt und regionale Gegebenheiten und Bräuche entschuldigt man sich doch nicht...:-)
Macht doch überhaupt nix. Ich will ja niemanden bevormunden....(obs katholisch ist: Keine Ahnung, ich bin nicht katholisch und war es auch nie und werde es aller Voraussicht nach auch nie sein. Derartige Gebräuche sind und bleiben mir daher fremd) Ich mag Dialekt wirklich, das hat was sehr persönliches und eine sehr persönliche Ausdrucksnote, ich mag das sehr und bedauere Menschen ganz ehrlich, die einem Landstrich angehören, der keinen Dialekt entwickelt hat. Allein sprachlich gesehen: Hochinteressant. Bleibense dabei. Liefernse Schmäh. Ich mag das.
(Und beim Bockerer war auch der erste Teil deutlich besser als der Zweiteteilabklatsch und nur Sie sind jetzt Schuld, dass jetzt der Hirsch bei itunes läuft)

... link  

 
*lach*

Nö, hab das nicht als bevormunden empfunden, mir war nur nicht klar, daß "vif" so speziell ist. Den Rest kann man sich ja zusammenreimen - okee, die Ratschen vllt nicht.
Eine Eigenschaft, die wir (und auch Ost) haben - mal im Zusammenhang lesen und versuchen zu verstehen. Aber egal : ) Ja, bemühe mich, gleich dazu zusagen, was ich mein.

Ach, gestern hab ich wohl Nachtmahl gesagt irgendwo. = Abendessen.
Dachte auch nicht daran, daß das so schwer zu verstehen ist. Die Schweitzer sagen nochmal was andres ; )

Ja, mag nur den ersten Teil. Aber den wirklich. Hab den damals im Kino gesehen. Sondervorstellung war das. Das ist lang her - uiii...

Eigentlich glaub ich, das ist ein Irrglaube, daß es Ort ganz "ohne" Dialekt gibt. Es fällt den Leuten nur nicht auf, wenn sie nie raus kommen (oder wer hinein).
Jeder Landstrich hat seine spez. Ausdrücke oder Abwandlungen.
Ich rede ja fast gar kein Wienerisch (war zu Hause verboten und daher kann ich das auch nicht). Außer wenn ich mich ganz arg aufreg. Beim Schimpfen. Aber das ist nix für hier. Und auch nicht mit Ruhepuls wiederholbar *gg*
Aber teilweise bemühe ich mich österr. Wörter statt .de zu benutzen. In letzter Zeit wieder öfters Eiskasten gesagt : )

... link  

 
Nochmal: Mit fast keiner Rücksicht auf Verständnis weitermachen....:-)

In Deutschland übrigens gibt es durchaus Landstriche, die mindestens ich dialektfrei nennen würde und die alleinig reinstes Schriftdeutsch sprechen: Nördlich Kassel (mindestens). Hannover, Göttingen, Paderborn...die Gegend ist mir als weitgehend völlig dialektfrei bekannt.

... link  

 
Hmm.. Paderborn, da kannte ich mal wen.
Aber es ist zu lange her und ehrlich gesagt, will ich über diesen Irren nicht nachdenken *gg*

Okee - wir klären das heute Nacht eh nimmer und dazu ist für mich auf -de viel zu groß.
Bitte - wir hier reden ja auch Hochdeutsch, auch wenn uns das gerne die -de Nachbarn absprechen *lach* Schriftsprache kann ich auch. Eingefärbt oder pur - nach Belieben wechselbar, okee, passiert manchmal auch so. Wien Chamäleon *gg*


Mir hat letztens mal wer gesagt, daß sich Wiener viel klarer und deutlicher anhören als Deutsche. (Sag ich ja seit Jaaaahren.)

Balsam auf meine geschundene Seele, da mir schon öfters von Ausländern (Deutsch nicht als Muttersprache) erklärt wurde, sie verstünden uns nicht, TV auch nicht, aber die deutschen Privatsender - na kloar. *schauderlös*

... link  

 
Als Betthupferl (=Gutenachtgeschichte) hab ich noch was für Sie. Hoffe, das geht auch bei Ihnen.

Edit: Hab den mal in was weniger ordinäres ausgetauscht. Das war ja schlimm. Wie Deix in Reinkultur (bin kein Fan).

... link  

 
Wanns Nod duad, ko I scho ao amol em Dialeggd. ´sisch bloß a raine Ricksichdnom...wia bei Ihana jo ao.

Heute will ichs wahrlich auch nimmer klären, eigentlich ja sogar nie, weil die Unterschiede ja immer bleiben und grade die ja interessant sind, finde ich zumindest...

(und die Ausländer die es nicht verstehen, haben keine Ahnung oder verstehen es nicht. Oder beides.)

Öhm. Ich geh jetz. Ins Bett.

... link  

 
Gute Nacht : )

... link  

 
Gute Nacht!

Aber ich hab nun doch noch dummerweise Ihren Link geklickt....und komme nicht umhin, für Sie morgen das da nachzuliefern:

http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

http://www.youtube.com/watch?v=eF3qxtO70Zw

... link  

 
Das war ja noch gemein so mitten im Schlafengehen meine Schwäche für Schwäble derart zu füttern.

Bei mir noch ein ganz kurzer Beitrag eines Hamsters. Wollte nur gestern Nacht den nimmer bringen, weil ich mich so geschüttelt hab vor lachen.

Anbei noch eine Frage: Kennen Sie Babe (Schweinderl) in der .at Version?
Fetzt irgendwie viel mehr als die .de (finden wir halt - nona *gg*).

... link  

 
Ich weiß....gemein....aber das musste noch...

Ich kenne die babe.at-Version nicht. Bringense das nur. Rinjehaun, hemmungslos....

... link  

 
Entweder war ich nicht hartnäckig genug, oder die Röhre spuckt nix davon aus : (

Werd weiter schauen, mal sehen...

... link  


... comment
 
Bitte darf ich mir den Satz für meinen nächsten Badmintonausflug leihen? Ich bring ihn auch frisch gespühlt wieder *gg*

Also das mit 4ck wird zum 3eck lernen schon meinen Kiddies beim Origami. Allerdings wissen die das meistens schon und finden das gar nimmer spannend. Nur, was wir dann aus dem 3eck in weiterer Folge machen. Immerhin : )

... link  

 
Sie dürfen, Sie dürfen selbstnatürlich sehr gerne. Ich wünsche ordentliche Lacher...:-)

Ich weiß ja nicht, wie alt Ihre Kiddies sind (ich hätte mal grob geschätzt in Richtung Grundschulalter getippt), aber die Kombattantin macht näxxtes Jahr den Schulabschluss und erreicht in wenigen Jahren das aktive und passive Wahlrecht.

... link  

 
Suchen Sie es sich aus. Von knappen 3 bis über 70.

Aktuell von 6 bis gute Frage... muß mal den Kunden am Samstag befragen, wie alt er ist. So Anfang - Mitte zwanzig (laut Paß).
Der Rest ist aktuell vernünftig und erwachsen ; )


Schulabschluß und später erst Wahlrecht irritiert mich grad, weil bei uns ja mittlerweile auch schon die 16j. Stinker Mentscher wählen dürfen. Oder kommt auf die Wahl an, was weiß ich. Find ich trotzdem net korrekt. Bin für ab 18 und fertig. Aber bitte... ich brauch ja keine Stimmen.

Nur Leser *fg*

... link  

 
Es freut mich wirklich -und das ist nun wirklich sehr ernst gemeint- wenn sich 70jährige wie Kinder fühlen und benehmen können. Nicht kindisch. Kindlich. Von daher haben Sie mit sehr erwachsenen Menschen zu tun. Wünscht man sich doch. Erwaxxen werden und Kind bleiben ist das Ziel.

... link  

 
Nicht kindisch unterschreib ich mal nicht *lach*

Also ich hab manchmal sehr sehr liebe Kinder, und dann wieder solche, nun ja.. da sind 22 Stunden Pause bis zum nächsten Mal gar nicht genug...
Und solche die meinen, schlagen, beißen, treten, was auch immer zu müssen (also ich red von schulpflichtigen grad...) also... nein...

Aber ich habe durchaus (vor allem aktuell) mit Kindern zu tun, die sehr viel höflicher, offener, freundlicher und liebeswerter sind, als Leute, die 20, 30, 40 Jahre älter sind. Und sich auch sehr zu benehmen wissen.
Das hängt aber extrem auch von den Eltern ab.
(Antiauth. damit hat niemand eine Freude, das ist nur für faule Eltern. Aber weder Kind noch andere habens dadurch leichter oder schöner.)

Hab aber auch mit Ausgewachsenen zu tun, die ich arg mag und zu schätzen weiß. Um mal die Ehre der Älteren zu retten ; )

... link  

 
Kindisch meinte nur, dass es das Ziel ist kindlich zu bleiben und nicht kindisch. Darin bestehen meiner Meinung nach immense Unterschiede.

Und ich stimme Ihnen sehr wohl zu, dass es besterzogene "Gören" gibt, die sehr wohl beste Manieren haben, während mittelalterliche Deppen (und "Mittelalter" meint jetzt alles zwischen 16 und 66) meinen, alleinig aufgrund ihres Alters Verdienste erworben zu haben, was natürlich nie der Fall sein kann. Es ist definitiv immer das Elternhaus. Antiautoritäre Erziehung übrigens war mal ne Klasse Idee, weil sie in ihrer Urform meinte, dass Autoritäten hinterfragt werden sollen, was anundfürsich ja erstmal nichts schlechtes ist, eher im Gegenteil. Daraus wurde dann schlussendlich: Keinerlei Regeln, nie, mach wasde willst. Welch Perversion.

... link  

 
Geb ich Ihnen vollkommen recht.

Nein nein, ich meinte schon mit Absicht kindisch und nicht kindlich : )
Kindlich ist gut - kindisch, nu jo... wär mal an der Zeit bisserl Hirn (im Kopp) wachsen zu lassen *fg*

... link  


... comment
 
Die
Loesungen:
Frage 1: "Ich habe den Teig kreisrund ausgerollt. Dann habe ich ein Dreieck rausgeschnitten und mit einem Teigteiler (WMF, 69,95 im guten Fahchandel) das Dreieck mittig horizontal vorsichtig geteilt."
Frage 2: "Dann habe ich vorher abgewaschene und geschaelte chinesische Flugaepfel genommen und diese ganz vorsichtig zwischen die geteilten Teigseiten schweben lassen. Ist eine Heidenarbeit, darf man nicht bei wackeln, sonst fallen die Aepfel runter. Japanische Flugaepfel gehen uebrigens nicht, die fliegen hoeher. Da muss man den Teig weiter auseinanderziehen, kriegt dadurch aber mehr Luftloecher in die Apfeltasche..."

... link  

 
....immerhin wurde die Erklärung, ich hätte die Äpfel reingespritzt, injiziert quasi, akzeptiert...

... link  

 
ich lach mich scheckig. herrlich! ihr zwei habt euch echt nicht gesucht und doch gefunden...

... link  

 
Da hat nur er mit seinen Kommentaren Schuld. Ich lach mich ja auch scheckich....

... link  


... comment