Samstag, 10. März 2007
Alternative Energie
Zweimal schon musste die Welt am deutschen Wesen genesen. Das ging schon damals reichlich schief, hindert aber die BLÖD-Zeitung nicht daran, eine Headline zu bringen, wonach praktisch die Deutschen im Alleingang das Klima schützen.

Das passt ja allen ganz wunderbar: Umweltschützer waren wir ohnehin quasi schon seit Geburt und spätestens seit Waldsterben und Tschernobyl waren wir auch Klimaschützer bis zum Abwinken. Überall diskutieren wir übers Thema, kriegen die Sonnenkollektoren subventioniert und pflastern ganze Landstriche mit Windmühlen voll. Und wenn wir mal keine Wasserkraftwerke bauen oder Hot-Dry-Rock-Verfahren erproben, schwelgen wir alle mal in der Vorreiterrolle für die ganze Welt und gerieren uns als Vorbild und Retter der Menschheit insgesamt.

Ach hätten diese Schwätzer vorm Herrn, diese Lackaffen und Lakaien der Meinungsmache doch nur eine einzige Statistik bemüht....sie hätten gut daran getan, ihr Maul zu halten. Deutschland - Musterbeispiel in Sachen alternative Energien?

Nein. Nein, nein und nochmals nein. Weit hinten. Verdammt weit hinten. Nicht mal mehr Mittelfeld. Das ist ein bißchen wie Grandprix de la Chanson: Man meint, ein saugutes Stück zu haben und am Ende sinds wieder nur "zero points"...

In Deutschland werden 4 % der gesamten Energieversorgung aus erneuerbaren Energien gewonnen. Das ist -gemessen am Primus Lettland (36 %)- lächerlich. Selbst Schweden (26 %), Finnland (24 %) oder Österreich (21 %) liegen uneinholbar vorn. Nicht mal den Atomjunkies aus Frankreich (6 %) kann man das Wasser reichen.
Die deutsche Energiebilanz reicht EU-weit (EU27) grade mal auf Platz 21. Man liegt 2 Prozentpunkte unter EU-Schnitt (aber immer noch vor Luxemburg und Malta)...

...aber bitte schön weiterschwätzen...

Sonst kommt noch einer auf die Idee, wirklich was zu tun.

   ... Poly-Tikk
  ... link [4 Kommentare]   ... comment