Samstag, 17. Februar 2007
In Sachen Verkehrssicherheit
Mit dem Handy im Auto telefonieren ist verboten. Da mag man über Sinn und Unsinn dieser Regelung diskutieren, die Begründung, wonach man beide Hände am Lendrad brauche, aber regt zur Phantasie an.

Jetzt haben sich ein paar schlaue Köpfe gedacht, man könnte mit derselben Begründung auch gleich rauchen hinterm Steuer verbieten.

Ich finde das phantastisch! Ehrlich. Aber wenn, sollte man das doch bitte auch richtig konsequent betreiben und alles, wirklich alles, verbieten, was damit verbunden ist, dass man eine Hand vom Steuer nehmen muss:

- Essen
- Trinken. Ausnahme könnte vielleicht ein Tank sein, der -wie bei der Formel 1- via Strohhalm mit dem Fahrer verbunden ist.
- Radios, CD-Player etc.: Alles raus. Verboten.
- Alle Navigationsgeräte raus aus den Autos.
- Das herkömmliche Schaltgetriebe an sich! Gefährlich wie Sau. Die meisten Autofahrer sind zudem Rechtshänder und nehmen auch noch die "gute Hand" vom Steuer.

... comment

 
....ich seh immer relativ viele Leute,die sich in der Nase popeln beim Fahren-das gehört dann auch verboten.

... link  

 
...
Ich schlage vor, jedem Bürger einen Chip zu implantieren und immer dann Elektroschocks hinzujagen, wenn er sich auch nur ansatzweise aus dem (noch beliebig erweiterbaren) Gesetzesrahmen herauswagt. Und Sauerstoff zu rationieren.

... link  

 
*lach
die elektroschocksache gefällt mir! da bekommt die aussage ich steh heut total unter strom ne ganz neue bedeutung.
autoinnenräume sollten überwacht werden - da finden eh viel zu häufig handlungen statt, die im auto nix zu suchen haben.

... link  

 
Ui... das gibt am Jahresende aber ne saftige Rechnung. Ich will gar nicht wissen, wieviele Atomkraftwerke wir bauen müssen, damit das durchgeführt werden kann.

... link  


... comment
 
der vorschlag hat mich heute morgen auch echt amüsiert, vor allem die begründung! die ging ja in etwa so: ein rauchverbot in pkws wäre zwar ein eingriff in die privatsphäre (und daher verfassungsrechtlich wohl eh nicht denkbar), aber es gilt doch zu bedenkten, ob nicht die gesundheitsgefährdung möglicher mitreisender (dürfen die dann auch nichtmehr rauchen?) und die verkehrssicherheit (gibts da aussagekräftige studien?) ein höheres gut sind. köstlich. okay, rauchen im auto ist für nichtraucher meistens blöd, aber damit hat der staat ja nun nix zu schaffen.

... link  

 
...und die Frau,die das Rauchverbot will,kommt auch noch hier aus dem Westerwald *schäm*

... link  

 
Von Euch sind wir sowas doch gewohnt *michanscharpingerinnere*

... link  


... comment
 
Der Kopf
Es ist wohl nicht die Tatsache, dass man beide Hände zum Lenken braucht, sondern den Kopf zu reagieren, der fehlt beim Telefonieren noch viel mehr.

... link  


... comment
 
Beifahrerinnen (da hat man auch ständig die rechte Hand dran) und Kleinkinder mit Schnuller bitte auch verbieten. Und Brillen; die rutschen einem ständig von der Nase, besonders im Sommer.

... link  

 
bin auch dafür!

sofort verbieten!

Irgendwie müssen wir ja den CO² Ausstoß reduzieren, da ist das ein guter Ansatz.

Burma
the senator

... link  

 
...
Na dann Einmann-Tretauto´s. Da ist allem Genüge getan.

... link  

 
wie? darf ick da denn wieda roochen?

... link  


... comment
 
Ja, auch ich habe herzlich gelacht.
"Die armen Kinder, die im Auto mitfahren!"
(Das Kind, das in mein Auto 'reinkommt, muß erst noch gebacken werden, sorry - aber ich werde bei Babygeschrei und Dauergequängel zum echten Verkehrsrisiko. Am besten gleich mitverbieten, denn Frauen, die morgens um neun in Schlangenlinien vor einem herfahren und intensiv auf das Handschuhfach einquasseln sind meistens nicht besoffen, sondern alleinerziehend...)

Schalten tu' ich ja schon lange nicht mehr (wegen der Verkehrssicherheit) aber dafür hat mein Auto derart seltsame elektronische "Fürz", mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, daß ich finde, so ein Tempomat gehört als allererstes verboten: Der ist nämlich so unschierich zu bedienen, daß man dabei echt nicht mehr zum Fahren kommt.

Und Tiptronic kommt ja demnächst gar nicht mehr in Frage - könnte ja gesundheitsschädlich sein.

Ich rauche ja selbst - allerdings nicht im Auto - aber alleine die Idee, daß mir das jemand verbieten will, finde ich amüsant.
Naja: Vielleicht schafft die Kontrolle der Einhaltung dieser (geplanten) Vorschrift ja paar Millionen Arbeitsplätze...

... link  


... comment