Mittwoch, 14. Februar 2007
Logik eines Jungpolitikers
Bevor sie sich diesen Scheiß aus dem Internet runterladen, geben wir es lieber gleich frei.

Das ist die Logik der JuLis. Ehe einer Heroin nimmt, geben wir besser Kokain frei. Und es könnte auch sein, dass sich einer mit dem Gedanken trägt, eine Kalaschnikow zu kaufen. Dem würde vielleicht zu Beginn auch eine Beretta reichen.

   ... Poly-Tikk
  ... link [6 Kommentare]   ... comment



mundART
Ich mag das, wenn es Menschen gibt, die ihr mundartliches Idiom nicht hinterm Berg halten. Selbst wenn es unfreiwillig ist.

Heute hat es eine via Leserbrief geschafft, gleich 3 Verben in einen Satz einzubauen, die von jemandem, der ausschließlich des Hochdeutschen mächtig ist, nicht verstanden werden (können).

Die Dame beklagt sich über die "grillenden Kinder, die andere herumschucken und Kaugummi überall hinbäppen".

Schön, dass die Tageszeitung das nicht korrigiert oder gar übersetzt. Ginge doch so ein guter Teil der Originalität flöten. Allerdings transferiert man die Mundart in die Hochsprache, was wiederum dazu führt, dass es aussieht, als handle es sich tatsächlich um hochdeutsche Worte.


PS:

"bäppen"= kleben
"schucken"= stoßen, schubsen. In der Vergangenheitsform und in Verbindung mit der Präposition "ge" meint das allerdings "verrückt, irre".
"grillen"= Hat nichts mit Nahrungszubereitung zu tun, sondern meint "lärmen, schreien"

   ... Provinz
  ... link [8 Kommentare]   ... comment