Sonntag, 11. September 2011
Afrika
Wissen Sie, was das tolle an Deutschland ist? Dass hier türkisch-orientalisch-russisch-afrikanisch-deutsche Hochzeiten unter chilenisch-portugiesischer Beteiligung möglich sind. Ich war auf so einer türkisch-orientalisch-russisch-afrikanisch-deutschen Hochzeit unter chilenisch-portugiesischer Beteiligung und als jemand der bisher (fast) nur die üblichen deutschen Hochzeiten kannte, darf ich sagen: Herrlich, ungewöhnlich, völlig abgefahren.

Nun ist mir Afrika nicht ganz fremd, ich war da bereits ein paar Mal und deshalb kenne ich auch die Mentalität ein bißchen und ich habe in den letzten 10 Jahren auch einige Afrikaner näher kennengelernt. Daher war schon klar: Wenn da auf der Einladung "ab 16.30" steht, dann heißt das wortwörtlich: "Denkt ab 16.30 eventuell dran, dass ihr kommen solltet, but don't hurry". Das Klischee hierbei ist sowas von wahr. Wohl wissend. Das zeigte sich, als ich gegen 17 Uhr -bereits ahnend, dass es etwas dauern könnte- unterwegs zur Hochzeit war und zufällig die Braut eisschlotzend an der Tankstelle stehen sah. In stoischer Ruhe. Das Fest ging da bereits seit einer halben Stunde. Kurz rausgefahren und dann diese sensationelle Unterhaltung mit der afrikanischen Braut:

Ich: "Kommst du zu deiner eigenen Hochzeit zu spät?"

Sie: "Hallo. Wo fährst du hin?"

Ich: "Zu deiner Hochzeit?"

Sie: "Achso. Wir drehen noch eine Runde."

Die nehmen keine Drogen, die sind so. Sie ließen dann so grob 150 Leute ziemlich lange rumstehen, ehe sie um 7 auftauchten. Lustig war das Eingeständnis der Braut, gar nicht alle Gäste zu kennen, weil in Afrika eben alle Brüder und Schwestern sind und wenn man Brüder und Schwestern einlädt, dann bringen die auch wieder Brüder und Schwestern mit die einem gar nicht persönlich bekannt sind, auch wenn man der Gastgeber ist.

Aber Afrika ist ein sensationeller Kontinent. Afrika ist der Kontinent der Lebensfreude, der Herzlichkeit und wenn ich es mal ehrlich sagen darf: So wie Afrikaner tanzen können....das kriegen Sie auch mit einer Tanzschule nie hin. Ist einfach so.



Gut. Nun zum türkischen Teil. Das ist schon etwas schwieriger, weil es allerlei Zeremonien gibt: Fotozeremonie, Geschenkabgebzeremonie (was für mich etwas peinlich war, weil ich im Gegensatz zu den Türken nicht bereit war, 500 Tacken an den Bräutigam zu heften und ich halte mich nicht für einen Geizhals) und unendliche Musikzeremonie (Die Lieder beschreiben -für mein Ohr zumindest- unendliches Leid und das Leid ist erstens groß und zweitens wirklich unendlich, was es auch nicht wirklich besser macht und man froh ist, wenn der Afrikaner-DJ übernimmt). Dazu nervige Film- und Fototeams, die ungefragt Aufnahmen aus Distanzen aufnehmen, die ich ansonsten für Menschen reserviert habe, mit denen ich intimer bin. Dafür ziehen die Türken dann um 11 ab.

Weniger die Russen. Die holten sich umgehend klischeehaft eine Flasche Wodka, blieben aber entgegen dem Klischee reichlich zahm. Eigentlich gar keine richtigen Russen.

Und dann ist es lustig, Leute zu treffen, die man als Abiturienten kennenlernte, die heute aber im Feuilleton der Zeitungen stehen. Wie Luis etwa. Der ist jetzt bekannt, najasoeinbißchen, für einen Wikipediaeintrag reichte es immerhin. Menschen, die man ein paar Jahre nicht gesehen hat. Aber es gibt auch das Alter und die Gebrechen. Wie die immer noch hinreißend schöne Franny, die gegen das Regime von Augusto Pinochet kämpfte und jetzt gegen Morbus Parkinson.

Älter werden wir halt alle. Es gibt allerdings wenige Gelegenheiten, etwas entstehen zu sehen und manchmal wird alles gut, auch wenn die Prognosen erstmal schlecht sind. Eine 10 Jahre alte Geschichte und ein langes Hinundher. Das war damals auch meine (An)Gelegenheit, die ich irgendwann mal sehr persönlich genommen habe und auch bereit war, ziemlich weit zu gehen. Und rückwirkend betrachtet: Wenn ich überhaupt mal etwas sinnvolles und richtig in meinem Leben gemacht habe, dann das. Manchmal geht eine Geschichte gut aus. Wie dieses Mal.

Dedicated to Der Pathologe. Er weiß warum..

... comment

 
Geld anheften habe ich auch schon hinter mir und das war in der Tat nichts, was ich wiederholen möchte, schon gar nicht unter greller Neonlichtbeleuchtung neben anderen, die auch Geld anheften.

Die Erinnerung an eine entsprechende russische Veranstaltung ist bei mir vor allem davon geprägt, dass das Essen unendlich schwer war. So viel Wodka hätte ich, selbst wenn ich gewollt hätte, gar nicht trinken können, um dieses fette, Mayonnaise-haltige Zeug zu neutralisieren.

Und vollends surreal: Viva Las Vegas.

... link  

 
Ich kenne da nur noch -verwandschaftsbedingt- polnische Feiern und vermutlich ist das mindestens ähnlich den russischen Feierlichkeiten. Fettig und alkoholig. Aber das Fett brauchts wohl für den Wodka.


Geld anheften habe ich auch schon hinter mir und das war in der Tat nichts, was ich wiederholen möchte, schon gar nicht unter greller Neonlichtbeleuchtung neben anderen, die auch Geld anheften.


.....sowie mitgedreht vom Filmer. Am Ende landet das noch bei Youtube.

... link  


... comment
 
Einzeln habe ich das auch schon erlebt: afrikanisch oder russisch oder türkisch, auch brasilianisch. Aber gemischt, der Hammer.
Auf die Geldnadelei lass ich mich nicht ein. Es gibt ein Geschenk und zwar vorher, auch ich hab ne Tradition
;-)

... link  

 
Die Nadelei ist für mich eher Rumprotzerei. Ich finde es diskret im Umschlag wesentlich besser und habe es auch so gehalten. (Und der Braut irgendwelche Goldkettchen umhängen habe ich auch nicht gemacht. Nicht zuletzt deshalb, weil ich glaube, dass ich da weit daneben gelegen hätte)

... link  

 
Ich habe mir das erklären lassen. Das Ansehen steigt, wenn man viel gibt. Und man bekommt es ja wieder, bei der eigenen Hochzeit. Die Goldreifen gehören der Frau persönlich und werden bei der Scheidung nicht von der vorher abgesprochenen Abfindung abgezogen. Das Traugespräch in der Moschee hat dieses sehr unromantische Zusatzstück der Abschlagszahlung. Man verhandelt bei der Trauung schon die Scheidungsbedingungen.Der Bräutigam schlägt eine Summe vor, die Braut kann so lange Nein sagen, bis ihr die Summe passt. Und die Trauzeugen sind sogesehen auch die Zeugen für die Scheidung.

... link  

 
Herzlichen Dank für die Aufklärung!
...das klingt schlimmer als jeder Notartermin. Grausig. Nicht so ganz meins. Und mein "Ansehen" in dieser Causa ist, brauche ich irgendwie auch nicht öffentlich machen, da bleibe ich Schwabe und die sind im Allgemeinen eher bescheidene Zeitgenossen.

... link  


... comment
 
Na waoooo
Kommt jetzt natürlich darauf an, welches afrikanische Land. Da sind dann schon die Musikstile unterschiedlich. Oder, um mal nur aus nigerianischer Sicht zu plaudern: jenachdem, woher die Braut kommt, sind die Tanzstile auch irgendwo zwischen herben Anmachen und Fastschonbeischlaf anzusiedeln.

Zweieinhalb Stunden Verspätung lediglich? Dann hat sich die Braut aber beeilt. Normalerweise gilt bei Einladungen gegen 14 Uhr, dass man nicht vor 19 Uhr aufkreuzt.

Und was den Tanzstil noch einmal betrifft: war da auch dies dabei?

... link  

 
.....so ähnlich
sah das manchmal schon aus. Wobei es doch eher recht züchtig zuging, man ist ja schließlich auch katholisch.
Was das Land angeht: Erdöl plus Portugiesisch, Fußball-WM-Teilnehmer 2006, eher weniger bis gar nicht Nigeria.

... link  

 
Ein
Land, dass sich per Lautverschiebung fast so anhört wie unsere Kanzlerin? Und auch weitere Gemeinsamkeiten hat: Schwarz bis ins Innerste, innere Probleme mit der Regierung und optisch hart an der Grenze des guten Geschmacks.

... link  


... comment