Montag, 6. Juni 2011
Rohkostwoche (II)
Habe heute Lauchsalat gegessen und eine Tomate. Die Verkäuferin schaute gestern verwirrt, als ich spanische Tomaten haben wollte. Sie hatten nur italienische. Das beruhigt mich. Italiener sind wahrscheinlich noch schlechter organisiert als Spanier.

... comment

 
Wer in einer furztrockenen Gegend Tomaten anbaut muss gut organisiert sein.

... link  


... comment
 
Mutig, mutig, das mit den Tomaten...
LG!

... link  


... comment
 
jetzt nachdem raus ist, dass es eher rohe Soja-Sprossen waren, ist das doch witzlos geworden

(war es vorher auch schon, weil die Schalen von
Tomaten und Gurken haben eine wasserabweisende
Schicht mit Wachsen und ganz leicht mikrobakteriellen Eigenschaften, also keine Bedingungen wo sich Keime leicht vermehren koennten - Sprossen andererseits im warm-feuchten....)

also wann kommt der Selbstversuch mit Soja- und Alfalfa Sprossen ?

uebrigens, der Fund von gewoehnlichen E.coli auf
spanischen Gurken ist trotzdem nicht ok !

Frage: wieviel E.coli duerfen laut Gesetz in 1 lt Leitungswasser vorhanden sein ?
Antwort: gar keine,weil dieser typische Faekalkeim immer ein Hinweis darauf ist, dass das Wasser mit Faekalien in Beruehrung kam.

und bei den Gurken bedeutet es, dass die Pflanzen
mit Faekalkeim-belasteten Abwaessern gegossen wurden, was EU-weit verboten wurde.

... link  

 
Oha.
Die Killer-Keime saßen also auf Sprossen? Wann werden jetzt europaweit alle Leitern verboten, um tödliche Epidemien zu vermeiden?

... link  


... comment
 
Bin richtig neidisch. Bei uns gibt es in der Kantine schon seit einiger Zeit keinen frischen Salat mehr. Dabei würde ich den, insbesondere bei der Hitze, gerne essen :-(

... link  

 
@Goldbach, was ist denn "raus"? "Raus gehauen" haben sie wieder was, das trifft es wohl eher. Bis übermorgen sind es also die Sojasprossen.

Und überhaupt, wenn ich mir überlege, vor was ich jedes Jahr Angst haben soll, immer für ein paar Wochen ... ach nee, auch nur darüber nachzudenken ist allenfalls lästig und das alles aufzulisten viel zu mühsam.

Alle Druckereien anhalten. Alle Sender und das Internet abschalten. Und in einem Jahr geht es mir genau so gut oder schlecht wie eh und je.

... link  

 
@kreuzbube: Ja eben. Was hatten wir in den letzten Jahren nicht alles: BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe etcetc. Eine einzigartige mediale Überhöhung. Sowas wie die neuartige Pest, nur eben light und aber möglichst gefährlich.

... link  


... comment
 
Ha, Lauchsalat und eine Tomate, das ist ja mal nichts.
Also wenn schon denn schon! Habe irgendwo mal gehört, wahrscheinlich kam es von meiner Frau, der Mensch soll um sich gesund zu ernähren, täglich 5 (fünf!) Portionen Obst oder Gemüse, am besten roh oder nur kurz gegart, zu sich nehmen.
Warte auf Vollzugsmeldung.

... link  

 
Okay,
ich räume ein, dass ich da beileibe nicht mithalten kann, auch nicht mit meinen heutigen Sprossen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich jetzt Neid entwickeln soll oder Sie nicht besser zu einer Currywurst einladen soll. :-)

... link  


... comment