Freitag, 3. Juni 2011
Spielversuche und Experimente
Okay, manchmal bin ich ein Spielkind. Ich kann mich beispielsweise ziemlich lange mit allerlei Programmen beschäftigen. Heute etwa mit Qtpfsgui. Das müssen Sie nicht unbedingt kennen, schließlich ist der Name schon seltsam genug. Damit kann man HDR produzieren und richtig lustige Effekte drüberlegen.

Das sieht dann so aus:



Oder auch so:



Oder so:




Und nebenbei wäre ich übrigens sehr glücklich, wenn mir jemand erzählen könnte, wie ich das Bildrauschen verhindere oder wenigstens etwas weiter unterdrücke. An einem hohen ISO-Wert kann es nicht gelegen haben. Den habe ich schon runtergeschraubt bis an die Grenze des erträglichen, äh, möglichen (ISO100).

... comment

 
Beim ersten Hinsehen musste ich an Wolfenstein denken... };-)

Ist das Bildrauschen schon im Original oder erst nach dem Kuhtopfs-GUI?

... link  

 
Neee....das Bildrauschen entsteht erst mit dem Kuhtopf. Seltsamerweise ist es relativ egal, wie ich dort den Bildrauschereduzier-Schieberegler bediene....

... link  


... comment
 
Die Qualität der Digitalkamera hat maßgeblichen Einfluss auf das Bildrauschen.

... link  

 
Da haben Sie recht. Bei mir (Sony Alpha 350) weiß ich, dass hohe ISO-Zahlen irgendwann mal rauschen lassen (teilweise wirds ab ISO1600 und mehr kritisch). In dem Fall scheint es weniger an der Kamera zu liegen, weil die Einzelfotos bei ISO100 kein bißchen rauschen. Erst wenn ich die 5 Einzelfotos zusammenmontiere gehts los.

... link  


... comment