Dienstag, 12. April 2011
Vientiane, Laos
Wenn Sie aus einer größeren Stadt kommend in Vientiane landen, und größere Stadt meint im westlichen Sinne alles, was mehr als 20.000 Einwohner hat, sind Sie erst mal völlig erstaunt, weil Sie in der totalen Provinz landen. Und wenn das die Hauptstadt des Landes sein soll, dann möchten Sie nicht wissen, was provinziell sonst noch so bedeuten kann.



Vientiane ist aber richtig toll. Gut, nicht architektonisch schön, aber sehr relaxed, sehr ruhig und vollkommen entspannt. Selbst die fetteste Haupstraße, immerhin doppelspurig, kriegen Sie locker ohne Streß und Hektik überquert.



Und dann gibt es noch so ein Wahrzeichen: Patou Xai. Sie nennen es den Triumphbogen von Laos. Aber die Laoten haben echt Humor: An einer der Säulen prangt eine Plakette, die besagt, dass es sich hier weniger um ein Abbild des Pariser Vorbilds handelt, als eher um einen mäßig schönen Haufen Beton.



Durch dunkle Wendelgänge kann man das Ding erklimmen. Wenigstens der Blick von dort ist gut....





Ja, und dann war ich auf einmal in der Schweiz. Sagte das Mobiltelefon.



So richtig viel gibt es nicht zu entdecken in Vientiane. Man kann Stimmung aufsaugen, Tempel gucken oder am Mekong sich an eine Bar setzen. Dummerweise hat der Mekong im Februar nicht sooo viel Wasser, an dieser Stelle eher gar keines, weshalb das dann mehr eine Sandbank ist, aber nicht weniger schön.

Ein kleiner Ausflug ist drin und der Herr im Tuk-Tuk macht das was sich so gehört: Einen fairen Preis aushandeln und anschließend Zusatzgeschäfte in Form von Marihuanaverkauf tätigen wollen. Ich war aber aus verschiedenen Gründen nicht interessiert.

Der Mekong. Auf der anderen Seite Nong Khai, Thailand.



Noch´n Buddha, aber der ist doch toll. Nicht wegen der Größe, eher wegen meiner Lieblingskörperhaltung.



... comment

 
Beeindruckend!

... link  

 
Ja, fand ich auch. Und das ist erst die eher mäßig aufregende Hauptstadt...:-)

... link  


... comment
 
Das sieht so richtig entspannt aus, dort. Gerade so wie der Riesenbuddha. Riesenbuddhas angucken ist auch ein nettes Programm. Ich habe in Japan im Jahr 1990 paar Riesenbuddhas angeguckt; die Fotos habe ich jetzt aus aktuellem Anlaß wieder ausgegraben und werde ich demnäxt mal auf den Scanner legen. Riesenbuddhacontent kommt gut.-

... link  

 
Das ist richtig entspannt dort. Wenn Südostasien, dann definitiv Laos. Sie werden gar nicht glauben können, dass es noch solche Menschen gibt...

... link  


... comment
 
in meiner phantasie hab ich mir laos irgendwie anders vorgestellt - ich kanns jetzt auch nicht genau sagen warum das so ist, aber nachdem ich ziemlich viele dokubücher über den zweiten weltkrieg und dann über den vietnamkrieg gelesen habe, war für mich die region so ein hauch von thailand. einfach gefühlsmäßig. also auf ihren bilder sieht man schon deutlich, dass laos nicht unbedingt eine touristendestination ist – und deshalb wahrscheinlich noch so relaxed.....
lieber herr gorillaschnitzel, dankeschön fürs teilhabenlassen.

... link  

 
In meiner Phantasie stelle ich mir vor, dass Thailand vor 40 oder 50 Jahren so war, wie Laos heute ist. Übrigens sind die Sprachen nicht so weit voneinander weg.
....und Laos ist durchaus eine Touristendestination, allerdings weniger Vientiane. Die Landschaft ist grandios: Hügel, Mekong. Wünderschön. Laos setzt eher auf Individual- und Ökotourismus. Könnte sich ändern, was nicht sonderlich schön wäre.

... link  


... comment
 
Schöne
Beschreibung. Und netter Buddha. Was kam denn für den im Fernsehprogramm?

... link  

 
...der muss andere Buddhen anstarren. Und ein paar hinduistische Figuren...

... link  

 
Konten
Sie nicht einfach "Buddhenbrooks" schreiben? ;-)

... link  

 
Doch
aber ich war zu faul..:-)

... link  


... comment
 
der riesenbuddha is ja wirklich toll!

der rest ist optisch irgendwie wenig beeindruckend - aber du sagst ja, es sind eher die menschen, die dich so von dem ort schwärmen ließen.

... link  

 
...es kommen schon noch beeindruckendere Stationen....:-)

... link  


... comment