Dienstag, 29. März 2011
Phnom Penh


Ehe wir zu den schöneren Seiten kommen, erstmal die etwas hässliche Seite der kambodschanischen Medaille. Was Sie nachfolgend sehen, ist das Unabhängigkeitsdenkmal. Das an sich wäre nicht unbedingt sehenswert, wäre da nicht das Haus links davon. Für kambodschanische Verhältnisse ist das eine Riesenvilla.



In dem Haus wohnt Hun Sen, Präsident Kambodschas. Es heißt, er sei steinreich und hartnäckig werden einem immer wieder Gerüchte erzählt, wonach ein guter Teil der Eintrittsgelder für Angkor -immerhin 20 Dollar minimum je Besucher- auf seinen Konten landet. Ob das stimmt ist unsicher. Weniger unsicher ist, dass Kambodscha ein reichlich korruptes Land ist. Das geht von Bakschisch fürs Fiebermessen an der Grenze bis zu erkauften Richtersitzen im internationalen Strafgerichtshof gegen die Anführer der Roten Khmer.

Er hier



heißt Phar. Mr. Phar. Mr. Phar hat Wirtschaft und Tourismus studiert und spricht fließend Englisch. Eigentlich wären das anderswo recht gute Karriereaussichten, gerade in einem Land, das vermehrt auf Tourismus setzt. Mr. Phar fährt aber Leute wie mich mit dem Tuk-Tuk durch Phnom Penh. Weil er nicht die entsprechenden Connections hat und die sich auch nicht erkaufen kann.





Auch wenn die vielen schönen Wats und Paläste sehr hübsch sind: Abgesehen davon kann man Phnom Penh auch mit sehr viel gutem Willen nicht als architektonisch schön bezeichnen. Aber es ist lebhaft, authentisch und quirrlig. Weil alles auf der Straße stattfindet. Vom Haare schneiden bis zum Restaurantbesuch. Kein Wunder, in dieser Jahreszeit liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei so etwa 0% und die Temperatur bei 30+.
Wie so ein Openairrestaurant aussieht hier (es ist übrigens ein Kalb, das da gegrillt wurde):



Kaum zu glauben, dass die Roten Khmer seinerzeit die Stadt nach ihrem Einzug innerhalb von 24 Stunden komplett geräumt haben.







Jetzt kommen wir zum Königspalast. Über den brauch ich nicht viel erzählen, Sie können ja Bilder schauen oder im Lexikon nachschlagen googeln. Ich erzähle Ihnen jetzt was über chinesische Reisegruppen. Darunter gibt es wirklich übles Pack. Die fallen ein wie ein wildes Rudel und haben keinerlei Benimm. Die Reiseleiter nicht, besonders die nicht, die sich vor eben dem Königspalast mitsamt ihrer Dreißigmanntruppe an mir vorbeidrängeln wollte und ganz seltsam geglotzt hat als ich das weniger optimal fand und sie ein klein wenig angeraunzt habe. Und die Provinztouristen in ihren Synthetikanzügen mit sozialistischer Einheitsfrisur, bedeckt durch die immergleichen rosa Käppis haben auch keinen Benimm. Wenn da -durchaus auch chinesisch- "Bitte nicht draufsitzen" steht: Sie machens doch.
Sie reservieren Sitze die nie gebraucht werden. Sie sind laut. Sie sind hektisch. Sie sind unverfrohren. Sie sind eine Plage.






In einem waren die Khmer weiter als wir es sind und zwar bei der Frage "Was ziehe ich heute an" und das ganz speziell bei Frauen. Sie sehen nachfolgend von links nach rechts die Tage Sonntag bis Samstag.





....und dann war da noch die Begegnung mit dem Mönch. Er hatte eine Kamera, ich hatte eine Kamera und es stellte sich nach längerem hin und her heraus, dass er mich gerne fotografiert hätte und ich ihn ebenso, aber er war sich nicht so recht sicher, ob er das darf und ich mir auch nicht so recht. Wir einigten uns dann darauf, dass er ein Bild von mir schießt und ich eins von ihm. Am Ende war das so unterhaltsam geworden, dass ein amerikanischer Tourist fragte, ob wir uns kennen.

... comment

 
Nette Geschichte mit dem Mönch -- der Tourist als Kuriosum, der als solches auch zurückfotografiert wird.-

... link  

 
....genau das war´s. Ich war für den sehr sympathischen Kerl ein ähnliches Kuriosum wie er für mich.

(Ich kannte das bereits von Reisen nach China. Da fallen Sie als Mitteleuropäer zwangsläufig auf, vor allem dann, wenn sie sich körperlich deutlich von chinesischen Standardwerten unterscheiden. Körpergröße etwa. Oder blonde Haare (ich gottseidank nicht))

... link  

 
....und die Nase! Beachten Sie auch den nasalen Unterschied! ;o)

... link  

 
....das könnte auch die Sprachen erklären, die dort gesprochen werden...

... link  


... comment
 
Schöne Fotos.
Das mir den Damen in Wickelkleidern habe ich auch.
Sie hatten sogar Tücher für Besucher und Besucherinnen.
Und so hab ich mich einwickeln lassen.
Was natürlich furchbar aussah.
Aber ich wollte wissen, wie es geht.

... link  

 
Die Tücher haben sie wieder abgeschafft, zumindest waren bei meinem Besuch keine vorhanden. Wahrscheinlich haben da mal die Chinesen drübergetobt.

... link  

 
Die Tücher waren in der Schublade und wurden nur durch meine penetranten Charmeattacken ausgeliefert.:-)

Hier noch ein schöner Kambodscha-Blog
http://phnompenh.blogg.de/

... link  

 
Vielen Dank...ich habe dort gleich gestöbert...:-)

... link  


... comment
 
Chinesische Terror Touristen in dieser Art konnte ich noch nicht erleben. Aber die sind wahrscheinlich überall auf dem Vormarsch. Ich mag diesen Pauschaltourismus generell nicht. Das wäre für mich kein Urlaub, wenn man nach einem strengen Zeitplan Sehenswürdigkeiten abklappern muss.

Das gegrillte Kalb sieht aber merkwürdig aus...so als ob es aus Plastik wäre. :)

Die Bilder sind übrigens sensationell. Was mir dennoch auffällt ist, dass auch, wie schon in den vorangegangenen Beiträgen, einige Bilder schief sind. Die kippen oft nach rechts.

... link  

 
schiefe Bilder
Hahaha... es sind ja auch keine pauschal-Postkarten =)
Aber ansonsten haben Sie recht. Was der Herr gorillaschnitzel sich wohl dabei gedacht hat?

... link  

 
Wenn wir jetzt das vom Mönch aufgenommene Foto sehen könnten, wäre die Erklärung für die schiefen Bilder vielleicht sehr einfach....;-)

Schöne Bilder für Leute wie mich, die sicher niemals in fernasiatische Länder kommen werden. Und wirklich anekdotische Texte - so macht das Reisen per Computer durchaus Spaß!

... link  

 
Vielleicht hat Herr Gorillaschnitzel genau wie ich kein räumliches Sehen. Mir kippen deshalb meine Bilder auch immer leicht weg und ich muss sie dann im Nachhinein ganz sachte etwas gerade rücken.

... link  

 
Wir können ja noch ein bisschen weiter raten. :)

@siria: Ja der Mönch könnte uns weiterhelfen. Ich tippe ja auf eine Brille, die das ganze verursacht.

@arboretum: Wenn Sie aber die Bilder im Nachhinein gerade rücken können, dann besitzen Sie doch ein räumliches Vorstellungsvermögen. Wenn ich jetzt ein Bild durch den Sucher mache, kann ich ja auch nur auf mein räumliches Vorstellungsvermögen zurückgreifen, da ich ja ein Auge geschlossen halte. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen :)

... link  

 
In dem schicken Bildbearbeitungsprogramm, das ich benutze, kann man auch Hilfslinien ziehen. ;-)

Ich fotografiere meistens über das Display - im Sucher sehe ich nämlich diese Linien, die den Bildausschnitt darstellen, nur zum Teil.

... link  

 
Ich habe erstens eine krumme Optik, zweitens einen ausreichenden Grad an Faulheit um erstens niemals in die Knie zu gehen und stattdessen den schicken Klappbildschirm nutze und zweitens so faul bin, die Bilder nicht zu bearbeiten.

... link  

 
Mir gefallen die Fotos und Texte trotz Ihres Müßiggangs ;o)
Gehen Sie auf zukünftigen Reisen nur ja fein Ihren Schlendrian weiter! Bitte!

... link  

 
....da brauchts nicht viel. Ich bin auch faul genug, sämtliche meiner Schlendriane nicht abzustellen.

... link  


... comment
 
Wie immer...
...großartiger Beitrag von einer Ihrer Reisen. Mögen Sie mein Leben lang immer genug Reiselust und benötigtes Geld haben. ;-)

... link  

 
Die Liste....
....der zu bereisenden Länder ist noch lang...:-)

... link  


... comment