Samstag, 19. März 2011
BW. 2011. Wahl
Wisst Ihr, was die Partnerstadt Kairos ist?

Stuttgart.

Von Kairo lernen, heißt siegen lernen und deshalb nehmen wir uns jetzt ein Beispiel an den Arabern und genau wie bei den Arabern gilt: Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir?

Wenn in Ägypten Demokratie möglich ist, muss das auch in Baden-Württemberg gehen. Die regieren hier schließlich länger als Mubarak in Ägypten.

Deshalb bin ich jetzt auf Demo Nummer 4 diese Woche (hätten Sie mir das vor einem halben Jahr prophezeit, ich hätte Sie für völlig irre erklärt). Aber ich bin momentan sowas von politisiert...und hey, es fühlt sich gut an.

Und ganz speziell für Mappus und Konsorten ein Zitat, das ich bei Georg Schramm geklaut habe, einem der begnadetsten Analysten der Weltlage. Im Original stammt es von Papst Gregor, dem Großen. Möge Mappus sich dieses Zitat hinter die Ohren schreiben, ehe ihn die Welle hinfortträgt.
Recht hat er...

Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht

Sie glauben ja gar nicht, wie zornig ich grade bin...

Geht wählen. Dieses mal ist es wirklich wichtig. Dieses mal schaffen wir´s.

... comment

 
Mal abgesehen davon, dass ich alle verfügbaren Daumen drücke (mehr geht nicht, so als Westfale): sind Sie dermaßen politisiert, dass sogar die Zeit bei Ihnen schneller läuft?! Bei mir ist es erst kurz nach 23Uhr am Freitag...

... link  

 
....man sagte mir immer, ich sei weiter als die anderen Kinder
(ich habe da ein kleines Tool, das es mir erlaubt, die Beiträge vorzudatieren)
Ehrlich gesagt: Sie sind einer der ersten, der das bemerkt hat. Ich bediente mich dessen in den letzten Tagen immer wieder...
Update: Wo ichs grade nachschaue: Ich dachte nicht, dass Beiträge sofort für ALLe sichtbar sind. Boah.

... link  

 
Bin noch dabei, meine Mutter vom Wählen abzuhalten.
Wenn sie geht, ist sie nicht aufzuhalten. Sie ist so stur, das hat sie von mir.

(Jedenfalls wäre das ein gute Tat, die ich für meiner
alten Heimat noch tun kann)

... link  

 
Ja, stur sind wir hier alle. (Und wenn ich helfen kann....ich blockiere zur Not auch eine Straße oder leg mich quer auf den Gehweg, wenn das was hilft)

... link  


... comment
 
Der Nazgul erzählte mir vorhin per IM im Vorbeisurfen, 'mein Freund' Mappus habe eine schlechtere Zustimmung in Umfragen als irgendein Ministerpräsident vorher, und so, wie es jetzt aussieht, kriegen Sie eine grün-rote Landesregierung mit dem ersten grünen Ministerpräsidenten jemals.

Ich weiß allerdings nicht, woher der Nazgul im Vorbeisurfen diese Daten nahm...

... link  

 
....kam wohl beim Politbarometer des ZDF.

... link  

 
Kann sein. Der Nazgul hat einen Hang zu den öffentlich-rechtlichen, während ich diese Tage tendenziell bei Al Jazeera kleben bleibe, wenn ich das Glotzophon anschmeiße.

Die haben allerdings andere Themen als Stefan Mappus. Der wird vielleicht nächsten Sonntag erwähnt, wenn er abgewählt wurde. Die Menschenkette letzten Samstag war ihnen auch eine Meldung wert.


Lange habe ich mich nicht mehr so für Deutschland geschämt, wie, als dieser eine schleimige libysche Vizeaußendingsda nach der UN-Resolution vor die Kamera trat und gegen Ende dankbar die Länder nannte, die sich enthalten hatte. Der hämische Tonfall und das schleimige Grinsen, als er 'Germany' sagte, war ekelhaft zu sehen. Als wenn er sich auf ein leckeres Couscous mit Datteln und gehacktem Westerwelle freute -- was er von mir aus gerne haben kann...

... link  

 
...in derselben Reihe mit Russland und China. Menschrechtstechnisch hat es die Bundesregierung echt weit gebracht. Aber das ist auch kein Wunder, wenn man Leute wie den Mappus in den eigenen Reihen hat.

Aber das Schöne ist: Es herrscht Despotendämmerung

Ben Ali: Done
Mubarak: Done
Mappus: Next
Gaddafi: In progress
Saleh: some weeks left

(Ich gebe zu, dass der Mappus aus zweierlei Gründen in der Liste nicht unbedingt was zu suchen hat: Einerseits sind die arabischen Despoten sehr wohl eine Nummer extremer und andererseits ist er schlicht nicht wichtig genug. Aber! Wer am 30. September dabei war, der weiß, dass man an diesem Tag Tote in Kauf genommen hat. Davon bin ich überzeugt. Sonst schießt man nicht mit Wasserwerfern auf Leute, die 5 Meter hoch im Baum sitzen.)


Umfragen:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm


Übrigens: Dietrich Wagner hat heute Geburtstag (das ist der Mensch mit den ausgeschossenen Augen). Alles Gute von hier...es kommt von Herzen...

... link  

 
Hat man von Dietrich Wagner irgendwo wieder irgendwas gehört? Es wäre interessant, zu hören, was er tatsächlich zu sagen hat.

... link  

 
Ja, ich glaub im Winter war es, da gab es einen Artikel im Spiegel, in dem er zu Wort kam.

... link  

 
Vielleicht fällt einem die Einordnung in diese Reihe nicht schwer, weil man eben bei seinem Politikstil das Gefühl hat, dass er schon würde, wenn er könnte wie er wollte.
Auf jeden Fall ist der Gedanke auch anderen nicht fremd

... link  

 
@monnemer: Ich fand den hier toll:



....und lustig ist auch, dass mittlerweile ein ausrangierter Wasserwerfer den Mappus während des Wahlkampfs begleitet...



@sethos und bluetenstaub: Ja, es gab vor etwa 3 oder 4 Monaten mal einen Artikel im Spiegel (der mich zu einem Halbdackel veranlasste). Ich könnte raussuchen, wann das war...

... link  


... comment
 
Habe auch gerade die 5. Demo innerhalb von 8 Tagen hinter mir. Bin kurz davor alte Omas zu bestechen, damit sie nicht die sog. "Christen" wählen. Ich mag mir garnicht vorstellen, dass Wasserwerfer-Mappus und die schwarze Mamba (Gönner) doch noch die Wahl gewinnen... Das Siegergrinsen der beiden könnte ich wirklich nicht ertragen.

... link  

 
Schön ist ja, dass man vom Stuttgarter Schlossplatz die Villa Reitzenstein sieht (für Landesunkundige: da sitzt der Mappus) und man da oben sehr wohl hört, wenn 60.000 Leute "Mappus weg" schreien.
Ansonsten: Leute mobilisieren. Jeder zählt und es ist wichtig.
Und wenn Sie Geld für die Ommas brauchen: Ich mach mit...

... link  

 
Ich hab meinen Eltern gesagt, dass ich sie nicht pflegen werde sondern ins Altersheim stecke, wenn sie schwarz oder gelb wählen.

... link  

 
Höhöhö
....klingt gut, ist aber andersrum auch ein Versprechen. Ich mag das aber, Sie Erpresser....:-)
(die Eltern mögen es hoffentlich verstanden haben. Für meinen Vater (seit 46 Jahren wahlberechtigt und sehr SPD-affin seit 46 Jahren) kann ich sagen: Der wählt grün dieses mal. Das erste mal in seinem Leben. Und er ist übrigens so überzeugt wie ich davon.

... link  

 
Süß war ja gestern auf der Demo auch der Egon Hopfenzitz (der über 80-jährige ehemalige Stuttgarter Bahnhofsvorsteher), der bei seiner Rede meinte, man sollte die Partei in der Farbe der vielen Luftballons, die man auf der Demo sehen kann, wählen.

... link  

 
...und der Hinweis "und dann war die Christlich Demokratische Union nicht mehr christlich"

Ich fand die 60 Lügen in 600 Sekunden ("Scheiße bleibt auch gequirlt Scheiße") sehr lustig:

http://www.youtube.com/watch?v=oUkmm-4iCu4

... link  

 
@ilnonno:
Ganz so weit bin ich nicht gegangen, aber meine Mutter hats auch so verstanden, dass Schwarz wählen keine Option mehr ist. Immerhin ist sie auch mit über 80 noch aus der Kirche ausgetreten...

... link  

 
@mark: Wenn Sie bitte Grüße aus dem (fast) befreiten Baden-Württemberg an die Mutter bestellen würden :-)

... link  


... comment
 
Auch ich, durch Agenda 2010 geschädigter ehemals Grünen-Sympathisant, werde dieses mal wieder mein Kreuzchen machen.

Hauptsache die Bagage kommt weg, auch wenn ich mich dafür ein wenig verbiegen muss.

... link  

 
Richtig...weg müssen sie. Mir ist es schon fast egal, ob der näxxte Ministerpräsident ein Roter oder ein Grüner wäre....

... link  

 
Was heißt nun aber, menschenrechtstechnisch habe es "die Bundesregierung" weit gebracht? Es sind doch alle einer Meinung:

"SPD und Grüne stützen Westerwelle ... Die Stimmenthaltung Deutschlands im Sicherheitsrat erntet breite Zustimmung. Sowohl SPD als auch Grüne begrüßten das Votum bei der Abstimmung über eine Flugverbotszone für Libyen."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/libyen-flugverbot-westerwelle-spd-gruene

Russland und China hatten sich zudem auch bereits gegen den Irak-Krieg ausgesprochen, so dass auch die damalige Bundesregierung es bereits "weit gebracht" hatte, wenn man das so nennen will.

... link  

 
Wahrscheinlich führt es jetzt etwas zu weit, aber ich kann mit den vielzitierten "deutschen Sonderwegen" nichts anfangen. Historisch betrachtet war das nie gut.
Und wenn sich gestern ein Außenminister hinstellt und vom Schutz der Zivilbevölkerung schwadroniert und das ganz wichtig sei, muss ich ihm sagen, dass er zwei Tage zuvor hierzu seine Zustimmung verweigert hat.

... link  

 
Durchaus richtig. Wenn, dann sagt man klar und deutlich nein. Denn Schutz der Zivilbevölkerugn sieht ja so aus:

Ah, jetzt versteht man die Welt doch gleich besser:

Im Jemen schießen die USA selbst auf "Terroristen" im Land und der Jemen deckt das und behauptet dann, es seien die eigene Raketen gewesen:

"The cables detail how Mr Saleh claimed responsibility for two US air strikes in December 2009, according to the Guardian .

A few days after the second attack on 24 December, Mr Saleh told the then head of US central command, General David Petraeus: "We'll continue saying the bombs are ours, not yours."

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-11918037

Und nun soll ich alles glauben, was mir bezüglich Libyen vorgesetzt wird?

... link  

 
Eine bigotte Welt eben. Ich glaube es war Roosevelt der mal über einen Diktator gesagt haben soll: "Maybe he´s a bastard, but at least he is our bastard". (Gelesen auch in der Version "son of a bitch" statt "bastard". Korrigieren Sie mich gegebenenfalls das von einem anderen kommt)

Was ich schon sehr erstaunlich finde ist die Tatsache, dass man hier offen eine Opposition unterstützt, die vermutlich nicht mal selbst so richtig weiß was sie will (von Gaddafimussweg mal abgesehen).

... link  

 
Exakt das musste ich auch denken. Wer sind die Rebellen? Wofür stehen sie? Mir kommt gerade wegen des Reiseberichts nach Kambodscha wieder in den Sinn, dass auch die Roten Khmer einst Rebellen im Kampf eines durch einen Militärputsch (mit freundlicher Unterstützung durch die USA) an die Macht gekommenen Generals waren. Die USA bombardierten im Kampf gegen den kommunistischen Vietkong Kambodscha (das bis 1954 eine Zeit lang den Franzosen "gehörte"), die Roten Khmer leisteten einen Guerillakampf und siegten schließlich, riefen das Demokratische Kampuchea aus. Dann folgte das Schreckensregime der Befreier...

Die libyschen Rebellen jedenfalls schwenken die Flaggen der Monarchie unter König Idris I. der 1969 gestürzt wurde. Im Jahr zuvor hatten die USA noch einen wichtigen Luftwaffenstützpunkts dort gebaut - in Benina bei Benghazi, dem Regierungssitz von Idris I.

... link  

 
Ja, all das macht es Kambodscha bis heute schwer (Minen und nicht explodierte Blindgänger aus den Bombardements).

Mich würde ja interessieren wie die UNO reagiert, wenn demnäxxt Bahrainer, Jemeniten oder Syrer Unterstützung für ihre Revolution haben möchten. Ihr Vergleich mit Cote d´Ivoire passt da auch recht gut. Es steht wahrscheinlich außer Frage, dass Gaddafi ein durchgeknallter Idiot ist und einige Bilder aus Libyen sind grausigst. Allerdings ist die Initiative der UNO auch auf die Arabische Liga zurückzuführen und dort ist Gaddafi im Gegensatz zu einigen anderen Despoten ein völliger Paria.

... link  

 
Seltsamerweise hätte ich mit 20 gesagt, man müsste das Libyen-Thema so oder so lösen.

Heute traue ich mir kein vernünftiges Urteil zu. Dazu bräuchte ich ein Minimum an nicht manipulierter, unverfälschter Information. Wo soll ich das herbekommen? Vor allem mit (meist konstruierten) Bildern lässt sich alles begründen und beweisen.

Die wahren Motive der jeweils Agierenden sind ebenfalls schwer zu durchschauen, man gerät da leicht ins Verschwörungstheroretische.

Was bleibt dann übrig, als den erklärten Willen der verschiedenen Seiten und die Erfolgsaussichten zu beurteilen?

Was Gaddafi will, ist klar. Auf Seiten der unter UNO-Mandat (?) angreifenden Regierungen sehe ich schon am dritten Tag eine erstaunliche Ratlosigkeit. Kein gutes Zeichen.

Und die Erfolgsaussichten? Wie oft hat der Versuch funktioniert, in andere Länder mit oder ohne Waffengewalt reinzuregieren?

Und Deutschland? Seit Napoleon von niemandem angegriffen, selber aber regelmäßig über andere hergefallen. Allein schon deshalb: lieber nicht. Zumal wir nach meiner Einschätzung die einzigen sind, die jemals einen dringenden Grund für einen berechtigten Kriegseinsatz geliefert haben.

... link  

 
Bei Flugverbotszone denke ich erstmal an Irak und Saddam Hussein. Der hat das jahrelang überlebt. Den Kurden hat das zwar geholfen, nicht aber den Schiiten im Süden. Deren Aufstand wurde blutigst niedergeschlagen. Ganz so wirds in Libyen eher nicht laufen, dazu ist Gaddafi nicht mehr potent genug. Eher auf ein Patt und eine eventuelle Trennung.
Die Amerikaner wollen nicht so recht und wollen das alles möglichst kurz und begrenzt halten, die Franzosen machen auf Araberspezialisten und wollen ihre Reputation wieder haben und es sieht stark so aus, als wüssten alle nicht so recht, was man tun soll, wenn mal die Flugverbotszone militärisch durchgesetzt ist (und das dürfte wahrscheinlich demnäxxt der Fall sein).

... link  

 
"... ist Gaddafi nicht mehr potent genug."

Pardon, für diese kleine Prämisse hätte ich gerne irgendeinen Beweis.

... link  

 
Okay, es ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber was man so sieht und liest....(es bezog sich auch -und das habe ich eventuell falsch formuliert- im Vergleich zu Saddam Husseins Irak). Meine Rückschlüsse daraus sind: Die Rebellen sind eine absolute Amateurveranstaltung. Mal sehr platt gesagt: Das sind Leute wie Sie und ich, die vor 5 Wochen noch nie einen Schuss abgefeuert habten. Da mögen wegen mir auch desertierte Soldaten dabei sein, aber insgesamt ist das ein nicht wirklich organisierter Haufen, der in Privatautos mal vor- und mal zurückfährt, je nach Grenzverlauf.
Wenn so ein Haufen jetzt wieder vormarschiert (und davor ja das schon mal getan hat), dann sagt das schon was.
Es heißt nicht, dass Gaddafi am Ende wäre, überhaupt nicht. Kann sein, dass er noch ausreichend Geld hat, noch mehr Söldner zu kaufen. Aber er hat nicht mehr die Möglichkeiten, die Saddam Hussein hatte: Eine funktionierende Armee.

... link  

 
Im Februar 2011 fand die größte Waffenmesse der Region, die IDEX, in Abu Dhabi statt:

"Final figures of IDEX 2011 showed a record attendance with more than 60,000 visitors, 1,060 exhibitors from 52 countries, 49 participants in the First-Time Exhibitor Zone and attendance from over 100 official delegations. Four naval ships from the UAE, UK and France took part while military bands from New Zealand, Australia and the UAE performed in the daily opening ceremonies rerun.

Over the course of the five-day show, the UAE Armed Forces announced deals worth more than AED 14.5bn. Whilst international companies including BAE Systems, FLIR, ITT teaming with THEON Sensors, Beretta, KMW and Daimler AG also confirmed deals whilst at the show."


http://www.idexuae.ae/

"Bis 2009 hat Deutschland innerhalb von zehn Jahren Rüstungsgüter im Gesamtwert von 84 735 177 Euro an das System Gaddafi verkauft."

http://www.suite101.de/content/deutsche-ruestungsexporte-nach-lybien a106171#ixzz1HKEFCSm3

... link  


... comment