Dienstag, 15. März 2011
Saigon
Oder auch Ho-Chi-Minh(-City) wie die Behörden in Vietnam -und nur die- es nennen. Das Finale der Vietnamreise mit dem grandiosen Tethöhepunkt.



Saigon ist erstmal größer als Hanoi, aber das fällt auch nicht weiter auf. Saigon will auch moderner sein als Hanoi und das fällt auf. Modern heißt in diesem Fall die Übernahme eines westlicheren Lebensstils und das heißt auch, dass die Moppelkinderquote schlagartig exorbitant ansteigt.



Wobei ich nun auch gleich einschränken muss: Wenn man Saigon an und nach Tet erlebt, dann ist das sowas wie eine Ausnahmesituation. Die Leute haben frei, die Läden sind zu und viel zu tun gibt es damit nicht. Außer flanieren mit den Vietnamesen, Stimmung genießen und schwitzen in einer viel zu heißen Stadt.



Ein paar Tempel kann man schauen gehen, aber das lässt man ziemlich schnell wieder bleiben, weil man da ohnehin nur von hunderttausenden Räucherstäbchen vergiftet wird.



Und dann noch den Wiedervereinigungspalast schauen. Das ist schon interessanter, weil das Ding vor der Wiedervereinigung nicht so hieß und stattdessen Sitz der Regierung von Südvietnam war. Der Eintritt ist günstig, das ganze Gebäude recht hell und offen, aber hey, unter einem Regierungssitz stellt man sich auch was anderes vor, aber vielleicht war das damals und dort eben so.



Weshalb Südvietnam den Krieg verloren hat, erkennt man dann spätestens tief unten in den Bunkerkatakomben bei der Betrachtung des verwendeten Geräts und der sehr armseligen Schlafstätte des Präsidenten.



Sodale. Das war es nun mit Vietnam. Aber noch nicht mit der Reise. Sie kriegen demnäxxt also noch ein paar Stationen geliefert....


´fant

Asian cable wire

... comment

 
Der
Kabelwust sieht mir sehr nach Telefonkabeln aus. Sollten es allerdings Stromkabel sein, dann möchte ich nicht wissen, wie das ausgeht, gäbe es da mal einen kleinen Kabelbrand.

... link  

 
Ich liebe
diese asiatischen Kabelknäuel. In Thailand hab ich mich mal darunter gestellt, weil es dort immer so lustig geknistert hat.
In Spanien findet man dieses Makramee übrigens auch...

Rüssel am Spieß finde ich nicht so lecker...

... link  

 
Ich würde mich ja gerne dem Herrn Pathologen anschließen und hoffen, dass es nur Telefonkabel sind. Die kann man ja gefahrlos herumknäulen und verwirbeln. Und wenn mal eine Leitung kaputt ist, muss man die entfitzen. Das schafft Arbeitsplätze!! :)


Den Herrn Prieditis rate ich in Zukunft, sich von lustig knisternden Kabeln fernzuhalten. Die verteilen nämlich gerne mal Schläge.

... link  

 
Sie haben natürlich
völlig recht. Das sollte man jedem raten, sich nicht darunter zu stellen. Aber ich bin außergewöhnlich! Ich habe bereits an feuchten, frisch verputzten Wänden Phasenprüfer zum Leuchten gebracht - Ha!

... link  

 
Ich
bringe sogar Phasenprüfer in der Wanne zum Leuchten!

... link  

 
@prieditis: Wenn Sie wirklich so spannend sind, sollte man Sie vielleicht isolieren. ;)
@pathologe: Haben Sie jetzt wenigstens einen FI-Schalter in der Wanne?

... link  

 
Erstmal:

@pathologe: Glückwunsch! 1000 Tage Medizinalrat.....(die Glückwünsche passten nicht so recht zum Freitagstexterbeitrag)

Was für Kabel das sind weiß ich nicht, können Telefonkabel sein, aber sicher nicht nur Telefonkabel. Weil: Stromzähler in Vietnam befinden sich häufig an solchen Masten und da führen auch ein paar der Kabel hin...:-)

... link  

 
@pathologe: das wundert mich mal rein gar nicht, sie sind doch eh halbgott. als mediziner, mein ich ;o)

@der mitdemlangennamen (geschichtenerzähler):
isolieren? mich? womöglich noch im elfenbeinturm, hm? -
muahahahaharrharrharr*


*man gewöhnt sich ja so manches an, wenn so vor/für sich hin dümpelt ;o)

... link  


... comment
 
Bin auf mehr ´fant gespannt.

Wirklich eine tolle Reise, die Sie da gemacht haben.

... link  

 
Ja. Bekommen wir Ele auch noch zu sehen?

... link  

 
....ja, mir hats sehr gefallen. Arg viel mehr Ele gibts glaub nicht mehr. Ich muss mal die Bilder durchsehen....

... link  


... comment