Freitag, 19. November 2010
....was die Balten unsereins voraus haben...
Wie man ein Regime übern Haufen schmeißt, das lernt man von den Balten. Estland, Lettland, Litauen. Die waren immerhin dafür verantwortlich, dass sich die Sowjetunion aufgelöst hat. Unterdrückt über Jahrzehnte, fremdbeherrscht über Jahrhunderte. Mal ehrlich: Das will wirklich was heißen, wenn die losschlagen und erfolgreich sind.

Haben Sie sich auch mal gefragt, wie die Balten das gemacht haben? Wenn nicht, gibts hier die Antwort: Sie haben gesungen. Einfach: Gesungen. Oder bedienten sich der Musik. Hinterher nannte man das dann die "singende Revolution".

Die Letten etwa haben ihre Sängerfeste. Es treffen sich dort Zehntausende. Jährlich. Da werden dann traditionelle Lieder angestimmt. Aber nicht nur ausschließlich. Da kann man ja auch mal ein Lied anstimmen, bei dem gewisse Wörter nicht legal sind, um es genau zu sagen: Bei Dievs sveti Latviju (DAS Lied Lettlands und heute Nationalhymne) war der Bezug auf Lettland (Latvija) verboten und es durfte nur der Bezug aufs Baltikum hergestellt werden (statt "Latviju" sollte "Baltiju" gesungen werden). Aber mal ehrlich: Was macht man denn als Glasnost-Perestroika-Regime, wenn 100.000 Leute dastehen und nun das falsche Wort singen? Alle 100.000 verhaften?

Oder Estland. Dort gabs die Mode, einen finnischen Radiosender aufzudrehen, die Fenster aufzureißen und die Radios ans Fensterbrett zu stellen. Weil die finnische Nationalhymne zum Sendeschluss gespielt wurde. Die war per Melodie genau dieselbe wie die estnische.....

....und wenn so grob 6 Millionen Balten eine Sowjetunion beerdigen können, dann können auch ein paar Millionen Schwaben und Badenser den Mappus stürzen und des mach ma jetzt demnäxxt auch. Wenn die Balten eine Weltmacht singend stürzen, dann kriegen wir den Mappus per Wahlzettel ein.

... comment

 
Das schaffen Sie locker, außer, das versandet alles in endlosen Diskussionen in dieser sogenannten Schlichtung.

Was hört man denn von der? Ich letztlich nichts mehr.-

... link  

 
Ich habe heute zum ersten Mal gelegenheit gehabt, die Übeertragung zu sehen und finde dies höchst interessant.

Wo könnte ich denn so 1 Mappussticker erstehen?

... link  

 
@ sethos: Im Deutschlandradio berichten die häufiger über die Schlichtung, auch in den Nachrichten.

... link  

 
In der Frankfurter Rundschau auch.

... link  

 
Mittlerweile spricht man von "verhärteten Fronten" bei der Schlichtung. Wie sollte es auch anders sein? Das Heinerle fällt durch ein paar lustige Kommentare auf, aber noch viel mehr durch sein ständiges "nich wahr?", das er jedem Halbsatz beifügt. Alles in allem ist es das Gefecht Boris Palmer contra Bahn-Kefer. Ein netter Showdown insgesamt, wenngleich manchmal extrem anstrengend, weil detailversessen.


@schmerles: Meinen Sie den durchgestrichenen Mappus2011-Sticker? Oder einen Anti-S21-Aufkleber? Letzteren würde ich Ihnen zuschicken, ersteres findet sich hier

... link  

 
Danke.

... link  


... comment
 
Da passt der Plassmann vom 4.November gut dazu.

... link  


... comment
 
...dann kriegen wir den Mappus per Wahlzettel ein.
Könnten.
Wird aber nicht funktionieren.
Und zwar mangels Alternativen.

Viele werden einfach nicht wählen gehen, und zum ersten mal im Leben ziehe ich das auch in Erwägung.

Ich persönlich weiß nun gar nicht mehr, wo ich denn bitte da mein Kreuzchen machen soll: SPD, Linke und Grüne kommen schonmal gar nicht in Frage, weil ich nämlich Sportschützin bin, und diese Subjekte meinen, deshalb hätte ich automatisch meine Bürgerrechte verwehrt. Da ich für die ein Mensch zweiter Klasse bin, werd' ich einen Erwin Teufel tun, die auch noch zu wählen.

Die CDU meint sowieso dass alle generell weniger Bürgerrechte haben sollten, dafür mehr bezahlen müssten - geht also auch nicht.

Und jetzt?
Sagen Sie nicht: "FDP".

... link  

 
FDP geht mal gar nicht.

ich könnte noch die Piraten als Alternative vorschlagen - aber ich fürchte, die sind auf Sportschützen auch nicht so gut zu sprechen - schließlich seid Ihr es, die immer wieder Computerspiele in Verruf bringen :op

... link  

 
Frau petersilie!

Ich habe in meinem Leben noch nie, ich schwöre wirklich auf alles, wirklich nie grün gewählt. Ich bin daher überhaupt kein grüner Symphatisant und auch wirklich nicht als solcher verdächtig. Aber am 27. März kann es nur eines geben. Und das sag ich jetzt als Grünenskaptiker per se....
Hier gehts jetzt um die Frage: Wollen wir Rampensaumappus mit seiner Politik, bei der Ommas pfefferbesprayt werden oder wollen wir was anderes? Ich will was anderes. Darum: Mappus weg! Ganz einfach.

Alles ist besser als Mappus. Ich will nicht in Mappusland leben und deshalb muss er weg. Gewählt hat den ohnehin keine Sau.

... link  

 
Ja, seltsam, jetzt wo Sie's sagen, fällt's mir auch auf: Der ist einfach so vom Himmel gefallen, uns in den Schoß, oder besser: Wir in die Traufe.

Also ich höre mir ja gerne Ihre konstruktiven Vorschläge bezüglich grüner Plastikbäume an, ich bin auch sonst nicht unbedingt "beratungsresistent" - aber bevor Fritz Kuhns, Claudia Roth, Herr Trittin und deren Schergen unangekündigt in meinem Nachttischchen wühlen dürfen, bloß um dann festzustellen, dass in dem Schublädchen keine Bockdoppelflinte drin ist, setz' ich lieber 'ne Runde aus.

In Mappusland will sowieso keiner leben (außer Mappus vielleicht), aber wenn erstmal die Grünen die Grünen (die jetzt zunehmend vereinheitlichte Blaue sind) kommandieren und dirigieren, dann wird es so schwarz aussehen, dass uns die Schwarzen bald rot vorkommen.

Ich gehe aber komplett mit Ihnen kondom, dass ich auch was anderes will.

Zur Not mach' ich vielleicht selber 'ne Partei auf, nur, damit ich keinen von denen wählen muss.

@ericpp

Die meisten Sportschützen sind doch gefühlte 100 und tun sich schwer, einen Taschenrechner zu bedienen.
Und das ganze Elend fängt ja schon damit an, dass gängige Betriebssysteme mit Kriegsspielen wie Minesweeper grundausgestattet sind.
Solitär kapiert eben nicht jeder, da muss sich der Sportschütze eben Nischen und Alternativen suchen.

Was spielte die amoklaufende Mammi von Lörrach noch gleich - InternetSkat?
Ich finde sowieso, dass Skat verboten gehört.

... link  


... comment
 
Es
gaebe da ja immer noch dieses Stadionlied: "Mappus Schiedsrichter, wir wissen, wo dein Bahnhof Auto steht!"

... link  


... comment