Freitag, 19. November 2010
....was die Balten unsereins voraus haben...
Wie man ein Regime übern Haufen schmeißt, das lernt man von den Balten. Estland, Lettland, Litauen. Die waren immerhin dafür verantwortlich, dass sich die Sowjetunion aufgelöst hat. Unterdrückt über Jahrzehnte, fremdbeherrscht über Jahrhunderte. Mal ehrlich: Das will wirklich was heißen, wenn die losschlagen und erfolgreich sind.

Haben Sie sich auch mal gefragt, wie die Balten das gemacht haben? Wenn nicht, gibts hier die Antwort: Sie haben gesungen. Einfach: Gesungen. Oder bedienten sich der Musik. Hinterher nannte man das dann die "singende Revolution".

Die Letten etwa haben ihre Sängerfeste. Es treffen sich dort Zehntausende. Jährlich. Da werden dann traditionelle Lieder angestimmt. Aber nicht nur ausschließlich. Da kann man ja auch mal ein Lied anstimmen, bei dem gewisse Wörter nicht legal sind, um es genau zu sagen: Bei Dievs sveti Latviju (DAS Lied Lettlands und heute Nationalhymne) war der Bezug auf Lettland (Latvija) verboten und es durfte nur der Bezug aufs Baltikum hergestellt werden (statt "Latviju" sollte "Baltiju" gesungen werden). Aber mal ehrlich: Was macht man denn als Glasnost-Perestroika-Regime, wenn 100.000 Leute dastehen und nun das falsche Wort singen? Alle 100.000 verhaften?

Oder Estland. Dort gabs die Mode, einen finnischen Radiosender aufzudrehen, die Fenster aufzureißen und die Radios ans Fensterbrett zu stellen. Weil die finnische Nationalhymne zum Sendeschluss gespielt wurde. Die war per Melodie genau dieselbe wie die estnische.....

....und wenn so grob 6 Millionen Balten eine Sowjetunion beerdigen können, dann können auch ein paar Millionen Schwaben und Badenser den Mappus stürzen und des mach ma jetzt demnäxxt auch. Wenn die Balten eine Weltmacht singend stürzen, dann kriegen wir den Mappus per Wahlzettel ein.

   ... Poly-Tikk
  ... link [12 Kommentare]   ... comment