Montag, 15. November 2010
Vorbei
Talkshows schaue ich mir eigentlich nur deshalb an, um mir selbst zu zeigen, weshalb ich mir keine Talkshows anschaue. Neulich war mal Anne Will. Und da saß der übliche FDP-Verdächtige. Martin Lindner. Ich weiß nur deshalb, dass es der übliche FDP-Verdächtige ist, weil ich Youtube intensiv recherchiert habe. Scheinbar hat die FDP einen Talkshowbeauftragten.

Früher war der Generalverdächtige der FDP der Westerwelle, aber der hat mittlerweile derart breite Bevölkerungsschichten mit Ausnahme der Hoteliers so sehr beleidigt, dass man den nicht mehr herzeigen kann. Deshalb muss wohl der Lindner ran und man fragt sich: Haben die keinen anderen oder hat der einen Direktvertrag? Oder: Hat der Lindner nix anderes zu tun oder kann er nix anderes? Vermutlich beides, äh, alles.

Vor allem aber fragt man sich: Weshalb darf der ungestoppt vor sich hinschwallern? Sagt dem keiner, dass er jetzt doch bitte besser die Fresse halten möge? Weshalb lässt man den die x-te Regierungserklärung erneut rekapitulieren, weshalb darf der für umme Wahlkampf machen und das im öffentlich-rechtlich finanzierten Fernsehen und völlig ungehemmt und unwidersprochen?

Da haben wir das Problem. Irgendwo im öffentlich-rechtlichen Medium (von den privaten reden wir gar nicht erst), ist man wohl der Meinung, man brauche zu einem Thema einen Politiker und -bitte- das muss ja wohl zwangsläufig ein Experte sein, kann ja gar nicht anders, weil sonst säße er ja nicht da.
Das ist der Fehler. Sloterdijk nannte es den Monolog von Authisten und er hat Recht. Es ist ein Politsprech, den der normal tickendende gar nicht mehr verstehen will. Nicht nicht kann.

Sie reden an allen vorbei. Sie reden an allen vorbei, wenn nach der Loveparade in Duisburg vier Leute auf einem Podium hocken und einzig erklären, weshalb sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Sie reden an allen vorbei, wenn sie in Winnenden hocken und erstmal eine Stunde erklären, weshalb sie nicht verantwortlich sind. Und sie reden auch an allen vorbei, wenn sie erklären wollen, dass "Sprühregen" Augen ausgeschossen habe. Sie reden auch an allen vorbei, wenn sie erklären wollen, weshalb so eine Laufzeitverlängerung "alternativlos" sein soll. Sie reden an allen vorbei in Sachen Afghanistan, sie reden meist an allen vorbei.

Die Leute interessieren sich nicht für Regierungserklärungen. Nicht mehr seit sie an allen vorbeireden.

... comment

 
Das klingt, als sei das schonmal anders gewesen.

Hab' ich da was verpasst?

... link  

 
Doch....ja...Herbert Wehner etwa hat Deutsch gesprochen. Selbst der Strauß hat das, auch wenn mir der überhaupt nicht sympathisch sein kann....

... link  

 
Okay - so gesehen, könnten wir auch bis Bismarck zurückgehen.

Aber Wehner und Strauß - da liegen ja nun sowohl eine Ära Bimbes-weiß-von-nixmehr-äh-Ehrenwort als auch eine sponsored-by-Colgate-Armani-Wella-aalglatt-Dauergrins-Gasgerd-Ära dazwischen.

Ich meinte eigentlich sowas wie "moderne Neuzeit", Post-Millenium-irgendwas-Zeitalter, Generation facebook und so.

Dabei fällt mir auf, dass mir zur Nochkanzlerin spontan so gar nix einfällt, außer Pastorentochter-mit-nicht-zu-überbietenden-Mundwinkeln-und-den-größte-Sakkoknöpfen-westlich-von-St.Petersburg. Das ist für Politik mal echt wenig.

Wahrscheinlich liegt's an den neuen Medien: Politikeraussagen müssen twittertauglich sein, da bleibt irgendwie kein Platz für Inhalte.

... link  

 
Politikeraussagen müssen wohl eher RTL2- tauglich sein.

Für die 140 Zeichen von Twitter müssen sie schon wieder mit Füllwörtern gestreckt werden.

... link  

 
Politikeraussagen müssen wohl eher RTL2- tauglich sein.

Für die 140 Zeichen von Twitter müssen sie schon wieder mit Füllwörtern gestreckt werden.
Was aber andererseits vermutlich eine völlig neue Beschäftigungswelle mit sich bringt. Irgendwo müssen die Füllwörter ja herkommen.

... link  

 
Sorry, die Hoffnung auf eine Beschäftigungswelle ist vergeblich. Um dieselben Stanzen tausendmal abzulassen, und danach das tausenderstemal, dazu braucht ein Politiker niemanden.

Mich wundert, dass diese immergleiche, berechen- und erwartbare Leier immer noch gesendet und angeschaut wird.

Neu ist das allerdings wirklich nicht, siehe Loriot: "Liberal bedeutet im liberalen Sinne nicht nur liberal." "Haben Sie zu diesen Thema keinen anderen Beitrag zur Verfügung". "Wos bin i?"

... link  

 
Politikeraussagen müssen wohl eher RTL2- tauglich sein.

...und so langsam fragt man sich, was zuerst war: Die Henne oder das Ei RTL2-News oder Politiker-Dummsprech.

... link  


... comment
 
zitat von kurbjuweit!
das seltsame ist, die üben das bestimmt: zu reden um nichts zu sagen. um in aller öffentlichkeit ernsthaft nichts zu sagen; jedenfalls nichts, was einer verstehen oder glauben würde. auf die schnelle finde ich kein pendant zu lindner. aber, wenn ich nicht annehmen müßte, dass den parteien so ein personal zuläuft, dann würde ich glauben, dass die so ne heinis typen casten. z. b. peter hintze und ronald pofalla, das ist doch kein zufall!

... link  

 
Das ist wahr.

Ich habe hier mehrere Briefe von Ministern und Abgeordneten. Da steht exakt null zum Thema drin.

Wenn ich die Frage, wie der VfB oder Bayern letztes Wochenende gespielt hat, da kriege ich wieder drei Seiten, weiß aber immer noch nicht, wie die gespielt haben.

Deshalb: man muß diese Leute ignorieren. Nichtmal mehr beschimpfen, einfach weggehen, wegschalten, weghören. Ich wünsche mir ein Bierzelt, das sich bei Beginn der Politiker-Gastrede komplett leert.

... link  

 
das tut mir leid, für sie.

die bierzelte leeren sich wohl eher, wenn es kein bier mehr gibt. mit politiker-gastreden könnte das schneller gehen als ohne. vielleicht.

... link  


... comment
 
Nur mal so nebenbei, sehr vielsagend:

http://www.youtube.com/watch?v=7aLG-JpljW4&feature=player_embedded#t=3m49s

Übrigens ne gute Reportage - Sie können doch nur die Hand heben. Bzw. wie Frau Merkel es nennt "Dagegen sein ist das Gegenteil von bürgerlicher Politik."

... link  

 
Guter Hinweis, ich danke....
Dagegen sein ist das Gegenteil von bürgerlicher Politik

Dann sind wir zwei hiermit hochoffiziell sowas wie Antibürger. Oder sowas ähnliches.

Ich liebe ja diese ErklärungsVERSUCHE (es bleibt in der Regel beim Versuch), das dem "gemeinen" Wahlvolk vertickern zu wollen.

... link  


... comment