Freitag, 12. November 2010
Jump
Sehr selten nur habe ich das Gefühl, im exakt richtigen Moment den Auslöser meiner Kamera gedrückt zu haben. Genauer: So richtig selten, eigentlich sogutwie überhaupt nie. Daher sind diese Momente auch irgendwie glückselige Momente. Weil so selten. Okay, es mag auch damit zusammenhängen, dass die Motive meiner Wahl meist eher stillhalten. Häuser und Landschaften bewegen sich meist eher langsam und daher kommt es meist nicht auf den ultimativen Moment an. Daher bleiben mir meist mindestens Minuten, wenn nicht viel länger. Aber mal ehrlich: Ich suche "den Moment". Der lässt sich nicht greifen in einem Sujet, das ich vorbereitet habe."The moment" kann man weder planen noch vorbereiten. Kurz: Ich bin immer auf der Suche nach dem unmöglichen Shot und den kann es eigentlich gar nicht geben, weil ich immer mit irgendwas unzufrieden sein werde. Dennoch: Die letzten eineinhalb Jahre habe ich etwa 8000 mal abgedrückt und genau zweimal war das in der genau richtigen Hundertselsekunde. 2 aus 8000 wäre eigentlich eine Scheißquote, aber hey, für mich ist das eine Quote. Weil wenigestens hin und wieder mal ein Treffer gelandet wird. Das eine Mal hier. Das andere Mal da:

... comment

 
ja.. der moment ist toll. ich liebe ihn. für mich ist er zumeist dann, wenn mich ein foto berührt - auf eine unbeschreibliche art und weise - und mir die tiefe eines augenblicks offenbart.

es freut mich, dass es dir so geht.

... link  

 
Meine Momente sind ja dann, wenn ich weiß, dass ich ein gutes Foto geschossen hab. Wenn das dann noch unerwartet passiert und zufallsabhängig ist.....umso mehr...

...berührt...ja. Tim Hetherington etwa. Mit dem hier

http://www.foto8.com/new/images/stories/contrib_blog/WPP_0308/Tim_Hetherington.jpg

(kennst du aber schon)

... link  


... comment
 
Stark!
Ich bewundere Menschen, die Rechts wie Links und dann auch noch gleichzeitig...
Denn wie wäre es sonst zu erklären, einerseits die Agfa-Klick und dann auch noch das Luftgewehr - oder wars am Ende gar ein Blasrohr?
Hochachtung! Ein sehr schönes Foto!

... link  

 
Vielen Dank!
Ich gestehe an dieser Stelle, dass ich bisher nie eine Taube erlegt habe. Ich glaube, ich würde die Viecher auch nicht essen wollen, es sind die Ratten der Lüfte. Wobei: Es soll da im Ruhrgebiet nette Rezepte dazu geben.
Ich habe aber definitiv Abstand davon genommen, geschossenes Federvieh zu futtern. Weil: Ich hatte da mal nen Fasan zubereitet und es war nur sehr mäßig genußdienlich, eine Schrotkugel an der anderen im Mund zu haben.

... link  

 
Fasane
und anderes Niederwild...erlegt man die nicht gemeinhin mit dem Automobil?

... link  

 
Das stimmt definitiv!
Sie haben Recht. Bedauerlich ist dabei nur, dass Fasane so selten meine Fahrbahn kreuzen. Meist sind es eher Ratten (kurz vorm Arbeitsort) oder dieses scheiß Marderdrecksvieh, das meine Leitungen frisst (Wohnort) und die ich immer überfahren will, bisher aber nicht überfahren gekriegt hab, trotz Vollgas. Okay, es gab da mal den suizidalen Hasen, der gegen meinen Vorderreifen gerannt ist und einen ebenso suizidalen Kleinvogel in Südafrika, der mal gegen die Windschutzscheibe gedonnert ist....

... link  


... comment
 
Bei 8.000 Klicks drängt sich bei mir die Frage auf: Digi oder was?

Ich hab so das Gefühl, daß analog mit etwas mehr Bedacht geknipst wird.
Seh das zu mindest an meiner Umwelt (und an mir - wobei das daran liegt, daß ich nur borge und deswegen mich mit dem Monster net auskenn und die Leserschaft manchmal nach einem Schaaf schreit *gg*).

... link  

 
Ich finde nicht, das man mit einer Digitalkamera mit weniger Bedacht an das Fotografieren geht. Der Vorteil ist halt, dass man sofort sieht ob das Bild geworden ist und so auch viel schneller das Fotografieren lernt.

Und ich besitze jetzt meine neue Kamera etwa 3 Monate und habe schon 3000 Klicks. :)

... link  

 
Ja, Digi
Bei einer Digi schießt man eben auch mal Serien. Ich habe mich etwa mal hingesetzt und Insekten auf Blüten fotografiert. Problem hierbei: Die Viecher sind in Bewegung, die Pflanzen auch und bis alles scharf gestellt ist, fliegen die Teile schon wieder weiter. Will heißen: Nicht jedes Foto gelingt. Das könnte man auch analog fotografieren, aber da verschießt man dann 3 oder 4 Filme für 3 richtig gute und brauchbare Fotos. Mit der Digi drückt man einfach öfter ab. Von Landschaften mache ich manchmal mehrere Fotos, das hätte ich analog wahrscheinlich bei einem belassen.

... link  


... comment
 
Wahnsinn! Das ist echt ein Glückstreffer...und 2 Bilder aus 8000...das macht die Bilder ja erst besonders wertvoll

OT: Übrigens bin ich gerade im "Ländle" also besser gesagt in der Nähe von Karlsruhe. In Baden halt...und ich versteh hier kaum ein Wort, was die Leute so "schwätzen" :)

... link  

 
....ich bin durchaus noch mit mehr Fotos zufrieden als nur mit 2 aus 8000, aber diese zwei entstanden eben im genau richtigen Moment, die anderen hätte ich auch zwei Sekunden später noch machen können.

Zum OT: Kallsruh (so sprechen die Kallsruher ihre Stadt aus) ist Baden und ich würde ja sagen, dass dieser Dialekt noch einigermaßen handzahm ist. Schlimmer ist da schon meiner und ganz herrlich wirds dann gen Hohenzollern (Sigmaringen, Balingen, Hechingen), da gehts dann richtig Schweiz und ich, der ich aus Schwaben stamme und grade mal ein paar Kilometer von dieser Gegend weg wohne, habe ernsthafte Probleme den Gatten meiner Cousine zu verstehen (er sagte wirklich mal den Satz "do seie mr z`Auschdmedding gsai" und ich war echt perplex und brauchte selbst dialektkundig etwas, bis ich verstand. Er wollte sagen: Wir sind in Onstmettingen gewesen)

... link  

 
Hätte ja nie gedacht, dass man sich in Deutschland aufhalten kann und die Leute nicht verstehen kann. Aber na gut...überall da wo sie Plattdeutsch reden wird es auch schwierig.

Am Wochenende werde ich wohl mal nach Stuttgart fahren und den Bahnhof anschauen. Ist ja schon so ein Heileid geworden.

... link  

 
Hier gibt es ja Gegenden, da spricht jedes Dorf einen anderen Dialekt. Ich kann beispielsweise die Bewohner eines Dorfs meiner Nachbarstadt am Dialekt erkennen.....und Platt ist ohnehin jenseits...

Ich wünsche recht viel Spaß in Stuttgart! Am Samstag ist übrigens wieder mal Demo: 14.30 Uhr, Schlosspark (einfach vom Bahnsteig links raus aus dem Gebäude, über die Straße und schon mitten drin). Morgen werde ich leider nicht da sein (scheiß Termine), ich mach näxxte Woche wieder mit...

... link  

 
Ach Schade...heute musste ich noch arbeiten (Auch Termine hehe). Aber morgen fahr ich dann nach Stuttgart...

... link  


... comment
 
wow. der moment ist mehr als gefangen.

... link  

 
....und dennoch auch Zufall. Man hat "einen Schuss" (zumindest mit meiner Kamera) und wenn man dann eine Viertelsekunde zu spät drückt, dann isses rum. Dann hat man von dem Viech noch den Schwanz und löscht die Aufnahme umgehend...

... link  


... comment
 
Bärenstark!

Ich habe schon Probleme, Portraits meine Katze Frau F. zu schießen, weil sie nie stillhält.

Dafür gibt's ganz viele Bilder mit Po von Katze mit erhobenem Schwanz. Nur: Wer braucht für sein Album 1000 Katzenafter?

Meine aktuelle Digicam hat so 'ne Schnellschussfunktion, da drückt man einmal und die macht direkt am Stück 3-5 Bilder. Meistens ist dann ein halbwegs brauchbares dabei. Ist was für reaktionslahme Schlaftabletten wie mich.

... link  

 
muss gestehen, dass mir der eine Treffer besser gefällt - ich hab ne Sch***angst vor den Ratten der Lüfte. Wäre das allerdings n Kakadu oder so - wunderbar!!

... link  

 
Wer braucht für sein Album 1000 Katzenafter?

Höhöhöhö....jetzt weiß ich, was ich während Ihres Blogtiefschlafs vermisst habe....

@inez: Sagen wirs mal so: Den anderen Treffer habe ich in der Wohnung hängen. Die abfliegende Taube wird dort nicht landen.

... link  


... comment
 
Was ist das überhaupt für ein schickes Geländer mit gusseisernem Rundpömpel von dem das DHL-Tierchen da abhebt?

... link  

 
....das rechts ist Teil eines Stuhls und der Rundpömpel ist Teil des Zauns in der Bolshaya Konyushennaya in St. Petersburg...also eine original russische Taube.
:-)

... link  

 
Aha - Sie kam mir gleich so sportlich vor, die Taube, ganz anders, als unsere verfetteten Großstadtluftratten.

Die fliegt wohl für die erste Liga, was?!

... link  

 
...die fliegt quasi für Putin...

... link  


... comment