Montag, 27. September 2010
Hartz V
Ich lerne nie aus: Menschenwürde ist berechenbar. Centgenau 5 Euro. Und das funktioniert so: Wir erhöhen den HartIV-Satz erst um 25 Euro, ziehen dann die Ausgaben für Alkohol und Zigaretten (20€) wieder ab und erklären anschließend, dass Kinder eigentlich mit 2 bis 12€ zuviel berechnet werden, wir aber großzügigerweise einen "Vertrauensvorschuss" (wem? worauf?) gewähren und das gnädigerweise nicht auch noch abgezogen wird.

Ich sehe schon die überglücklichen Bezieher des Geldes, die luftsprüngevollführend und überaus dankbar zur Kenntnis nehmen, dass endlich, endlich ihre Menschenwürde wieder hergestellt wurde und sie sich wieder ausgewogen ernähren können. Statt 12 Liter Bier für 8 Euro runterwürgen zu müssen, endlich 12 Liter Mineralwasser für 2,99. Monatlich.

... comment

 
5 Euro mehr, genau eine Schachtel Zigaretten...

... link  


... comment
 
Leitungswasser trinken und die Kohle sparen.

Mach ich so (okee und Tee). Abgesehen davon, daß ich Mineralwasser nicht runterkrieg und mit meinem Rücken froh bin, wenn ich das Zeug nicht auch noch schleppen darf : )

... link  


... comment
 
Sparvorschlag, den nur Politiker äußern dürfen, die ihre Karriere kurzfristig beenden wollen:"Bewirtungskosten dürfen nicht mehr als Betriebsausgaben geltend gemacht werden".

Das paßt nur halbgut zum Thema, nur habe ich zufällig einen solchen Beleg in Höhe eines Monatssatzes vor mir liegen.

... link  


... comment
 
Kulinarisch sind jetzt aber die H4s auf der sicheren Seite: Für 5 Euro bekommt man jetzt 5 Tütensuppen mehr! ...

... link  


... comment
 
O.T.:
Danke für die Erweiterung meines Bildrahmens im Querformat - wie Sie sehen können, war Ihre Anweisung anschaulich genug..!

... link  


... comment
 
Ich hatte selber schon eine Phase, in der ich praktische Studien zu dem Thema betreiben mußte. Zum Glück nur ein paar Monate und mit ein paar Freunden und meinen Eltern als Reißleine.

Ich habe es nicht wirklich hinbekommen, davon - seinerzeit EUR 347 plus Mietkosten - zu leben. Wer aus einer geordneten Existenz kommt, also zum Beispiel einfach nur so banale Dinge wie Versicherungen für Hausrat und Privathaftpflicht und noch ein Auto hat, der kann so schnell gar nicht zurückschrauben.

Wer behauptet, davon leben zu können, hat keine einzige Versicherung, kein Auto und macht einfach definitiv gar nichts in seiner Freizeit außer den Putz von der Decke zu starren.

Oder arbeitet eben schwarz, dann mag das funktionieren. Wer nicht betrügen will und jedes Wochenende Bewerbungen schreibt, wird kaum satt. Allein Bewerbungen. Ist ja alles mit drin im Regelsatz, falls sich das nicht in den letzten drei Jahren geändert hat, 2007 war es so. Es rechne sich jeder nur einfach die Kosten von vier, fünf Bewerbungen pro Wochenende aus, das mal vier und dann wird jedem klar, dass man sich von einer Tüte Nudeln und Ketchup ganz schön lange ernähren kann, wenn es denn mal mehr Bewerbungen waren.

Gruselige Zeit.

Ach ja, eine Erfahrung habe ich aber auch gemacht: meiner Würde hat das keinen Abbruch getan, alle Leute vom Amt waren mehr als nett und fair, ebenso bei der ARGE. Mag aber auch daran liegen, dass ich da vermutlich der Exot war in diesem Bereich. Und einfach gut behandelt wurde. Vermitteln konnten Sie mich aber auch nicht, kein einziges Angebot in der ganzen Zeit.

Ich hasse es ja, wenn die Kommentare länger als der eigentliche Beitrag sind, sorry dafür. Mir war gerade so. Fünf Euro. Tja, Sie haben ja eh schon alles gesagt...

... link  


... comment
 
also bevor der Herr Schnitzel hier mit dem Hammer kommt, berechtigterweise, reiß ich mich mal lieber zusammen was bei dem Thema etwas schwer fällt
Hm, meine mich dunkel erinnern zu können das es Ziel bei Einführung des ALGII war den Arbeitslosen nicht ständig bevormunden zu wollen und ihm es selbst zu überlassen wofür er den Regelsatz ausgibt. Hab mich wohl getäuscht. Wobei die Ansparbeträge welche im Regelsatz vorgesehen sind ja echt witzig sind. Wenn zu meiner Zeit des Beziehers der üppigen Bezüge das Gestell zur besseren Sicht kaputt gegangen wär, huiuiui. Da sind mal fix 400€ weg wenn das Ding nicht 2kg wiegen und Aschenbecherstärke haben soll. Oder der Herd. Oder die Waschmaschine, das Fahrrad (Autoisnich).
Und das Miezentier erst. Gut, gehört zum Luxus mag manch einer sagen. Und zum aufpeppen des Speiseplanes von Thilos Gnaden hab ich das Felltier doch zu sehr ins Herz geschlossen. Wobei, jetzt wird mir klar wie das gemeint war damit, das "wir" uns abschaffen. Nun denn, Wohl bekomms

... link  

 
Mich treibt genauso um, dass die angestellte Friseurin, die 40 Stunden in der Woche stehend arbeitet, kaum mehr verdient. An ihrem Hungerlohn hat ja der Warenkorb Maß genommen, nach dem nun die Sätze für H4 neu berechnet worden sind. Oder dass Leiharbeit auch nicht satt macht - bloß den Verleiher. Zurzeit werden zunehmend mehr Menschen ihrer Würde beraubt, sogar wenn sie Arbeit haben.

Man darf allerdings auch nicht unterschlagen, dass viele dieser Menschen mit zu geringem Verdienst den H4-Leuten nicht das zusätzliche Pfund Butter gönnen, das ihnen gerade gnädig gereicht wird...

... link  

 
...und schwupp geht das spiel der mächtigen auf:
schnell mal eben prekär beschäftigte gegen h4-bezieher gehetzt und niemand stürmt die paläste!
na ja, wiegt euch in falscher sicherheit; das wird irgendwann dann doch noch soweit sein.

... link  

 
Seh ich auch so. Wenn das noch ein Weilchen weitergeht mit der Verarmungspolitik, ist der soziale Frieden endgültig dahin, und wir haben bürgerkriegsähnliche Zustände.
Je weniger die Leute zu verlieren haben, desto eher sind sie doch bereit, das bissken zu riskieren.
Diebstahl, Raub und Gewaltverbrechen... da braucht's keinen Hellseher, um zu erkennen, dass das zunehmen wird.
Aber Hauptsache, die Konjunktur brummt immer schön weiter - auch wenn immer weniger was davon haben.

... link  


... comment
 
Wer
als Hartz-4er also raucht und saeuft, wird zwangsentwoehnt, wer schon vorher abstinent lebte, der konnte ja dann bis heute richtige Reichtuemer anhaeufen, von denen er nun leben kann (wir erinnern uns: erst wenn alles Guthaben aufgebraucht ist, darf man HIV beziehen.) Somit bringt diese Neuordnung zweierlei Vorteil: suchtbefreite Billiglohnsklaven einerseits und selbstsubventionierende Kostenverringerer auf dem Weg zur naechsten Billiglohnsklavengeneration andererseits.

Frage ich mich nur, wann wird man die Zwangssterilisation einfuehren?

... link  

 
erst wenn alles Guthaben aufgebraucht
Ich glaube, die meisten Bezieher des ALGII liegen mit ihrem Vermögen weit unterhalb des Freibetrages...

... link  


... comment
 
also das is ganz einfach berechenbar
die sekretärin einer schule kricht die wohltaten und natürlich die zukünftigen wohltaten nich von hartz 4

die muss alles selber bezahlen
is alleinerziehend und hat 2 kinder

hat dann imma zu beurteilen weil die das einreichen müssen ob das alles umsonst is nachmittagsbetreuung mittachessen danach ringelpietz mit praktikanten
(weil bei hartz 4 isses völlich unmöglich sich um seine kindas zu kümmern - da fehlt einfach die zeit)

geil die hat imma die hasskappe auf

ES LEBE DIE HARTZ-4 GESELLSCHAFT
schön wer dabei is

... link  


... comment
 
die würde des menschen ist antastbar, sagte schon die gute ulrike meinhoff. eine zeitlos haltbare meinung, aktueller denn je.

... link  

 
Richtig...(und Ihr Kommentar hat für mich gleich noch eine andere Bedeutung: Ich lebe in Baden-Württemberg. Dort wird bis zum heutigen Tag über den Polizeieinsatz letzten Donnerstag gelogen, dass es kracht.)

... link  


... comment