Montag, 29. März 2010
Halbdackel des Monats
Der Ratz



Lasset die Kindlein zu mir kommen



Gütiger Ratze! Dass es in einer Institution wie der katholischen Kirche zu sexuellem Mißbrauch Vergewaltigungen (den überaus unpassenden Euphemismus "Mißbrauch" lassen wir mal beiseite, zumal es in solchen Fällen "Gebrauch" erst gar nicht geben kann) kommt, ist weder neu, noch dürfte es die Mehrheit der Gläubigen und Ungläubigen überraschen. Wenn man sich mal quer durch die Kirchengeschichte quält, finden sich genug Vorgänger auf diesem Stuhl, der vielleicht doch nicht so heilig ist. Der Ratze zumindest hat eingeräumt, dass er bis Ende der 70er-Jahre noch die lieben Kleinen verprügelt geohrfeigt hat und sehr froh war, als das von Staats wegen verboten wurde. Herrlich! An dieser Stelle übrigens bin ich froh darüber, dass die 0,8-Promillegrenze im Straßenverkehr auf 0,5 gesenkt wurde und ich nicht mehr so viel saufen muss, ehe ich mich hinters Steuer setze und Hallelujahgottseisgepriesen sind Prügel jetzt illegal, sonst würde ich aber jeden zweiten undso.....

Wenn also so ein Prügelknabe wie der Ratze als damaliger Erzbischof wissentlich einen vergewaltigenden Priester in seine Diözese aufnimmt und der dort grade weitermacht und das alles dann anschließend unter den Teppich gekehrt wird, dann sei die Frage erlaubt, welche Werte der Ratze eigentlich vertritt und ob da die Unfehlbarkeit des Papsts nicht noch gleich eine ganz neue Bedeutung bekommt, zumal er keinerlei Probleme hatte, gegen einen Priester vorzugehen, der auf einer Friedensdemo eine Messe gehalten hatte.
Wie man auch vermuten darf, dass Ratze über die Vergewaltigungen bei den Regensburger Domspatzen sehr wohl bestens Bescheid wusste, zumal er den damaligen Domkapellmeister gekannt haben dürfte: Es ist sein Bruder.

Keiner hat den Umgang mit den pädophilen Priestern mehr geprägt als Ratze, keiner kennt das Ausmaß besser und es war der Ratze selbst der gar auf disziplinarrechtlichen Konsequenzen für einen Täter verzichtete, von juristischen ganz zu schweigen.

Wer dann anschließend für eine Stellungnahme ein Jahr braucht und dann nur allenfalls feuchtwarme Worte für den irischen Skandal findet, zu ähnlichen Fällen in den USA, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Spanien und so weiter aber schweigt, dem wünscht man, dass er doch fehlbarer ist als er denkt, sonst endet das alles noch im Fegefeuer. Abgesehen davon ist er trotzdem ein Halbdackel.

... comment

 
Wahrscheinlich
musste er ueber die fehlgeleiteten Irren etwas sagen, die sind ja sowieso durch zwei Kanaele vom Rest Europas getrennt. Da kann man schon mal eine Lippe riskieren.

Ansonsten bewegt sich die kirche da ja auf traditionellen Pfaden, wie ueblich.

... link  

 
Zwölfeinhalbtausend Fälle lassen sich halt nicht eben so mal als Bagatelle abtun.

... link  


... comment
 
Wegen der langjährigen (Jahrhunderte?) Vertuschung überlegen hier paar Anwälte wegen organisierter Kriminalität vorzugehen.

Da gibts bei uns noch einen "Mafia-" Paragraphen...
Ich behaupte mal, gar nicht so unpassend...

... link  

 
Mich wundert nur, dass alle so überrascht tun. Wer wie ich im finstersten Katholizismus aufgewachsen ist, hat nie was anderes erwartet.

... link  

 
Ist
ja auch nur ein Buchstabe Unterschied zwischen Maria und Mafia.

... link  

 
@pathologe: Ich gröhle meinen Lacher grade einfach mal frei durch die Hütte....

@teichrose: DASS es das im Katholizismus (auch) gibt, wundert nicht. Dass die Leute weiterbeschäftigt werden, als sei nichts gewesen schon.

@sid: Die Sache mit der kriminellen Vereinigung klingt reichlich lustig. Das endet noch wie bei Falun Gong :-)

... link  

 
Stimmt, DAS es das gibt, ist nicht verwunderlich. Allerdings glaub ich, dass es das so viel bei den Katholen gibt, liegt doch gerade daran, dass solche Verbrechen schön unter den Altar gekehrt und die Täter gedeckt werden. In so einem täterfreundlichen Klima missbraucht es sich umso leichter.

... link  

 
....sehe ich auch so. Besser noch: Ich kenne sonst keine Institution, in der so ein Täter auch noch weiterbeschäftigt wird.

... link  


... comment
 
auch als theologin gebe ich dir in allen punkten uneingeschränkt recht. das ist ja, als hätten die besetzer 45 die kz einfach stehen und die aufseher alle ihren job behalten lassen, mit dem kleinen unterschied, dass die insassen ab sofort freiwillige zwangarbeit machen und folter und hinrichtungen thereotisch verboten sind.

... link  

 
hm...
einige kz sind tatsächlich nach 45 weiter betrieben worden...

... link  

 
tatsächlich als kzs oder als internierungslager?

... link  

 
Ich glaube, prieditis meint die Lager, die von den Sowjets (weiter)betrieben wurden.

... link  

 
Speziallager
hießen die, glaub ich. Neue Wärter, alter Ort, in einzelnen Fällen auch die alten Insassen von vor 45.

Hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, mir fiel nur der Vergleich ins Auge und Bauch

... link  


... comment
 
paparatzi als halbdackel – passt!

... link  

 
"Paparatzi" passt auch. Herrlich! Von Ihnen? (Das gehört unters Kapitel "wärichgernselbstdraufgekommen")

... link  

 
ja, ich liebe solche wortspielereien - übrigens in einem kommentar vom 26.1.2009 ist er schon einmal hier bei ihnen verewigt. schönen abend und liebe grüße ;-)
(ich habe nicht vergessen: ausführliche mailantwort kommt verläßlich nach ostern)

... link  

 
Darf ich mir das eventuell als Titel ausleihen? Sie kriegen natürlich auch eine Erwähnung...

... link  

 
"Papa Ratzi" war bei uns schon in den Medien, als er 2005 dazu gemacht wurde...
Nur mal ganz so nebenbei (und bei mir schon am 9.9.07 zu finden *denks*). Trotzdem ein schönes Wortspiel, das ich gern benutz : )

... link  

 
Link

Ich hatte doch noch sowas im Hinterkopf gehabt...

... link  

 
Bin ja verschrien für mein Elefantenhirn ; )
Danke fürs Suchen, hatte vorhin keine Zeit mehr.

... link  

 
für meinen teil und der richtigkeithalber möcht ich schon festhalten, dass die schreibweise im link sowie auch von sid angeführt als
a) Papa Ratzi (was auf italienisch Papst Ratzi heißt)

mit meiner schreibweise
b) paparatzi (ein wortspiel das alles und nichts heißen kann)

nicht gleichzusetzen ist. definitiv nicht, auch wenn sich's ident anhört.

... link  

 
Und Du möchtest nun ernsthaft behaupten, ich hätte mir bei der Schreibweise nichts gedacht?
Gut... mir egal...

Dann hast Dus erfunden und gut ists... ich bin jetzt in den Kindergarten.

... link  

 
Ich hab mich schändlicherweise auch nur an phonetischen Ergebnis orientiert, und wollte hier keinesweges Plagiismus unterstellen ;o)

... link  


... comment
 
ratzefummel
matratze
...
ein schelm!

... link  

 
huiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui....
sagt samson aus der samenstraße

... link  


... comment