Donnerstag, 25. März 2010
Ich liebe Schaubilder und Statistiken
Ich liebe Spiegel Online. Einerseits klick ich mich da immer wieder durch, einfach der Information halber, andererseits produziert man dort herrlichen Stuss. Wie beispielsweise heute.
Thema: Private Verschuldung. Dazu hat man sich bei der Schufa bedient und entweder die Schufa oder SpOn können nicht so recht mit Zahlen, Farben oder Statistiken umgehen.

Es gibt da herrliche Schaubilder und in einem sortiert man nach Bundesländern und da sieht es in Berlin ja mal echt übel aus, weil die Berliner genauso verschuldet sind wie Berlin selbst, nämlich hoffnungslos. Es nennt sich "kritische Anzeichen privater Verschuldung", Berlin ist knallerot und sieht so aus:



Sie sehen: Berlin am Arsch, die Berliner sowieso, das wird wahrscheinlich nie wieder was.
Aber es besteht ja auch Hoffnung. Dann nämlich, wenn man das alles runterbricht auf die Städte und Kreise, dann sieht es schon wieder alles anders aus. Dummerweise ist die Stadt Berlin identisch mit dem Bundesland und deshalb sieht diesselbe Statistik auf einmal merkwürdigerweise so aus und Berlin ist nun zwar kritischorange, aber das ist ein Lichtlein am Ende des Tunnels.

   ... Fundstuecke
  ... link [10 Kommentare]   ... comment