Mittwoch, 17. März 2010
Klaipeda
Mittlerweile haben wir uns von Lettland verabschiedet und sind jetzt in Litauen gelandet, genauer: Klaipeda, das früher mal Memel hieß und lange deutsch geprägt war, auch wenn die Mehrheit dort schon lang Litauer sind.



Klaipeda liegt an der Ostsee, das heißt, so gut wie. Erst kommt noch das Haff und die Kurische Nehrung und die soll richtig schön sein, aber das ist eher was für den Sommer.



Diese Schlösser finden sich überall im Baltikum. Frisch verheiratete Paare befestigen die an Brücken und schmeißen dann die Schlüssel in den Fluss.



Jetzt gehts aber dann doch noch zum kleinen Kurztrip auf die Nehrung.







... comment

 
Das mit den Schlössern an Brückengeländern habe ich auch in Odessa (und das liegt ja am Schwarzen Meer und nicht im Baltikum) gesehen...eigentlich ein schöner Brauch, finde ich.

Die Fotos sind natürlich wie immer fantastisch. :-)

... link  

 
Hach, fantastisch! Und so ganz anders als im Sommer.
(Und Sie haben tatsächlich auch die Hochzeitsschlösser aufgenommen!)
Waren Sie denn auch auf der Nehrung oder nur mit dem Schiff auf dem Haff?

... link  

 
in deutschland berlin wäre das streetart... guerilla-schließen, oder so...

in der provinz ein fahrradparkplatz an einem x-beliebigen bahn-haltepunkt

nee, jetzt mal im ernst: sehr schöne fotos!

... link  

 
@geschichtenerzähler: Wegen mir auch gerne was osteuropäisches, ich bin mir da wahrlich nicht sicher. Kann gut sein, dass da weiter verbreitet ist, als ich nun denke...

@siria: Ja, ich war auch auf der Nehrung. Allerdings angesichts allerschwierigster Straßenlage nicht weit vorgedrungen. Die letzten zwei Fotos sind auf/von der Nehrung aufgenommen.
Und ich wäre ja gerne nach Nida gefahren, aber das war ein schieres Ding der Unmöglichkeit. Im Sommer mal.

@prieditis: Hach. StreetArt. Sie sprechen es an. Ich habe eine ganze Ladung Stencils/StreetArt mitgebracht. Gerade Klaipeda hat da -für die Größe- eine sehr rege Szene. Wie mir scheint. Die bringe ich alle mal....querbeet die halbe Sprayerszene des Baltikums im Querschnitt.

... link  

 
Ich habe heute erst im Radio gehört, dass es das sogar in Dresden gibt...:)

... link  

 
Okayokay, dann korrigiere ich auf: Weltweit außer Deutschland mit Ausnahme von Köln und Dresden. :-)

... link  


... comment
 
Gibt es in dem Geschäft auf dem ersten Foto auch das zu kaufen, was dransteht?

Wunderschöne Fotos. Und Sie müssen unbedingt nochmals im Sommer dorthin.

... link  

 
.....der Name des Geschäfts fiel mir leider erst auf, als ich gestern die Fotos durchgesehen habe...sonst wäre ich natürlich mal reingegangen...

... link  

 
Sie müssen da ja eh nochmals hin im Sommer, mehr Fotos machen und nach Nida. :-)

... link  

 
Stimmt. Ich hab da noch ne Rechnung offen. Nida. Und Trollladen.

... link  


... comment
 
beeindruckende bilder. wie immer. dankeschön!
litauen steht wieder ganz oben auf meiner liste...

... link  

 
Danke.

Und wenn Sie schon mal in Litauen sein sollten: Estland und Lettland lohnen sehr wohl durchaus einen kleinen Hüpfersprung da rüber...

... link  


... comment
 
Macht Spaß
... durch Ihre Augen etwas unter winterlichen Verhältnissen wiederzusehen, das ich selbst erst letzten Sommer bereist habe.
Auch wenn Sie wegen der Schneeverhältnisse dies und jenes vielleicht nicht erreichen konnten, einen Vorteil hat die winterliche Reisezeit: Nida zum Beispiel fand ich im Sommer vor lauter Tourismus kaum auszuhalten, und ich war von dieser kompletten Unterwerfung der an sich traumhaft schönen Nehrung unter die schnelle Touristenmark sehr enttäuscht. Ähnliches gilt für Sigulda (aber da kann man sich dann ja schnell in die Wäler entlang der Gauja verkrümeln).
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es Ihnen bei einer Rückkehr unter sommerlichen Verhältnissen wirklich besser gefallen würde. Wie sind Ihnen zum Beispiel jetzt im Winter die Menschen entgegengekommen?
In der Hinsicht habe ich im Sommer durchaus nicht nur positive Erlebnisse gehabt und vermute, den Einheimischen wird es sommers der Touristen auch einfach schon mal zu viel. Aber ich habe natürlich auch Orte gesehen, die gerade wegen des warmen Sommerwetters zauberhaft waren (Pärnu z.B.). Bei Interesse finden Sie den Reisebericht im Fahrtenbuch unter "Themen: Baltikum".
Schönen Gruß!

... link  

 
Es ist in der Tat ruhiger und auch andere Baltikumsommerreisende berichteten von überfüllten Stränden und den sonstigen "Hotspots" (Nida, Trakai, Jurmala, Sigulda, Saaremaa etc).
Die Menschen.....hm....würde ich als zurückhaltend bezeichnen. Nicht unbedingt unfreundlich, aber Offenheit geht dann doch irgendwie anders. Vor allem in Großstädten. Auf dem Land und in kleineren Städten war´s besser.

Ihr Reisebericht! Phantastisch! Sensationell schöne Fotos:
http://periplus.blogger.de/topics/Baltikum/

... link  


... comment
 
schöne bilder. brrr.... allein beim betrachten. :)

das verliebte schlösser an brücken oder so anbringen, kannte ich aus italien? ich glaube, es war italien. meine nachbarin meint, das gibt es auch in köln.

... link  

 
So langsam glaube ich, dass das weltweit Usus ist, mit Ausnahme von Deutschland und mit der Ausnahme der Ausnahme Köln.

... link  


... comment