Dienstag, 28. April 2009
Niagara
Die Fahrt geht nun über den Niagara River und das ist gleichzeitig die Grenze zwischen den USA und Kanada.



Es sind die Stromschnellen des Niagara, der Verbindung zwischen Eriesee und Ontariosee. Rechts Niagara Falls, NY, USA, links Niagara Falls, ON, Kanada. Rechts eine ruinierte Industriestadt, die einfach das Pech hat, auf der falschen Seite zu liegen und links die Touristenstadt, die den richtig spektakulären Blick auf die Niagarafälle bietet.



Um ehrlich zu sein: Lange Zeit habe ich nicht gewusst, dass Niagarafälle tatsächlich Plural meint. Ich war bis vor ein paar Jahren der Annahme, man huldige mit der Verwendung der Mehrzahl der Urgewalt des Wassers. Aber da gibt es tatsächlich zwei Fälle. Obiges Bild zeigt die weniger bekannten American Falls, die deshalb so heißen, weil sie komplett in US-Territorium liegen.



Richtig bekannt aber ist der Hufeisenfall und dessen enorme Gischt, die zig Meter weit aufsteigt und selbst noch 200 Meter weiter hoch für eisigklatte Straßen sorgen kann. Horseshoe liegt halb in Kanada, halb in den USA und war schon immer der große Bruder der zwei Fälle: Hier wurde angeblich mal ein Hochseil gespannt und der Artist hat sich ein Omelett auf halber Strecke gebraten, während ihm scheint´s nebenbei auch noch ein Loch in den Hut geschossen wurde.









Verglichen mit "meinem Wasserfall" ist Horseshoe nur 15 Meter höher und American gar 16 Meter niedriger. Sieht aber durch die gewaltige Wassermenge nicht so aus. Und hört sich auch nicht so an.



So. Und dann hab ich noch ein paar Kitschfotos mit Oooooh- und Aaaaaah-Faktor:



... comment

 
Beim letzten Mal (Thema Wasserfälle)...
...hatten wir eine Diskussion über die Schönheit der Natur, dann Naturkonstanten wie die Eulersche Zahl, was uns dann später unweigerlich zu Nutten und dem Papst geführt hat...

Das muss ja jetzt quasi überboten werden... Wer fängt an?

P.S. Ich finde ja die Bilder, welche von oben geschossen wurden am interessantesten. Am Abgrund... passt ja auch perfekt in unsere Zeit...

... link  

 
*lach* Ich trau mich nicht...

Wenn ich das übrigens richtig erinnere, ist die Stadt auf US-Gebiet im Staat NY doch radioaktiv verseucht, weil hier das Manhattan-Projekt seine Wiege hatte, oder?

... link  

 
Ohhhh - Ahhhhhh
So.

EIne Fahrt bis an die Hufeisenfälle ist wirklich eindrucksvoll, da das Wasser aussieht, wie aufgeschäumte Milch...

... link  

 
@jammernich + geschichtenerzaehler: Der Hinweis auf Radioaktivität ist schon mal hervorragend. Ich krieg grad Befürchtungen betreffs meiner Fertilität...

@rob: Ranfahren leider nicht möglich, weil außer Saison, aber man kann sich ja mehr oder weniger direkt danebenstellen...

... link  

 
Deine Ferkelität ist in Ordnung, solange du nicht die großblondigen Busen vergisst :-)

... link  

 
Ich sehe, wir sind bereits auf einem extrem guten Weg...

... link  

 
Der Weg ist das Ziel, Herr Schnitzel, der Weg ist das Ziel!

... link  


... comment
 
ooooooh....
425 is mein favorit. mystisch, naturgewaltig und doch zart. großartig.

... link  

 
Meins auch....

... link  


... comment