Dienstag, 4. November 2008
Tipp 12

... comment

 
Und
ich hatte mir extra fuer den Sonntagsgottesdienst elegante Kleidung mitgebracht. Muss ich denn ueberall mit Jeans rein?

... link  

 
....diese Orthodoxen sind etwas...naja....schrullig: Ich hab mir das wirklich mal eine halbe Stunde gegeben....der Priester steht mit dem Rücken zur Gemeinde, die Gesänge sind großartig, aber es sieht immer so aus, als komme und gehe man grade, wies einem gefällt....und die Klamotten sind ziemlich egal, solange sich die Frauen ordentlich das Haupt bedecken, aber das werden Sie vermutlich ohnehin kennen...

... link  


... comment
 
Das Schild sieht so aus als ob's da mal gebrannt hätte...

... link  

 
....der beste Grund für das Verbot...:-)

... link  


... comment
 
na teritorii zerkwi ne kurjat
und wo steht jetzt die kirche?
eine supergut getürkte tafel. bravo!

... link  

 
Nicht getürkt: Gerussischt! Ich muss mal ein Foto der Kirche suchen. Die ist nämlich sehr hübsch: Klein zwar, weil sehr dörflich, aber alles aus Holz und irgendwie gemütlich....(Listvjanka/ Baikalsee)

... link  


... comment
 
Kein Lagerfeuer vor der Kirche...
das letzte hat sogar dem Schild geschadet.

... link  

 
Kirche? Wer redet denn von "Kirche". Chirch!

:-)

... link  


... comment
 
@affenschnitzel: Kannst du eigentlich kyrillisch? Das ist ja eigentlich gar nicht so schwer und wenn man das sowieso lesen muss lernt man das sehr schnell. Zumindest ging es mir so in der Ukraine...

... link  

 
Lesen kann ich das, ja. Man tut sich leichter, wenn man auf Touren durch Russland (und andere kyrillisch schreibende Länder) zumindest kyrillisch lesen kann, weil sich so einiges allein durchs Lesen erschließt und das allein schon für Zugfahrpläne etc. sehr hilfreich ist.
Ich spreche aber kein Russisch (vom üblichen Krimskrams mal abgesehen).

(Kyrillisch lesen übrigens kann ich schon etwas länger, genauer: seit ich mich für Fußball interessiere. Bei den "Russen" stand immer "CCCP" druff und ich wollt wissen, was das heißt und durfte dabei rausfinden, dass da mitnichten CCCP steht sondern SSSR)


In China hab ich mir gar einige wenige Schriftzeichen angelernt (die Zeichen für die Himmelsrichtungen beispielsweise)...auch das hilft enorm weiter

... link  

 
Man durfte sich also damals im Westen so ohne weiteres für die Fussballmanschaften jenseits des eiserenen Vorhangs interessieren ohne dafür kastriert zu werden. Interessant...Wirklich jetzt :-)

... link  

 
Natürlich durfte man das. Lediglich die Sowjetbettwäsche mit dem Hammer und der Sichel ging nicht. Veto von Papa.

... link  


... comment