Sonntag, 17. August 2008
Neunneunundsechzig
27 Jahre hat es gedauert, bis der Weltrekord im 100m-Lauf der Männer um 16/100 von 10,06 (Jim Hines, 1964) auf 9,90 (Leroy Burrell, 1991) geschraubt war.
Etwas mehr als halb so lange -14 Jahre- dauerte es, bis er wiederum um 16/100 von 9,85 (Donovan Bailey, 1994) zu 9,69 "verbessert" war. Und vermutlich wäre dieses Mal auch 9,60 oder 9,64 drin gewesen, wenn der Mann nicht nach 70 Meter aufgehört hätte auf Volldampf weiterzulaufen.


Fragen bleiben, wie zum Beispiel: Weshalb sind Sprinter heute nicht mehr die Kraftpakete wie noch vor 10 oder 20 Jahren? Rank und schlank und keine großen Muckis mehr. Ein Schelm....

Oder: Welcher Mensch ist eigentlich ohne medizinische oder pharmazeutische Hilfsmittel -und ohne Rückenwind- je schneller als 9,9 gelaufen? Ich behaupte: Keiner.

... comment

 
Es gibt Untersuchungen, daß der menschliche Körper langsam aber sicher am Limit angekommen ist. Das hat natürlich auch zur Folge, daß es kaum noch "große Sprünge" bei Zeiten, Höhen, Weiten geben wird, weil einfach schon fast alles Erreichbare geschafft wurde.

Vllt ändert sich noch in 50-100 Jahren was, wenn die Menschen ne Spur größer werden.

Oder sie erfinden noch heftigere Dopingmittel. Wenn ich Wachstumshormone höre, wird mir schlecht - nun ja...

... link  

 
Ich glaube auch, dass der menschliche Körper am Limit ist. Wachstumshormone übrigens sind wohl schon lange Usus (und wenn man sich mal eine wie Inge de Bruijn anschaut, weiß man auch wie dies den Körper verändert: Das markante Kinn hatte sie zuvor nämlich nicht)

Drüben bei Herrn goetze übrigens findet sich eine interessante Diskussion zum Thema...

... link  

 
Steroide und Testosteron wirken ja auf den weiblichen Körper auch net vorteilhaft *lach*
Muß man sich ja nur an die damaligen "Ost"SportlerInnen erinnern *gg*
Und die von Ihnen genannte Dame, die mir nix sagt, die ich aber nun gesehen hab - zu der kann ich böserweise nur anmerken, wie ein Frosch im Wasser.

Danke für den Tip, ich lurg da mal gleich zum Nachbarn rüber.

... link  


... comment