Mittwoch, 13. August 2008
TorTour
Parallel zur Tour de France findet im südwestlichen Erfinderländle die "Tour de Ländle" statt. Das klingt im ersten Moment lustig, im zweiten Moment harmlos, weil das eine Freizeitjedermannveranstaltung ohne jeden sportlichen Anspruch ist und eher Werbe- und Touristikzwecken dient, ist aber im dritten Moment nur noch grausam zu nennen:

Während nämlich die große Tour durch Frankreich wenigstens noch pharmazeutischen Zweck hat und wohl so mancher Laborratte viel Leid erspart, dient die kleine Tour im Diminutiv nur dem Dienste einer gigantischen Geriatriestudie, weil das Durchschnittsalter der Frührentnerradcombo bei etwa 67 liegt.

Bisher habe ich eher vereinzelt im Radio davon gehört. Neulich stand ich mittendrin. Stand. Und zwar eine Dreiviertelstunde und wäre noch länger gestanden, hätte ich nicht einige Anweisungen der Polizei mißachtet. Weil nämlich die Rentner wohl dank Gesundheitsreform sich keine neue Brille leisten können, müssen sie auf der Bundesstraße fahren. Der direkt danebenliegende sauteuer angelegte Radweg scheint wohl zu schmal und dem eingeschränkten Blickfeld der Alten eher abträglich. Daher: Bundesstraße. Dafür wird dann der komplette Verkehr zur Rushhour lahm gelegt und alles steht kilometerweit still bis denn alle etwa 5000 Rentner vorbeigeradelt sind.

Ich wünsche mir manchmal eine Abschußeinrichtung in meine Karre.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [7 Kommentare]   ... comment