Samstag, 30. August 2008
Louisiana
Humlebaek muss man nicht kennen, es ist lediglich ein kleines Kaff am Öresund, 30 oder 40 Kilometer nördlich von Kopenhagen. Die Gegend ist zwar ganz schön und die Häuschen sind nett adrett, aber das war es denn auch schon.
Aber nach Humlebaek fährt man aus einem anderen Grund: Kunst.
Humlebaek beherbergt das schönste Kunstmuseum, das ich je besucht habe. Genauer: Moderne Kunst. Und Louisiana heißt es wohl deshalb, weil der Begründer exakt drei Mal verheiratet war und sämtliche Frauen allesamt Louise hießen.
So ziemlich jeder moderne Maler oder Bildhauer von Rang hängt und steht da rum: Warhol, Giacometti, Picasso, Liechtenstein, Anselm Kiefer, Henry Moore, Pollock, Gerhard Richter, Max Ernst....
....und das alles in schöner Landschaft mitsamt Skulpturenpark.

Wer mal in der Nähe ist: Hingehen.


Henry Moore


Sigmar Polke


Juan Munoz




Alberto Giacometti


Jonathan Meese

   ... Art
  ... link [2 Kommentare]   ... comment