Sonntag, 17. August 2008
Neunneunundsechzig
27 Jahre hat es gedauert, bis der Weltrekord im 100m-Lauf der Männer um 16/100 von 10,06 (Jim Hines, 1964) auf 9,90 (Leroy Burrell, 1991) geschraubt war.
Etwas mehr als halb so lange -14 Jahre- dauerte es, bis er wiederum um 16/100 von 9,85 (Donovan Bailey, 1994) zu 9,69 "verbessert" war. Und vermutlich wäre dieses Mal auch 9,60 oder 9,64 drin gewesen, wenn der Mann nicht nach 70 Meter aufgehört hätte auf Volldampf weiterzulaufen.


Fragen bleiben, wie zum Beispiel: Weshalb sind Sprinter heute nicht mehr die Kraftpakete wie noch vor 10 oder 20 Jahren? Rank und schlank und keine großen Muckis mehr. Ein Schelm....

Oder: Welcher Mensch ist eigentlich ohne medizinische oder pharmazeutische Hilfsmittel -und ohne Rückenwind- je schneller als 9,9 gelaufen? Ich behaupte: Keiner.

   ... Spocht
  ... link [3 Kommentare]   ... comment