Montag, 28. April 2008
Irkutsk
Kaum zu glauben, dass nach zigtausend Kilometer Birkenwäldchen und armen Dörfchen da noch eine schöne Stadt kommen soll. Tut es aber. Irkutsk.
Schön anzusehende Architektur, eine unaufgeregte Atmosphäre und freundliche Menschen. Der Anteil der Englischsprecher steigt auf einmal enorm an und liegt weit über dem Moskauniveau (die Moskowiter verdächtigte ich aber insgeheim der sprachlichen Arroganz)





Profitiert hat Irkutsk wohl vor allem von der russischen Despotie. Und das deshalb, weil Irkutsk ein Verbannungsort war, der weit genug weg war von Moskau und St. Petersburg. Unter anderem landeten die Dekabristen hier und bescherten Irkutsk eine ganze Ladung Intellektueller, die die Stadt prägten.



Vielleicht hätte man dem ein oder anderen sagen sollen, dass so ein Häuschen absinkt, wenn man den falschen Untergrund wählt. Eventuell konnte sich der Bauherr aber auch nicht entscheiden, wo er die Tür einbaut oder er wollte sparen und hat deshalb auf die Tür verzichtet und stattdessen nur Fenster eingebaut.






Ich frage mich, ob man aus diesen Mäulern in etwa 5 bis 6 Metern Höhe nicht Wasserspiele basteln könnte. Oder wenigstens ahnunglose Passanten mittels Fontäne von oben erschrecken...

... comment

 
Leider zu weit für einen Tagesausflug...

... link  

 
Ooooch, mit dem Flieger....10 Stunden hin, 10 zurück, dann blieben noch 4 Stündchen für nen Kaffee...

... link  

 
Tolle Bilder. Ich mag alles Russisch ungemein.

... link  

 
Ich mittlerweile auch. Vor allem den Wodka :-) ("Flagman" wird sogar in dieser Supermarktklitsche verkauft)

... link  


... comment
 
Danke für die tollen Eindrücke. Mittlerweile bin ich mir hunderteinsprozentig sicher, dass ich diese Reise auch mal machen werde.

Im Sommer mache ich eine 6 Wöchige Nahost Tour und werde hoffentlich auch so tolle Eindrücke vermitteln können...

... link  

 
Waren es vor der Bilderserie nur 100 Prozent oder gar noch weniger?

Nahostwogenaudenn?

... link  

 
Knapp unter Null Prozent...Wirklich!! Hätte nicht gedacht dass, das so schön dort ist.

Türkei, Syrien, Jordanien, Israel und Ägypten...Und alles mitm Zug. Ich weiß das ist ein wenig verrückt aber man ist ja nur einmal jung.

... link  

 
...gar nicht verrückt. Aber fang doch hier mit dem Zug fahren an: Orientexpress.
Wusste gar nicht, dass es zwischen Jordanien und Israel eine Zugverbindung gibt (bzw. zwischen Ägypten und Israel)


Ansonsten schreibe ich mir die Ruhmestat auf die Fahnen, den geschichtenerzaehler derart von Sibirien begeistert zu haben, dass er da glatt mal hinfahren würde und beanspruche hiermit die Verdienstmedaille des russischen Fremdenverkehrsverbands.

... link  

 
Zwischen Ägypten und Israel gibt es tatsächlich keine Zugverbindung, außer durch den Gazastreifen (wäre das verrückt genug?). Deshalb müssen wir auch wieder nach Jordanien zurück und dann nach Ägypten.

P.S. Du hast bestimmt nicht nur mich begeistert...

... link  


... comment