Freitag, 10. Oktober 2008
Altpapier einmal den Kamin hoch
Über die Finanzkrise will ich jetzt eigentlich nicht auch noch absabbeln, das besorgen bereits andere und die verstehen in aller Regel auch wesentlich mehr davon als ich. Dennoch muss ich gestehen, dass mich das Thema interessiert: Ich bin zwar mittellos wie eine arme Kirchenmaus, aber so einiges liest sich beinahe wie ein Krimi und daher schaue ich -so fasziniert wie entsetzt- seit grob einer Woche dabei zu, wie Island grade über die Wupper geht und das isländische Bankensystem in den monetären Orkus gespült wird.

Wenn man sich mal ein wenig durchhackt, bleibt man zwangsweise irgendwo hängen. Ich bin bei Kaupthing hängengeblieben. Kaupthing ist eine von drei großen isländischen Banken. Dort fand sich -und findet sich bis heute- auf der Homepage der deutschen Tochter eine Mitteilung mit folgenden Passagen:

Kaupthing wird die größte private Finanzinstitution in Island bleiben.

Kaupthing wird den regulären Geschäftsbetrieb fortsetzen.
In den vergangenen Jahren hat Kaupthing eine starke und umsichtig geführte Bank erschaffen und wird diese Fundamente weiter festigen. Die Kaupthing Bank wird ihr komplettes Serviceangebot für bestehende und künftige Kunden fortführen.

Wir haben unser Geschäft in der Vergangenheit erfolgreich geführt und Leistungen gleichermaßen sowohl für unsere Kunden als auch Anteilseignern erbracht.
Wir sehen keinen Druck der isländischen Behörden, unsere Strategie zu signifikant zu ändern. Wir werden flexibel und anpassungsfähig bleiben, was besonders wichtig ist in diesen schweren Zeiten.

Kurz, die message lautet: Don´t panic, same procedure as every day.

Merken wir uns aber dennoch mal die Termini "flexibel" und "anpassungsfähig" und lesen weiter:

Die Kaupthing Bank wird eine privatrechtliche Einrichtung bleiben.

Die Kaupthing Bank wird Islands größte Privatbank und übernimmt damit eine Schlüsselrolle in den isländischen Finanzmärkten. Die isländische Zentralbank unterstützt Kaupthing mit einen Kredit über 500 Millionen Euro.

Welche Entwicklung nimmt die Finanzausstattung der Kaupthing Bank?

Wie zuvor hat Kaupthing eine solide Finanzbasis.

Ist mein Geld sicher bei der Kaupthing Bank?

Die isländische Regierung hat bekräftigt, dass alle Einlagen in Island durch die Regierung garantiert sind.

Mitteilung von Sigurdur Einarsson, Chairman, Kaupthing Bank:

"Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir eine starke und gut diversifizierte Bank aufgebaut und entwickelt. (...) Kaupthing hat bislang und wird auch weiterhin Ihre Geschäfte umsichtig und vertrauensvoll führen. Basierend auf unseren starken Fundamentaldaten, sind wir natürlich besorgt, wenn bösartige Gerüchte im Umlauf sind und aus Sensationsgier verantwortungslos über die Kaupthing Bank berichtet wird. Wir bitten die Menschen Ihren Blick auf die Tatsachen zu richten und sich nicht von Gerüchten und Anspielungen in die Irre führen zu lassen."

Zudem ist die Kaupthing Bank dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden auch in Deutschland – bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%.

So weit, so gut. Das war am 08. Oktober 2008. Am 09. Oktober 2008, keine 24 Stunden später, ist Kaupthing verstaatlicht, das Onlinebanking tot und es erscheint diese Mitteilung auf der Homepage:

Eine Verfügung der Tagesgeld- und Festgeldkonten ist derzeit nicht möglich.

Die Kaupthing Bank hat beantragt, dass die isländische Finanzaufsichtsbehörde anstelle der Aktionäre die Kontrolle der Kaupthing Bank übernimmt.

Ein von der isländischen FSA berufener Ausschuss, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Befugnisse und Aufgaben des Vorstandes.

Als eine erste Amtshandlung, wurde der Zugriff auf die Kaupthing Edge Tages- und Festgeldkonten zeitweise untersagt. Ziel dieser Handlung ist es, die aktuelle Situation der Kaupthing Bank genau zu analysieren. Diese Prüfung wird voraussichtlich ein paar wenige Tage dauern.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot über die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank verhängt. Das Moratorium gilt vorübergehend. Die Dauer ist noch nicht festgelegt.

Wir bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten und die herrschende Unsicherheit zu entschuldigen und werden Sie sofort informieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.


Nur nochmal für alle zum mitschreiben: Da sitzen angeblich vermeintliche "Profis" am Mittwoch beieinander, überlegen sich, wie man die Anleger beruhigt und dann weiß keiner, wirklich keiner, was dieser Bank am Donnerstag blüht? Sorry, aber solche Leute sind entweder hochgradig mit Dummheit geschlagen oder kriminell.
Die Bekundungen, das Geld sei ja sicher und alles nur ein vorübergehendes Malheur ist schon dreist. Die angebliche Einlagensicherung dürfte in etwa so viel wert sein ein Zimbabwedollar.


Da nehmen sich dann die -auch noch auf der Homepage auffindbaren- Freudenbekundungen von zufriedenen Kaupthingmitarbeitern dann doch etwas zynisch aus. Man lese und staune, vor allem im Kontext der Gesamtgeschichte:

I wanted to try something different and less conservative than the bank I was working at before.
In my opinion Kaupthing Bank has an untraditional and refreshing way of doing business compared with other banks. I like the aggressive growth strategy of Kaupthing combined with the readiness to take on risks, when it is warranted by the potential return.
Mads Thinggard


I like the challenging work and the possibility of learning something new every day. My department is an exiting place to work in and the people here have fun every day.
Gretar Finnson


I like working in an environment where the employees are encouraged to take responsibility and be a part of the decision-making process. It is also awarding to work in a group of such talented people, having challenging tasks and great work-spirit.
Hildur Eiriksdottir


PS:
Die beiden kompletten Mitteilungen sind hier und hier zu finden, bzw. wenn diese mal offline gestellt werden sollten, findet sich der Text da: kaupthing1 (pdf, 74 KB)

   ... Poly-Tikk
  ... link [5 Kommentare]   ... comment