Freitag, 24. Oktober 2008
Mindestanforderungen an einen US-Präsidenten
Da halten nicht wenige George DoubleYou Bush für den wohl schlechtesten Präsidenten, den die USA je hatten. Zugegeben: Er ist im Ranking sehr weit oben. Aber eben nur einer von mehreren doch reichlich merkwürdigen Leutchen, die in den USA schon Präsident sein durften (an dieser Stelle nun vielleicht besser doch keine Häme, weil sonderlich viel besser ist das hierzulande nun wahrlich auch nicht immer gewesen):

Da hätten wir beispielsweise James Buchanan. Der amtierte so grob Mitte des 19. Jahrhunderts, genauer: Unmittelbar vor dem Sezessionskrieg. Schon da galt er als Zauderer mit einer Position, die wohl weder die Yankees im Norden, noch die Rebellen im Süden verstanden. Das mag vielleicht seinem Alkoholismus geschuldet gewesen sein. James Buchanan aber hätte die Weltgeschichte verändern können: Er wollte nämlich Kuba kaufen, damals unter spanischer Flagge und im Prinzip wäre man sich auch handelseinig geworden, wäre da nicht der Kongress gewesen, der James Buchanan das Geld verweigerte, weil man befürchtete, dieser würde sich mitsamt der 90 Millionen Dollar aus dem Staub machen.

Dann hätten wir noch Andrew Jackson. Der Mann war ein Rassist, Sklavenhalter, Sexist und glaubte tatsächlich noch Anfang des 19. Jahrhunderts allen Ernstes, dass die Erde eine Scheibe sei. Zudem focht er nicht weniger als 13 Duelle aus, nicht wenige meist um die Ehre seiner Frau, für deren späteren Tod er wiederum seinen Vorgänger John Quincy Adams verantwortlich machte. Und ein Duell -um eine Pferdewette- verlief dann tatsächlich tödlich.

Oder nehmen wir einmal Grover Cleveland. Der hat als damaliger Sheriff zwei Verurteilte eigenhändig aufgeknüpft, weil er so den Henker sparen konnte. Und dass ganz gewaltiger Mist zu Wahlkampfzeiten nicht erst heutzutage verzapft wird, erkennt man vielleicht daran, dass die Opposition (Republikaner) das Gerücht streute, Cleveland uriniere unter Alkoholeinfluß schon mal aus dem Fenster des White House, zudem verprügele er seine Frau und überhaupt sei der Beischlaf mit dem nicht ganz schlanken Grover für die zierliche Gattin lebensgefährlich.

....und da gibt es noch viel mehr...

   ... Poly-Tikk
  ... link [5 Kommentare]   ... comment