Montag, 21. Juli 2008
Halbdackel des Monats
Satire

Der Guru



Selten hat einer einen Halbdackel so verdient wie Christian Anders. Den kennt ihr nicht? Ist auch nicht so wichtig. Der Kerl hat mal ein Lied über Züge von oder ins Nirgendwo geträllert, was wohl mittlerweile auch ebendort gelandet ist und damit sein Hirn besucht, das wahrscheinlich schon immer dort war.
Nach der Trällerei ging es so richtig steil bergab. So steil, dass der Christian esoterische Bücher schreiben musste und sich wohl als eine Art Guru sah. Als auch das nichts half, "verkaufte" er (s)eine drittklassige Tusse mit Schubladenmund an einen Beinahemillionär. Und als das auch noch nicht fruchtete, kettete er sich nackich an einen Zaun.
Heute fristet er sein Dasein als Verschwörungstheoretiker im Internet und ist damit dort angekommen, wo Dieter Bohlen immer hinwollte, es aber nie hingeschafft hat. Im Gegensatz zum Dieter beschäftigt sich der Christian nämlich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens und der Menschheit. So schreibt er beispielsweise über den Auftritt der No Angels bei diesem Euro-Grand Prix und schafft es dabei, innerhalb von grade mal 2 oder 3 Absätzen immerhin drei bis vier Mal die Formulierung "gequirlte Scheiße" unterzukriegen, was mir wiederum nicht ein einziges Mal in mittlerweile zweieinhalb Jahren gelungen ist.

Wer diese Singsangsuperstar-Thematik nun hinreichend belanglos findet, darf sich auch gerne einmal in die pseudopolitischen Traktate von Herrn Anders auf dessen Homepage vorwagen. Dort nämlich tobt er sich dann richtig aus: Angela Merkel als "Wabbelbrüste präsentierendes Mannweib" zu präsentieren, hätte zugegebenermaßen vielleicht auch noch meiner Phantasie entsprungen sein können, wie auch die Nichtexistenz des Klimawandels nicht wirklich seine Idee ist, genausowenig seine These, AIDS sei in irgendeinem Labor entstanden.
Aber das mit der ersatzlosen Abschaffung des Zinssystems und der Behauptung, Natascha Kampusch sei nie entführt worden oder dass Einstein in Wirklichkeit ein Riesenbetrüger gewesen sei, das ist doch so richtig putzig. In etwa so, als würde Bushido über höhere Mathematik dozieren oder Franjo Pooth als Insolvenzberater tätig werden.

Es gipfelt dann in diesem Satz:
Warum haben wir in der Politik keine Persönlichkeiten mehr wie Helmut Schmidt, Konrad Adenauer, Willi Brandt und Dieter Schinzel?
Helmut Schmid, Adenauer-Konny und den Willy Brandt. Kennen wir ja alle. Und in derselber Reihe: Dieter Schinzel. Jawoll. The one and only Dieter Schinzel, DER Dieter Schinzel. Der Dieter Schinzel, der eigentlich der verhinderte Kanzler gewesen hätte sein können (und da hab ich jetzt aber mal den Konjunktiv spielen lassen). Der Dieter, und jetzt nicht der Bohlen sondern der Schinzel, ist der Bruder vom Antonio Augusto aka Christian Anders und zählt wohl allein schon deshalb zur Topriege der Politik. Das mag ja unter Umständen noch der Fall sein. Bruder Christian Antonio hingegen gehört in jedem Fall in die Topriege der Halbdackel dieser Republik.

   ... Halbdackel des Monats
  ... link [24 Kommentare]   ... comment