Samstag, 5. Juli 2008
Tour de F.
Die größte Open-Air-Narco-Messe der Welt rollt mal wieder, das heißt: Vorerst mal, weil man ja nicht so genau weiß, was wieder alles aufgedeckt werden wird und welcher Beinahesieger leider hinterher wieder disqualifiziert werden muss.
Dabei sind die segensreichen Entwicklungen der modernen Medizin und die Erkenntnisse der Pharmafirmen wirklich bahnbrechend, wie ein Blick in die Siegerliste der letzten 50 Jahre zeigt:

Alberto Contador: Doping
Oscar Pereiro Sio: Doping
Lance Armstrong (7x): Doping
Marco Pantani: Doping
Jan Ullrich: Doping
Bjarne Riis: Doping
Miguel Indurain (5x): Doping
Greg LeMond (3x): nie überführt
Laurent Fignon (2x): Doping
Pedro Delgado: Doping
Bernard Hinault (5x): Doping
Steven Roche: nie überführt
Bernard Thevenet (2x): Doping
Joop Zoetemelk: Doping
Lucien van Impe: nie überführt
Luis Ocana: Doping
Eddy Merckx (5x): Doping
Jan Janssen: Doping
Lucien Aimar: Doping
Roger Pingeon: Doping
Felice Gimondi: Doping
Jacques Anquetil (5x): Doping
Gastone Nencini: Doping
Federico Bahamontes***: nie überführt
Charly Gaul: Doping


Wenigstens 44 der letzten 50 Toursiege wurden somit von Leuten erfahren, die mindestens 1x in ihrer Karriere nachweislich des Dopings überführt wurden.
Dieses Jahr ist ja aber alles sauber.

***Ein wirklich lustiger Geselle, weil der Mensch ein ausgezeichneter Bergfahrer war. Allerdings nur rauf. Runter so überhaupt gar nicht, weil er da Angst hatte. Und so kam es, dass Federico Bahamontes meist als erster oben war, teilweise einige Minuten vor dem Rest. Oben wartete er dann auf die anderen -teils im Straßengraben Eis essend-, um mit ihnen gemeinsam abzufahren.

   ... Spocht
  ... link [5 Kommentare]   ... comment