Donnerstag, 9. Oktober 2008
2 mal 3 macht 4, widdewiddewitt und 3 macht 9e, ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt....
Es ist ja nicht ganz ungewöhnlich, dass man in den USA hin und wieder mal das ein oder andere Problem damit hat, wenn es um die Auszählung von irgendwelchen Wahlen oder Abstimmungen geht. Das war damals in Florida schon so und setzt sich heute unverändert fort.

Da trafen sich neulich John McCain und Barack Obama zum Fernsehduell. Und natürlich will man dann hinterher wissen, wer denn nun gewonnen hat, ist ja schließlich ein Duell und bei dem -und das wissen die Amerikaner spätestens seit Wyatt Earp, Doc Holliday und dem Showdown am OK Corral ganz genau- nur einer überbleiben kann. Heute wird nur noch in South L.A., Kabul oder Bagdad scharf geschossen und bei politischen Veranstaltungen geht es mehr oder minder einigermaßen zivilisiert zu.
Darum gibt es nach solchen Duellen stets Umfragen, wie es sich für eine ordentliche Demokratie eben gehört. Diese Umfragen übernehmen dann die Fernsehsender. CNN beispielsweise, oder auch Fox News, oder auch CBS. CBS! CBS verdanken wir so tolle und glückselige TV-Momente wie "Der Preis ist heiß" mit dem unseligen Harry Wijnvoord oder die halbnackte Brust von Janet Jackson.
Um es kurz zu machen: Obama hat via Youtube ein Video veröffentlicht und zeigt darin die Zahlen des letzten Duells. Die hat man scheint´s kritikfrei übernommen oder selbst gewurschdelt oder irgendeinen klitzekleinen Fehler gemacht.
Ein Screenshot:





63 plus 38 ergibt hierzulande 101.
Nun gut, werden Sie nun sagen, kann ja mal vorkommen. Vielleicht liegts an der Auf- und Abrunderei.

Stimmt, kann ja mal passieren.

Aber schauen wir doch noch einmal genauer hin und eventuell wird dann klarer, unter welch mystischen Zahlenjonglierereien die Umfrage zustande kam und darum legen wir Screenshot zwei mit den nächsten Umfragewerten gleich hinterher:





Hoppala. 68 Prozent plus 48 Prozent ergibt 116 Prozent. Man weiß ja nicht, ob da ein paar illegale Einwanderer mit reingerechnet wurden oder neben einigen Redneck-Cowboys auch gleich noch deren Rindviecher mit zur Abstimmung geholt wurden, aber eines weiß man jetzt ganz sicher: Kein Wunder, dass die Amerikaner bei diesem Zahlenverständnis eine weltweite Finanzkrise ausgelöst haben.

... comment

 
hahaha, großartig!! investigatives filet, du.

... link  


... comment
 
Vielleicht wars ja ein Multiple- Choice- Fragebogen?

... link  

 
...das wünsch ich mir beim Wählen auch manchmal...oder die Option, vielleicht noch B-Noten vergeben zu können....(der Rest passte)

... link  

 
Erinnert mich jetzt ganz spontan an den Kommunalwahlzettel. Achwas, Zettel - das Ding hatte die Größe von ner Plakatwand! Und ich hab meine 90nochwaszerquetschte Kreuze quer durch die Fraktionen verteilt...

... link  

 
Den Preis für das komplizierteste Kommunalwahlrecht dieser Republik bekommt definitiv das baden-württembergische: Neben kumulieren und panaschieren (was es in BW schon lange gibt und neuerdings wohl auch bei dir in Hessen möglich ist) haben wir noch die "unechte Teilortswahl" und das Ganze dann nach d´Hondt auszählen. Ich kenne Menschen, die müssen den Mist auszählen: Sie kotzen regelmäßig.

... link  

 
Okay, Du hast gewonnen - haushoch.

Und ich würde auch kotzen wenn ich so was auszählen müßte...

... link  

 
Mein alter Herr wurde früher auch häufig gerufen und es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, weshalb die Auszählung der Wahl innerhalb der Gemeinde länger dauert, als die Auszählung einer deutschlandweiten Wahl...

:-)

... link  


... comment
 
Gluecklicherweise
sind es nur zwei Kandidaten. Was waere erst, wenn es noch mehr Parteien und Kandidaten gaebe? Ergebnisse von ueber 300 Prozent?

(Wobei mich diese Ergebnisse ein wenig an die Staatsratswahlergebnisse eines nicht mehr existenten Landes erinnern...)

... link  

 
Hehe...:-)

... link  


... comment