Montag, 27. Juni 2011
Gestresst
Stresstest bestanden. Man könnte sagen: Was zu erwarten war, schließlich hat die Bahn selbst das durchgeführt.

Aber was wurde denn bewiesen?

Dass Montag früh zur Rushhour angeblich bis zu 49 Züge abgefertigt werden können, was scheint's einer Steigerung um 30% entspricht, weil bisher in dieser Zeit nur 38 abgefertigt werden.

Was die Bahn aber verschweigt: Wenn wieder mal der S-Bahn-Tunnel unterm Bahnhof gesperrt ist, werden bereits heute S-Bahnen in den Hauptbahnhof geleitet. Das gelingt bei 10 von 24, womit sich die Leistungsfähigkeit des jetzigen Hauptbahnhofs von 38 auf 48 erhöht. Unmodernisiert und im Jetztzustand versteht sich. Neu ist das auch nicht: Während der 70er-Jahre wurden regelmäßig 47-48 Züge abgefertigt.

... comment

 
Fuhr
die Bahn damals in den 70ern nicht eigentlich noch arbeitsintensiver unter Dampf, teilweise? Ich glaube mich zu erinnern, dass die letzten Dampfloks so etwa 1978 ausgemustert wurden. Wenn ich da die Lokwechsel noch mit einberechne... Verbesserung kann man das ja dann wirklich nicht nennen.

... link  


... comment
 
Die machen das alles so lange weiter, bis alle fein raus sind, weil keiner was entscheiden muss. Schuld bleibt der Mappus, das hat sich ohnehin schon so praktisch eingeprägt, man selbst würde zwar gerne, wenn man könnte, aber man dürfe ja nicht. Und überhaupt, wenn noch mal richtig darüber nachdenkt, ist so ein neuer Bahnhof doch keine gar so schlechte Sache...

Soweit meine Prognose.

... link  

 
Einem Metzger schmeckt seine Wurst immer...!

... link  


... comment
 
Wäre auch sehr komisch gewesen, hätten die etwas anderes herausgefunden.

Das mit den Zügen zählen ist ja nicht mal einheitlich geregelt. Ein ICE soll zum Beispiel doppelt zählen...quasi kann man das so schön hinbiegen, dass es passt.

... link  


... comment
 
also ich habe immer verstanden, dass stresstests derart gestaltet sein müssen, dass der delinquent so gerade besteht: banken, atomkraftwerke, alles andere wäre doch unverantwortlich und überhaupt...

ich freue mich ja schon darauf, wenn die ice hinter einer verspäteten s-bahn durch den tunnel juckeln und sämtlicher geschwindigkeitsvorteil der neuen strecke noch auf stuttgarter stadtgebiet zunichte gemacht wird.

[ stresstest für mich übrigens heisser kandidat für unwort des jahres ]

... link  


... comment