Donnerstag, 31. März 2011
Angkor
Angkor ist DER Bezugspunkt aller Kambodschaner. So etwas wie der größte nationale Stolz und das auch zurecht. Angkor ist riesig. Es ist die größte Tempelanlage der Welt. Hier könnte man Tage und Wochen verbringen und hätte wahrscheinlich noch immer nicht alles gesehen. Allerdings muss ich gestehen, dass mich nach 8 Stunden irgendwann mal der Tempeloverkill ereilte.

Eine untergegangene Hochkultur, aber was für eine. Das gesamte Gelände erstreckt sich über 200 km². Im 13. Jahrhundert war Angkor eine der größten Städte der Welt. Und während Köln als damals größte deutsche Stadt so etwa 40.000 Einwohner hatte, lebten zur gleichen Zeit in Angkor bis zu 1 Million Menschen. Angkor war erfolgreich. Einige meinen zu erfolgreich: Das rasante Bevölkerungswachstum hätte dazu geführt, dass die Infrastruktur kollabiert sei. Andere wieder meinen, es sei schlicht verlassen worden. Wie auch immer...Angkor verschwand für Jahrhunderte im Dschungel.

Auch wenn man es mit Hunderten anderer Touristen teilen muss: Ein Sonnenaufgang über Angkor Wat ist ein sehr mystischer Moment. Es ist unfassbar schön.


Angkor Wat













Noch mehr Fotos gibts in den Kommentaren

... comment

 
Angkor Thom













Ta Prohm

....die Natur holt sich irgendwann alles zurück...




















Ta Keo









... link  

 
Unglaublich eindrucksvolle Bilder, insbesondere die der überwucherten Gebäude. Ich habe ja so etwas von überhaupt kein Reiseblut in mir, umso mehr genieße ich immer wieder Ihre Berichte und Bilder, aber ich erwähnte das wohl schon...

... link  

 
Ja, haben Sie eventuell schon mal erwähnt. :-) Dürfen Sie aber gerne immer wieder tun, stören tut das nicht. Eher im Gegenteil.

Die überwucherten Gebäude fand ich auch mit am faszinierendsten. Das hat was sehr gigantisches, allein schon weil die Wurzeln riesig sind.

... link  

 
Allein dafür
würde es sich - zumindest den Bildern nach zu urteilen - schon lohnen, dahin zu fahren.

... link  

 
Es lohnt sich wirklich
...gibt es bereits Planungen im dunklen Haus? Wo Sie sich schon mal in Estland verlustiert haben, könnte man doch auch mal nach Kambodscha... :-)

Angkor ist wirklich ein schöner Platz. Sehr vielfältig und sehr historisch. Dennoch muss ich vorwarnen: Der Touristikbetrieb ist größer als die Fotos eventuell suggerieren. Da werden ganze Horden an Busladungen durchgetrieben.

... link  

 
Ostasien
ist für mich doch nochmal deutlich weiter weg als Ostsee, zumal an mir auch nicht gerade ein Stanley oder Livingstone verloren gegangen ist. Meine Frau ist wie gesagt da unten in der Ecke eine Weile unterwegs gewesen, und die Art von Massenabfertigung, von der sie ebenfalls berichtete, würde mich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben.

... link  

 
Man kann...
...die Massenabfertigung auch einigermaßen umgehen: Man geht früh hin, sehr früh, Sonnenaufgang, und man nutzt die Mittagspause der Reisetrupps, dann geht es. Es finden sich auch sonst einsame Momente in denen man das Ding beinahe für sich hat und was diese menschenarmen Fotos erst möglich machen.

Scheint´s muss ich weniger die Frau überzeugen als eher Sie :-)

... link  

 
boah wie schön.... wunderbare bilder!! chapeau. *hicks

... link  

 
....bei der Location...:-)

... link  


... comment
 
Wieso
kommt mir beim Betrachten der Bilder dies als erstes in den Sinn?

... link  


... comment