Samstag, 1. November 2008
Goodbye Firefox
Lieber Firefox, ich fand dich mal richtig gut. So wie ich ohnehin ein ganz großer Fan von diesem Gratis-alles-für-alle-Internet bin und da warst du bisher ein wichtiger Teil von. Ab heute bist du das für mich nicht mehr.

Warum?

Weil ich -nach langer Skepsis- den Fehler begangen habe, ein Upgrade zu machen und zwar von Firefox 2 auf den unseligst saudümmsten, übelstschlechtesten und allermiesesten Browser aller Zeiten, sämtliche Internet Explorer eingeschlossen: Firefox 3.

Die Folgen kriegt man dann sehr schnell serviert. Ich zumindest. Und die sehen so aus:

- Arbeitsspeicher rappelvoll (locker mal 6-7 x dessen, was Opera oder IE verbaucht)

- Fehler und Unzulänglichkeiten, wie: Youtube funktioniert teilweise nicht mehr, ganze Seiten sind nicht darstellbar oder werden falsch dargestellt, Seiten, die viele Fotos enthalten ruckeln und der Seitenaufbau schwankt zwischen "langsam" und "beschissen". Kurz gesagt: Internet nur in Teilen, "Quasizensur" durch den Browser.

- Instabil und mit Abstürzen aus heiterem Himmel ("Firefox funktioniert nicht mehr").

Oder noch besser:

- Beim ganz normalen Schließen erscheinen Fehlermeldungen, die sich nicht abschalten lassen. ("Firefox ist abgestürzt" <- isser nich, er wurde nur geschlossen)


Downgrading zu FF 2? Versuchts doch mal! Oder vielleicht besser doch nicht....es ist nämlich nicht möglich. Und deshalb: Go to hell, fox. Hello, Safari...

... comment

 
Oh. Den Download hab ich auch mal gemach. Aber noch nicht installiert. Aus Faulheit daher immer noch mit dem IE unterwegs. Dann lass ich das wohl besser bleiben ...

... link  

 
Ich hab keine Probleme mit FF 3, der funktioniert bei mir ebenso gut wie FF 2 (hängt sicherlich auch davon ab, welche Erweiterungen man hat). Nichtsdestotrotz überlege ich seit längerem - also schon seit FF 2 - auf Opera umzusteigen, weil mir der FF insgesamt dann doch zu viel Speicher frisst. Außerdem ist er inzwischen zu weit verbreitet, um wirklich sicherer zu sein, als der IE.

... link  

 
...ist in erster Linie ein Problem zwischen FF3 und Vista...
Opera hatte ich auch probiert, aber der war mir etwas zu langsam (wenngleich doch sehr sympathisch)

... link  


... comment
 
safari ist eine gute entscheidung, seit jahren bin ich nur noch damit unterwegs...

... link  

 
ich arbeite mit beiden browsern auf'm mac keine probleme ausser ebay/safari.
unter windows find ich das der firefox unsäglich lange braucht bis er mal hoch ist, aber sonst keinerlei probleme

... link  

 
Bisher, Herr papp, bin ich einigermaßen angetan. Läuft alles prima, nur die Optik sieht schwer nach itunes aus (somehow very "appelig"), aber das muss nicht das schlechteste sein...

... link  


... comment
 
Bei mir macht sich bei Firefox 3 nur negativ bemerkbar, daß er manchmal das Beenden nicht hinbekommt und dann als systemressoucenfressendes Prozess-Monster heimlich weiterexistiert.
Ich schätze auch, daß es an den Erweiterungen liegt, von denen ich mehr installiert habe, als ich Gürteltiere besitze.

Frau A., via Firefox 3

... link  

 
....dieses Problem hatte ich noch ganz vergessen...

... link  


... comment
 
Oh je jetzt wo es da so geschrieben steht fällt es mir auch auf. Ich such ja immer zuerst den Fehler bei mir selbst und gebe mich dann meist damit zufrieden...Und wenn ich es nicht war, dann ist das äußerst bescheuerte Vista dran schuld. Aus einem Berg von Fehlerquellen, die Richtige raus zusuchen ist nicht ganz einfach.
Den Fuchs zur Hölle schicken und dann auf Safari (durch Afrika wahrscheinlich) gehen beseitigt dann alle Probleme? Wo fahren Sie denn hin Herr Schnitzel? Da komm ich doch gerne mit... :-)

... link  

 
....fürs erste kann ich den Krüger Park empfehlen....oder Swaziland...
Aber mal im Ernst: Ja, hat mit Vista zu tun, zumindest meine ich das auch eruiert zu haben, nur: Wenn unter Vista der IE läuft und Safari läuft und Opera läuft und selbst FF2 sehr anständig und klaglos gelaufen ist und nur FF3 nicht: Liegts dann am Browser oder am Betriebssystem?

... link  

 
Solche Safaris mache ich dann mal wenn ich ein bisschen Geld verdiene...
Der FF3 hat nur wenige Macken auf Vista und auch nur wenige auf XP. Bei mir zumindest...also es geht. Aber der Safari ist schon deutlich schneller und irgendwie auch komfortabler...

... link  


... comment
 
hm. ich habe windows vista und da ist der ff3 einfach nur lovely. mit xp gibt es probleme (v.a. bei videos), das habe ich auch schon festgestellt...

... link  


... comment
 
Also bei mir (Windows XP) war ein Downgrade auf Firefox 2 ohne Probleme möglich. Firefox deinstallieren, mit anderem Browser die gewünschte Firefox-Version runterladen und installieren. Fertich.

... link  

 
....ich glaube immer noch, dass es an Vista hängt...aber mittlerweile bin ich mit meiner Lösung zufrieden und glücklich...

... link  


... comment
 
Ich kann einige Deiner Probleme nachvollziehen - grade am Anfang hatte ich ebenfalls massive Probleme mit Flash, die sich aber zumindest bei der Windows- Version gegeben haben - den automatischen Updates* sei Dank.
Einen Vergleich bezüglich Speicherlast habe ich zwar nie gemacht, aber bei den beiden Vista- Kisten an denen ich täglich sitze, ist das relativ latte.
Probleme hab ich lediglich - ausgerechnet - auf meiner betagteren Linux- Kisten. Eingebettete Flash- Inhalte schießen sich gegenseitig ab, ich darf Dialogfenster zum Setzen von Cookies (nein, ich erlaube sowas nicht grundsätzlich) 5-mal klicken - identische Fenster wohlgemerkt - und Scrolling ruckelt nur noch - wie gesagt, betagtere Kiste - weswegen ich inzwischen dazu übergegangen bin, den Galeon- Browser zu nehmen. Der basiert zwar ebenfalls auf Mozilla/Gecko, arbeitet aber noch schön flüssig wie der gute FF2.

Fürs Downgrade kann ich Dir gerne mal ein FF2- Setup raussuchen, falls man das nicht mehr im Internetz bekommt. Spätestens nach Deinstallation des 3ers sollte nichts dagegen sprechen, den wieder draufzukloppen. Nur die Abstürze sind mir nie untergekommen.

PS: Safari dürfte so ziemlich der einzige Browser sein, den ich nie getestet habe. Irgendwann ganz früher habe ich mal konquerer getestet, der die gleiche Rendering Engine wie Safari benutzt, und war davon ähnlich enttäuscht wie Du jetzt vom FF3. Außerdem trau ich Apple nicht, die mir beim Quicktime- Download so gern itunes mit aufschwatzen wollen - was ich jedes Mal dankend ablehne.
Gefällig bunt kenne ich aber auch vom Chrome, den ich mal in einer Spiel- Umgebung installiert hab. Soll Google doch erfahren, daß ich gerne Treiber runterlade...

*Sowas erlaube ich ja nicht jeder Software, aber für ein Programm, das ich jeden Tag dem Internet aussetze reicht ein monatlicher Patch Day halt einfach nicht.

... link  

 
Achja, eins wollte ich noch loswerden:

Den Speicherverbrauch von Firefox und IE(hh) kann man leider nicht vergleichen. Der IE ist so tief ins Betriebssystem eingegraben, daß viele Komponenten davon eh im Speicher sind und entsprechend nicht noch nochmal entstehen, wenn man seinen Window- und Desktop Manager auch benutzt um Webseiten darzustellen.
Das Problem an der Geschichte ist eben nur, daß böse Webseiten auch sehr gern bis in diese Betriebssystemkomponenten durchschlagen. Aber einmal im Monat stellt Microsoft ja Paches bereit... ;o)

... link  

 
Das mit dem downgrading habe ich nicht bis zur letzten Ernsthaftigkeit betrieben, lediglich mal zaghaft begonnen und nach zig Warn- und Fehlermeldungen doch wieder sein lassen. Bei Konsultation von Tante Gugel dann herausgefunden, dass da so einige ihre Problemchen hatten, weil wohl FF3 scheints so viel irreparabel überschreibt, dass das schwierig werden kann.

... link  


... comment