Donnerstag, 24. April 2008
Gemüsiges
Spargel ist völlig überschätzt. Ganzjährig verfügbar hätte das Zeug den Status von Blumenkohl.

... comment

 
spargel ist ja mittlerweile annähernd ganzjährig verfügbar - nur der regionale saisonale nicht.

richtig frischer beelitzer spargel wird nicht überschätzt...
für die eigene wertschätzung mag es aber von bedeutung sein, dass er auf wenige wochen begrenzt erhältlich ist.

ich lade dich mal auf ne portion ein - ditt tut lecker schmecken! *alle finger einzeln abschleck*

... link  

 
...ich hielt immer Schwetzingen für die Spargelkapitale...

Womit machstes denn? Sauce Hollandaise?
Übrigens: In Restaurants nie, nie und nochmals nie Spargel mit Hollandaise bestellen. Zumindest dann nicht, wenn man die Hollandaise frisch haben möchte. Es gibt kein Restaurant, das die Hollandaise frisch macht (und wenn doch, wird man angesichts der Preise einen mittleren Schock kriegen), alles Fertigpackung aus dem Supermarkt. Frische Hollandaise aber schmeckt völlig anders als dieses abgepackte Zeugs.


PS: Unterlagen vollständig jefunden und isch tipp un tipp un tipp....

... link  


... comment
 
Hehe,
das müsste man sich auf ein Sandwich-Plakat schreiben und in der Schwetzinger Fußgängerzone (oder meinetwegen auch in Weiterstadt oder Beelitz) auf und ab gehen. Und gucken, wie lange man unverletzt bleibt. ;-)

Fakt ist, dass die Anbauflächen in Deutschland wesentlich mehr hergeben könnten, wenn man die Saison nicht zeitlich künstlich verknappen würde, um den Preis der vermintlich knappen Ware hochzuhalten.

Wegen mir können die sich ihren künstlich überteuerten doitschen Spargel reinschieben wo sie wollen. Kauf ich eben griechischen, wenn meine Frau Spargel essen will.

... link  


... comment
 
Letztes Jahr auch schon ;-)

... link  

 
Oha
....hätt ich doch noch 2 Tage gewartet, verdammich....

... link  

 
Dafür stimmte der Wochentag. Das ist doch fast noch wichtiger, wegen meiner Gemüsemannlieferung :-)

... link  


... comment
 
*hüstel* ich nehme dann auch eine Portion....

... link  


... comment
 
Wozu mir einfällt, daß ich noch Spargel im Kühlschrank hab...

PS: Von Blumenkohl duftet das Pipi nicht so stark.

... link  


... comment
 
Beinahe hätte ich "Fleisch ist mein Gemüse" herbei zitiert, hab ich aber nicht. Hab jetzt dafür Hunger auf ein kräftiges Blumenkohlschnitzel, vorher noch ne Spargelsuppe und gerade gleich denke ich, alle dämlichen Begriffsassoziationen sind mit diesem Kommentar abgearbeitet. Guten Appetit.

... link  

 
Boah, Spargel mit Butter, Wahnsinn. Ich finde, das Netz ist ganz schön Gemüsefeindlich. Pah.

... link  

 
@patois: Dann aber so: Alufolie, drauf ein Päckchen Spargel ungekocht und richtig roh (halt geschält), kalte Butter drüber verteilen, salzen und Schnittlauch drüber. Alufolie zusammenklappen und ein Päckchen basteln und dann ab in den Backofen für grob 20 oder 30 Minuten.

... link  


... comment
 
Ich finde grünen Spargel ja sehr sympathisch, der macht in der Küche keine Arbeit und eignet sich prima als Salat.

... link  

 
Der grüne Spargel
geht als Salat - also roh? Oder muss man den doch vorher mit Öl in der Pfanne oder sonstwie anköcheln/erhitzen?

... link  

 
Nee, nicht roh, aber man muss ihn nicht vorher auch noch mühsam schälen, nur das untere Ende abschneiden, in Stücke schnippeln und kurz kochen. Später rohen Schinken dazu würfeln und ein Dressing mit Balsamico darüber, etwas durchziehen lassen.

... link  

 
Ah, verstehe.
Das mit dem Nicht-Schälen, Schnippeln und kurz Kochen oder in der Pfanne, das hab ich schon anderweitig praktiziert mit grünem Spargel. Ihre Salat-Variante wäre aber auch mal einen Versuch wert.

... link  

 
Mein Lieblingsrezept ist Spargel polnisch, mit hartgekochten gehackten Eiern, viel Petersilie und zerlassener Butter zu jungen Kartoffeln. Mhm!

An meinem Spargelstand frage ich immer nach Suppenspargel. Den muss man auch nicht schälen, weil er viel dünner ist, aber sehr preiswert.

... link  


... comment