Samstag, 9. Oktober 2010
Jetzt erst recht
Es war einmal ein Herrscher. Der gängelte die Bevölkerung sehr. So sehr, dass die sich das irgendwann mal nicht mehr gefallen lassen wollte und sich gegen den Herrscher erhob. Das beeindruckte den Herrscher erstmal und deshalb nahm er ein paar Restriktionen und Repressalien zurück. Es ärgerte ihn aber auch und deshalb schickte er gleich Truppen hinterher, um den Aufstand niederzuschlagen.

Das Ganze ist knapp 500 Jahre her und spielte sich in der tiefsten schwäbischen Provinz ab. Es endete damit, dass der Herrscher (Herzog Ulrich) ins Exil flüchten musste und das Herzogtum Württemberg in der Folge eine für die damalige Zeit geradezu revolutionäre "Verfassung" bekam. Es endete auch damit, dass der Aufstand mitnichten niedergeschlagen war sondern im nächsten Aufstand kulminierte: Dem Bauernkrieg.



Hier und heute geht es längst nicht mehr um einen Bahnhof oder ein paar Gleise. Jetzt geht es darum, in was für einem Land wir eigentlich leben. Es geht darum, ob wir weiter von Leuten regiert werden, die schlichtweg dumm, mafiös verstrickt oder verlogen sind. Ob es hier Leute in Führungspositionen geben darf, die ein paar Neuntklässler zusammenschlagen lassen dürfen und danach auch noch hämisch feixend Lügen erzählen.

Aus hiesiger, jetziger Sicht: Nie hatte er mehr Recht:

   ... Stuttgart 21
  ... link [11 Kommentare]   ... comment