Samstag, 9. Oktober 2010
Jetzt erst recht
Es war einmal ein Herrscher. Der gängelte die Bevölkerung sehr. So sehr, dass die sich das irgendwann mal nicht mehr gefallen lassen wollte und sich gegen den Herrscher erhob. Das beeindruckte den Herrscher erstmal und deshalb nahm er ein paar Restriktionen und Repressalien zurück. Es ärgerte ihn aber auch und deshalb schickte er gleich Truppen hinterher, um den Aufstand niederzuschlagen.

Das Ganze ist knapp 500 Jahre her und spielte sich in der tiefsten schwäbischen Provinz ab. Es endete damit, dass der Herrscher (Herzog Ulrich) ins Exil flüchten musste und das Herzogtum Württemberg in der Folge eine für die damalige Zeit geradezu revolutionäre "Verfassung" bekam. Es endete auch damit, dass der Aufstand mitnichten niedergeschlagen war sondern im nächsten Aufstand kulminierte: Dem Bauernkrieg.



Hier und heute geht es längst nicht mehr um einen Bahnhof oder ein paar Gleise. Jetzt geht es darum, in was für einem Land wir eigentlich leben. Es geht darum, ob wir weiter von Leuten regiert werden, die schlichtweg dumm, mafiös verstrickt oder verlogen sind. Ob es hier Leute in Führungspositionen geben darf, die ein paar Neuntklässler zusammenschlagen lassen dürfen und danach auch noch hämisch feixend Lügen erzählen.

Aus hiesiger, jetziger Sicht: Nie hatte er mehr Recht:

... comment

 
Hat man nu eigentlich zu viel Kohle für dieses Projekt, weil man den Hartz IV Leuten 5 Euro wegnimmt?

Bis jetzt konnte ich das noch nicht rausfinden.
Ist ja schon bisserl kraß in sich die Geschichte...

... link  

 
...sie kriegen 5 Euro mehr...

Krass finde ich auch....
Die sagen ja, dass gaaanz viele Kohle der Bund übernimmt (sollte das bei einem BUNDESprojekt nicht ganz alltäglich sein?) und das Land und die Stadt nur ganz, ganz wenig übernehmen müssen (äh, BUNDESprojekt). Und Europa. Die zahlen natürlich auch.
Nun ist aber jedem halbwegs vernunftbegabten Schwaben (und rechnen können wir meist) klar, dass ein Stuttgarter gleichzeitig auch Baden-Württemberger, Deutscher und Europäer ist...

... link  

 
Ach 5 mehr... nu dann... hmmm.. ; )

Der Bund muß wohl sehr sparen... egal.. schande so was...

... link  

 
Sind Sie mit heilen Augen zurück von der Demo??

... link  

 
Ja!
Dieses Mal hielt sich aber auch die Polizei in den ihnen zugewiesenen Bahnen: Verkehr regeln.

Am "Bloody Thursday" wurde Bereitschaftspolizei eingesetzt, sowie Polizei aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Gezielt. So einen Job überlässt man unerfahrenen, fremden Leuten, die in ihrem Beruf nichts zu suchen haben.
Den eigenen Beamten traut man hier nicht mehr (undichte Stellen) und deshalb ist das folgerichtig mit dem Einsatz auch sehr frühzeitig durchgesickert. Nur die falsche Uhrzeit. Die hatte man der eigenen Polizei vorenthalten.
Und ich muss mal wirklich sagen: Die Stuttgarter Polizei hat ja zuvor immer sehr deeskaliert: Ehe die Demonstranten von der blockierten Straße trugen, haben die den Verkehr umgeleitet (echt wahr, ich habs gesehen).
Die Stuttgarter Polizisten kotzen selbst, über Dienstpläne und Überstunden etwa, sind selbst unter großen Teilen dagegen und haben keine Lust, ihre eigenen Frauen und Kinder zu verprügeln und sie wissen: Die Demonstranten sind harmlos. Sind ja die Nachbarn, die Freunde, die Verwandten. Die kriegt man nicht dazu, loszuprügeln.

... link  

 
zum Bauernkrieg von Grachmusikoff
http://www.youtube.com/watch?v=VF8Ay2FvyYA

... link  

 
Eine großartige Combo!
Liebe ich. Habe ich, ich weiß nicht mehr wie oft gesehen....(und ich habe ja noch -gottseidank- Schwoissfuass bei der letzten Tournee gesehen).
Erwähnte ich eigentlich mal, dass mir Grachmusikoffhörer so quasi per se sympathisch sind?

(ist das Lied nicht musikalisch vermischt mit Zeugs aus "Schwaaz Vere"?)

Bis spätestens an Weihnachten im Zoo...

... link  


... comment
 
Das Deutschlandradio sendete heute übrigens ein Interview mit dem Soziologen Dieter Rucht über die Wut der Bürger und Geißlers Chancen zu schlichten. Weiß nicht, ob Sie das gehört haben (das Interview gibt es auch als MP3-Datei zum Herunterladen).

... link  

 
Ab heute sind Sie meine Radiobeauftragte...ich werd Sie ab jetzt mit allen Wortbeiträgen nerven :-)

Ich hör mir das morgen an und bin mächtig interessiert (ungehört würde ich ja nach meinen Eindrücken beinahe sagen, dass die Schlichterei schlicht unmöglich ist)

... link  


... comment
 
Wäre es nicht langsam an der Zeit, die Nebelhöhle etwas umzugestalten, als kleinen Warteraum für Herrn Mapppus?
Was Herzog Ulrich recht war, kann ihm doch nur billig sein.

... link  

 
.....und dann ab nach Mömpelgard. Vielleicht haben die Verwendung für ihn....

... link  


... comment