Sonntag, 10. Juni 2007
Mäzenatentum
Seit heute bin ich Kunstsammler.

... comment

 
Hat was, das Bild. Würd's nur nicht grad als direkten Blickfang von Wohnungseingang aufhängen - oder auch nicht unbedingt über's Bett ;)

... link  

 
Oh, das war nicht für übers Bett gedacht sondern gegenüber das Bett. (Damit man das frühmorgens gleich im Blick hat)
Aber mittlerweile gefällts mir so gut, dass ich daran denke, das ins Wohnzimmer zu hängen.

... link  

 
oh gott,hab ich mich erschrocken.das ist ja noch hässlicher als der schrei.

... link  

 
würde auch spontan denken: wohnzimmer oder essbereich.

ich finds klasse, je länger ich es anschau. diese mimik... hat irgendwie was tierisches. leidend und doch friedlich. ein stummer schrei. oder hört ihr was?

ich frag mich, was es mit diesem segelboot auf sich hat. hm. abschied? vor sich hintreiben auf der unberechenbaren see...? schon spannend... hat sich der köööönstler geäußert? und hast du mittlerweile noch etwas -auf den ersten blick verborgenes- darauf entdecken können?

... link  

 
Der Schrei ist nicht häßlich. Und dieses Bild ist es auch nicht. Leider ist das jetzt etwas kleinformatig, daher kann man ein paar witzige Details nicht erkennen:

Aus dem Mund kommen kleine Männchen gelaufen und da ist ein sehr nettes und lustig lächelndes Kindergesicht. Den Rest der eingebauten Späße such ich grade noch....

... link  

 
@bona: Der Kööööööönstler überlässt die Interpretation dem Betrachter...

... link  

 
vorhin hatte ich die thematische assoziation: schwere see, schwere see, mein herz... . ich mag die melancholie darin...
und zugleich die kraft.

... link  

 
Eine herrliche Platte. Hat mich seinerzeit vor ziemlich genau 7 Jahren begleitet. Nachts zwischen 0 und 3 Uhr. Mit einem Glas Rotwein. Und dieser Diplomarbeit.

... link  

 
... Und dieser Diplomarbeit.
Was aus diesem Satz so alles an Dramatik herausklingt ;o)

Um was für ein Lied geht es eigentlich?

... link  

 
"Schwere See" von Element of Crime. (Platte: Weißes Papier)

... link  

 
eigentlich wollte ich das lied verlinken, aber bei mir hat sich der rechner beim abspielen einfach mal ne runde aufgehangen... wie bei ner schallplatte. also lass ich das mal lieber bleiben. huiuiui.

... link  

 
Wenn ich das auf YouTube suche, kriege ich nur einen Gema-Hinweis!

Die Gema residiert hier um die Ecke am Gasteig. Vielleicht schleiche ich da doch mal nachts mit bösen Absichten hin. Das nervt langsam!

... link  

 
....versuchen Sie mal das (Ich finde die ganze Platte toll (original eigentlich durchgängig deutsch)

... link  


... comment
 
Genial.

Das ist aber hoffentlich nicht aus dem Baumarkt? (wenn doch: wie lautet die Bestell- Nummer?)

... link  

 
Neeeeeeiiiiiiin, nix Baumarkt. Ganz idividuell für mich als Unikat angefertigt. Ohne Vorgabe. Nix. Und das lustige ist: Kurz vor Vollendung hat mich der Künstler gefragt, auf welche Künstler ich eigentlich sonst stehe (Antwort: Dalí, Munch, Pollock (und andere). Kommt alles ein wenig drin vor...)

... link  

 
Kurz vor Vollendung? Dann hat er wirklich gut getroffen.

... link  

 
Das fand ich auch. Ich bin immer noch begeistert.

... link  


... comment
 
Sehr starkes Bild! Neid.

... link  

 
Ich geb das Kompliment gerne weiter....

... link  


... comment
 
Also wenn Sie das ins Schlafzimmer hängen... ohje.

... link  

 
Weshalb? Wo wird schon öfter geschrieen als im Schlafzimmer, dem Kinderzimmer und der Küche? (Zweiteres hab ich nicht und in letzterer fehlt der Platz).

So zum aufwachen....(aber die Tendenz geht grade zum Wohnzimmer)

... link  

 
Also, ich finde das Bild vom Ausdruck sehr, sehr stark, man muss immer wieder hinsehen und wenn Sie sagen, es hat sogar überall noch so kleine versteckte Dinge, ist es umso wertvoller. Ich könnte es mir allerdings nirgendwo hinhängen, weil die Traurigkeit meine Faszination überwiegt und ich das Gefühl hätte, damit dem Raum eine schlechte Stimmung zu verleihen.

... link  

 
....klingt nach Gartenhäuschen. Oder Keller.

... link  

 
Klingt bei mir nach nicht kaufen oder schenken lassen, Herr Gorilla. Aber ich bin ja ich und nicht Sie. Und allein von der Farbe und auch dem Ausdruck macht es sich sicherlich prächtig in Ihrer Wohnung.

... link  

 
Ich könnte es mir
ehrlich gesagt auch nicht in die Wohnung hängen. Nicht, dass ich rotnasige Mönche im Weinkeller oder dergleichen als Sujet präferieren würde. Aber es ist mir zu heftig, zu unruhig, zu rot.

Aber es hat definitv Power. Darf man fragen, von welchem Format wie hier in etwa reden?

... link  

 
@mark: Ca. 120x95 cm

... link  

 
@lunally: Es passt farblich prächtig zum Schiebeladen vor dem Küchenfenster ;-)

@mark: Also wenn ich mal ganz kurz Ihren letztjährigen Musikgeschmack rekapituliere und mal auf die Schnelle davon ausgehe, dass dieser sich nicht grundlegend geändert haben mag.....dann passt das Bild eigentlich prächtigst dazu.
Andererseits muss man um die frühkindliche psychische Gesundheit fürchten (also nun nicht wegen der Tochter, aber die bringt ja sicher auch Sandkastenspielgefährten mit).

... link  

 
Naja,
von der Musik kann man nicht so ohne weiteres auf Kunstvorlieben schließen. Da präferiere ich tatsächlich (abstrakte) Bilder, die eine gewisse Ruhe ausstrahlen. Das, was Sie hier im Ausschnitt sehen, ist mit seinem Rotanteil schon hart an der Grenze. Deswegen hängt es auch nicht in meinem ständigen Blickfeld. Mal sehen, vielleicht versuche ich demnächst mal, das Bild an der Wand gegenüber abzulichten. Das wirkt auf den ersten Blick relativ düster, offenbart aber bei längerem Hinsehen viele Feinheiten. Es war das erste Bild, das ich bei einem "richtigen" Künstler gekauft habe, und es macht mir nach wie vor viel Freude. Inzwischen hat sich der Maler in eine völlig andere Richtung weiterentwickelt, aber die Werke aus seiner blauen Phase sind fast ausnahmslos bei mir und früheren Bekannten und Freunden von mir gelandet...

... link  

 
....so langsam krieg ich einen Eindruck, was Sie mögen. Ja, da passt das oben natürlich nicht wirklich richtig in das Gesamtensemble. Danke.

... link  

 
Ich war ja selber baff,
als meine Frau mal einen Feng-Shui-Ratgeber vom Grabbeltisch der Buchhandlung anschleppte. Da waren fünf unterschiedliche Grundtypen beschrieben, und in einer dieser Beschreibungen ("Wassertyp" - wenn ich mich recht erinnere) fand ich meine Präferenzen nahezu 1:1 wieder: helle und nüchterne Räume, viel Glas, blankes Metall, Gemälde eher abstrakt und ruhig, und wenn Farbe, dann vorwiegend Akzente in Blau- und Grüntönen.

Nicht, dass ich mir um Feng Shui groß nen Kopf mache, ich muss mich drin wohlfühlen, das ist der Punkt. Und deswegen habe ich hier ums Arbeitszimmer auch unnachgiebig gefightet, um Kiefer natur und all sowas draußen zu halten. Im ganzen Rest der Wohnung habe ich meiner Frau freie Hand gelassen, und ich fühle mich dort auch mit ihren ganzen Sachen recht wohl. Aber dieser eine Rückzugsraum, meine Eishöhle mit der Tageslicht-Leuchstoffröhre, die brauche ich exakt so, wie sie ist...

... link  

 
Ich befürchte, bezüglich Feng Shui wäre ich sowas wie eine echte Mission für einen wahren Feng Shuier...Grundtyp: Chaos, mit Tendenz rote Schreibilder aufzuhängen...

... link  


... comment
 
Sehr hübsch
Sieht ein wenig so aus wie die Bilder, die unsere Nachbarn, ihres Zeichens auch ausgewiesene Künstler, wenn man sie simple Kfz-Lackierer nennt, sind sie schwer beleidigt, aber solche und ähnliche Bilder sprayen die ihrer Kundschaft auf die Motorhaube.

Ich liebäugel ja noch immer mit einem Dali für den Tankdeckel - aber diese Stilrichtung haben die noch nicht im Angebot.

... link  

 
Ich glaub, das ist wie mit Tattoos. Erst traut man sich nicht recht und am Ende ist alles vollgemalt...

... link  

 
Sie meinen, wehret den Anfängen?
Wenn man erst mal mit einem Tankdeckelgeweih anfängt, ist es schon zu spät?

Kann was dran sein.
Ich habe den Wagen gestern mal waschen lassen und ehrlich gesagt ist er jetzt tatsächlich viel zu hübsch für Kunst jeder Art.

Ich könnte höchstens mal mit WindowColor testen.....

... link  

 
Das kann auch sehr originell aussehen und ist ziemlich individuell.

Ich habe da mal in Kapstadt einen Engländer getroffen, der mit seinem Jeep von London nach Kapstadt gefahren ist. Eigentlich wollte er den Karren dann in Südafrika verkaufen. Aber weil er immer wieder mal auf der Wegstrecke irgendwelche Künstler gebeten hatte, ihm ein Bild auf das Auto zu malen, war das Auto rappelvoll mit Malereien und ihm war´s dann zu schade, das zu verscherbeln (und er hat dann zwecks Rücktransport für ein Schweinegeld einen Container gemietet).

In diesem Sinne: Tankgeweih und dann langsam vorantasten. Sie werden die Karre innig lieben, wenn er mal richtig voll ist.

... link  

 
Sowas ähnliches hatten wir aber schon mal.

Vor einigen Jahren, als ich als Mutter noch zuständig war für die möglichst originelle und individuelle Gestaltung diverser Kindergeburtstage, hatte ich mal die Idee, alle Kinder unseren Familienvan bemalen zu lassen.

Kam ziemlich gut an, die Kids hatten einen Höllenspaß und die Kiste sah echt scharf aus anschließend.
Ich hatte allerdings vorsätzlich keine permanente Farbe gewählt, sondern den Minis aus Gründen der "Kinderkompatibilität" nur kiloweise bunte Fingerfarbe zur Verfügung gestellt.

Am besten gefielen mir aber die völlig fassungslosen Mitarbeiter unserer örtlichen Waschstraße: Als ich nach drei Wochen buntem Kindermobil dachte, jetzt sei es genug, fand ich Waschstraße die einfachste Lösung. Die Jungs, die den Wagen dort vorher einseifen und absprühen, konnten es dagegen fast nicht glauben, insbesondere dass der Wagen schon nach einem Durchgang fast komplett wieder sauber war.

... link  

 
.....oder bei Regen dann eine lange Farbspur hinterlassen.

... link  


... comment