Sonntag, 16. September 2012
Alborz
Noch in Teheran beginnen die Hänge des Alborz. Hierzulande sagt man Elburs und meint das Gebirge. Für die Teheranis ist der Alborz das Naherholungsgebiet schlechthin. Kein Smog, angenehme Temperaturen, weil es recht schnell ziemlich weit nach oben geht.



Im Winter fährt man dort Ski, im Sommer kann man in einsamen Seitentälern kopftuchfrei baden oder wandern gehen. Und abends geht man dort essen und anschließend eine Wasserpfeife rauchen.



Restaurants gibt es genug: Kilometerweit eins am anderen und alle sind rappelvoll. Im Prinzip können Sie da gar nichts falsch machen, weil das Angebot immer ähnlich ist: Kebab, Reis, Brot, Wasserpfeife und was Essen angeht, liegt man im Iran ohnehin selten falsch. Sie sitzen dann auf Perserteppichen an einem kleinen Bach und lassen es sich richtig gut gehen. Das sind Orte, die auch für die Iraner kleine Freiheiten bergen: Ganz versehentlich fallen die Kopftücher und ebenso versehentlich klicken dann die Kameras. Gäbe es hier noch Bier: Es wäre ein perfekter Ort.



Wir könnten jetzt auch mal auf das Thema Alkohol kommen. Den gibt es natürlich trotz Verbot. Wie es auch sonst alle möglichen Drogen gibt, von Haschisch bis Crack und Heroin. Allerdings ist Alkohol schwieriger zu beschaffen als der Rest und auch wesentlich teurer. Dazu kommt, dass vieles selbstgepanscht ist und mir war mein Augenlicht dann doch zu heilig, als dass ich mir etwas gegönnt hätte.



Und dann wollten wir noch einen Ausflug zum Damavand, 5600irgendwas Meter hoch und damit der höxxte Berg im Iran, machen. Gemacht haben wir den tatsächlich, aber ziemlich erfolglos: Kein Damavand, nur sehr viele Wolken. Immerhin bleibt damit ein Grund, mal wieder herzukommen. Eine nette Strecke ohnehin, eine schöne Landschaft. Aber Sie kriegen auch immer erinnert, wo Sie grade sind, wenn Sie die Kamera wieder wegpacken müssen, weil man grade an einer Luftabwehrstellung vorbeifährt.



Getröstet haben wir uns mit einem netten Panorama, Asch (Nudelsuppe mit tonnenweiße grünen Kräutern) und Halim (so eine Art Griesbrei, aber aus Weizen und Gerste, gesüßt mit Zimt und Zucker, dazu Linsen mitsamt Fleisch drin. Schmeckt trotzdem.)



Das Panorama finden Sie mit dem Klick auf den Link.

... comment

 
Auch wieder daheim
und hier erst mal die letzten Beiträge durchgearbeitet. Das hätte im Urlaub, mit dem Handy-Modem und der langsamen Verbindung wohl einen halben Tag gedauert.
Ein wirklich toller Bericht mit schönen Impressionen!
An diesem Bach bei Kebab, Wasserpfeife und Enten Showswimming es sich gut gehen lassen würde mir auch gut rein laufen, auch ohne Bier.

... link  

 
In Ihrem Urlaub müssen Sie doch nicht auch noch mich hier lesen.
Ja, ein wirklich herrlicher Ort. Wohlfühlen.

... link  

 
Hätte ich aber gerne, weil im Urlaub und dort wo ich weilte, schon um neun die Bürgersteige hochgeklappt wurden. So musste ich Bücher lesen - hey - ich kanns noch. ;-)

... link  

 
...also wo ich war, klappt man die Dinger um 9 runter. Vorher hält der Gemeiniraner seinen Hitzemittagsschlaf....

... link  


... comment
 
Ich hoffe Sie haben auch ein paar Leutefotos. Fotos von Mengen Personen, deren Durchschnittsalter unter 30 liegt. Das ist exotisch.

... link  

 
aber verboten.

... link  

 
Doch, die habe ich und sogar mit heftigem Frauenüberschuss und das gar noch ohne Kopftuch. Aber das zeigt Menschen, die ich kenne(ngelernt habe) und private Fotos hier sind eher nicht so die letzte Mode, tutleid. Sorry.
Vielleicht gibt es da irgendwo ein Bazar-Foto mit viel Menschen, das ich mal geknipst habe.
@prieditis: Verboten nicht unbedingt. Man braucht eben die Einwilligung der abgebildeten Personen und da sind iranische Frauen und das Land an sich doch eher konservativ. Eine Frau als Fotografiererinin hat da eventuell mehr Glück.

... link  

 
oder Märtyrer? Die fänd ich interessant! Ich hab ja auch eine LP, "Der Papst singt Lieder in Polen"... vielleicht kann man tauschen? Bilder gegen Märtyrer...oder Kebab

... link  

 
Kebab kann ich locker auftreiben, das ist gar kein Problem. Und mit Polen kenn ich mich auch aus. Nordpol, Südpol. Aber ernsthaft: Also meine polnische Schwägerin wäre verzückt über päpstliche Lieder in Polen. Wirklich. Und ich brauch ja ohnehin noch Bilder von Ihnen, Sie erinnern eventuell...
Also Lieder aus Polen plus Bilder von Ihnen und was nochmal wollen Sie von mir? :-)


PS: Ich habe Ihnen gemailt.

... link  


... comment