Freitag, 27. Februar 2009
The left side
Ich bin Linkshänder. Das ist nun weitgehend ziemlich wurschd, weil man so seine Vor- und seine Nachteile damit hat (Vorteil: Sportarten, die mit einem Schläger ausgeübt werden außer Golf und Hockey; Nachteil: Baumaschinen aller Art). So weit, so gut. Ich komme bestens zurecht. Bisher. Jetzt aber würde ich gerne eine Kamera haben wollen, die linkshändertauglich ist (will heißen: Auslöser auf der linken Seite) und ich finde nach meiner Suche: Nix, absolut nullkommanullgarnix. Nur mal sehr dumm gefragt: Gibts da überhaupt gar nichts?

... comment

 
Nope.

Sogar ich als einer, der nicht nur die Maus links neben der Tastatur liegen hat sondern sie auch dafür eingestellt hat (was immer wieder zu tollen Blicken führt, wenn so eine Rechtsfuchtel versucht damit umzugehen) benutze meine Cam mittlerweile mit der rechten Hand - ist einfach lässiger zu hantieren...

... link  

 
Mit der Maus habe ich keine Probleme, das geht mit rechts hervorragend (und man hat die linke Hand zum tippen frei), auch Scheren, Messer und all das: Nutzung einigermaßen problemlos möglich. Nur das mit dem Foto stinkt mir echt, find ich echt lästig und hat mit Lässigkeit nicht viel zu tun....(ist ja nicht nur der Auslösen: Alle Knöpfchen und Kurbelchen sind gen rechts versetzt)

... link  

 
Genau deswegen bedien ich die Cam lieber direkt mit rechts - dem anderen links - nach ner kurzen Eingewöhnung eigentlich kein Prob - soviel fummel ich an dem Teil ja nicht rum.

Maus in der Rechten - nee das könnt ich nicht auf Dauer. Schlimmer noch find ich die Verrätersocken, die die Maus zwar in der linken Hand halten, aber als Rechtshändermaus bedienen - da kriegt man ja Knoten in die Finger...

... link  

 
Hmm. Ich habe keine Probleme mit der Rechtsausrichtung meiner Cameras. Bin als Linkshänder sowieso der Meinung, dass wir wesentlich flexibler sind als Rechtshänder. Schließlich leben wir in einer "feindlichen" Welt. Ich würde mal vermuten dass es Kameras für Linkshänder gibt. Es gibt ja auch Korkenzieher für Linkshänder. Die Frage ist, ob das zu attraktiven Preisen zu haben ist.

... link  

 
Ne ne...
...ihr habt Probleme!! Ich bin ja Rechts...also Händer. Da geht einem ja alles viel besser von der Hand und so... :-)

... link  

 
...flexibler ganz sicher, weil: Oft muss man wirklich umdenken. Ich hielt es beispielsweise immer für völlig lachhaft, Scheren für Linkshänder zu produzieren, weil ich davor mit dem Rechtshänderzeugs einigermaßen zurechtkam....bis ich mal eine Linkshänderschere in die Hand bekam....(und jetzt isses so: Durchs Menü blättern, auslösen, zoomen....alles rechts und ich finds extrem unbequem; einen Hersteller für Linkshänderkameras hab ich zwar gefunden, aber das gilt für nicht-Digi-Zeiten)

@geschichtenerzaehler: We rule the world

... link  

 
Und wenn man die Kamera umdreht? Dann sind die Bedienelemente zwar unten, aber links. Die Bilder müsste man dann eben mit einem Bildbearbeitungsprogramm drehen.

... link  

 
@ referral:
dann kann der Herr Geschichtenerzaehler die Kamera aber nur in Australien nutzen.

... link  

 
@ref: Das hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ich denke, es macht das zoomen und fotographieren nicht einfacher, wenn man den Auslöser nach oben drücken muss...:-)

... link  

 
Und dazu kommt ja dann noch, daß man die Menütexte auf dem Kopf lesen muß. Ich bleib lieber bei Rechtshandbedienung...

... link  


... comment