Sonntag, 15. Juni 2008
Ach Südafrika,
eigentlich bist du ja ein richtig großartiges Land mit den großartigsten Landschaften, die ich je zu sehen bekommen habe. Ich durfte damals auch live und leibhaftig miterleben, wie du es geschafft hast, dich friedlich vom Apartheidrassistenregime zur "rainbow nation" zu wandeln. Diesen Verdienst kann man wohl ziemlich fraglos Nelson Mandela zuschreiben und seit Nelson Mandela weg ist, läuft es doch reichlich schief.

Thabo Mbeki heißt der Nachfolger und wer das lebende Monument und den Heiligen St. Nelson Mandela beerbt, hat es zugegebenermaßen nun nicht grade leicht und auch die vielfältige Problematik ist nicht gerade dazu angetan, als glänzender Politprofi und Superstar in die Historie einzugehen: Die Distanz zwischen Arm und Reich so gewaltig wie wohl kaum auf dem Planeten, dazu stirbt gerade eine ganze Generation an der großen Geisel AIDS und es ist längst nicht mehr weiß gegen schwarz sondern schon immer auch Xhosa ("Xhosanostra") gegen Zulu und schwarze Südafrikaner gegen Migranten.
Aber! Ein Präsident, der tatenlos zuschaut, wie ein Viertel seiner Bevölkerung sich mit HIV infiziert und ihnen dann auch noch rät, auf medizinische Präparate zu verzichten, eine Zehe Knoblauch täte es ja auch, den muss man wohl auch fragen dürfen, ob ihm irgendjemand ins Gehirn geschissen hat.
Dummerweise ist er da kein Einzelfall: Der momentan wahrscheinliche Nachfolger heißt Jacob Zuma und wurde unter anderem auch deshalb berühmt, weil er die (ungeschützte) Vergewaltigung einer mit HIV infizierten Frau mit dem Argument entschuldigt hat, er habe ja hinterher geduscht und wenn es sein müsse, nehme er sie zur Viertfrau.

... comment

 
OH
er kann frauen ansehen, wenn sie verkehr mit IHM WÜNSCHEN, sagt wikipetze. gibt es da keine chance, dass er es nicht wird?

... link  

 
Er schaut sich den Rock an und wenn der nicht mindestens bis zu den Knöcheln...
So wie es aussieht, will er 2009 antreten und dürfte wohl recht gute Chancen haben, gewählt zu werden.

... link  

 
der
Rock? Bis zu den Knoecheln? Was denn? Sich hochschieben laesst? Die Gehoerknoechelchen?

Hoppsa, dann ist das mit dem Weglaufen auch schwieriger, weil sehbehindert...

... link  


... comment
 
Das
staendige auf und ab im Leben zeigt sich auch hier wieder einmal. Gute Chancen hatten sie, die Suedafrikaner. Vertun tun sie sie gerade, allerdings nicht ohne die Schuld fuer das eigene Versagen den Vorgaengern in die Schuhe zu schieben. Aber das ist normal, das kennt man ja auch aus Deutschland (lassen wir mal Bayern aussen vor, die koennen sich gar nicht mehr an ihre Vorgaenger erinnern).

Und der Herr Zuma: schade, dass er sich nicht den Virus eingefangen hat, trotz Duschen. Waere doch zu schoen gewesen, ihn taeglich dreimal duschen zu wissen, wenn ihn die Pfleger hintragen. (Aber er ist wahrscheinlich eh zu bloede, den Zusammenhang zu begreifen).

Noch haben sie den Status Zimbabwes nicht erreicht, aber sie arbeiten hart dran.

... link  

 
Die Vorgänger haben halt so viel Dreck am Stecken, da fällt das leicht und kommt nicht mehr so richtig drauf an.

Und ob sich der Herr Zuma den Virus nicht vielleicht doch eingefangen hat, ist nicht so sicher. Einen Test zumindest hat er verweigert.

... link  


... comment