Sonntag, 15. Juni 2008
Ach Südafrika,
eigentlich bist du ja ein richtig großartiges Land mit den großartigsten Landschaften, die ich je zu sehen bekommen habe. Ich durfte damals auch live und leibhaftig miterleben, wie du es geschafft hast, dich friedlich vom Apartheidrassistenregime zur "rainbow nation" zu wandeln. Diesen Verdienst kann man wohl ziemlich fraglos Nelson Mandela zuschreiben und seit Nelson Mandela weg ist, läuft es doch reichlich schief.

Thabo Mbeki heißt der Nachfolger und wer das lebende Monument und den Heiligen St. Nelson Mandela beerbt, hat es zugegebenermaßen nun nicht grade leicht und auch die vielfältige Problematik ist nicht gerade dazu angetan, als glänzender Politprofi und Superstar in die Historie einzugehen: Die Distanz zwischen Arm und Reich so gewaltig wie wohl kaum auf dem Planeten, dazu stirbt gerade eine ganze Generation an der großen Geisel AIDS und es ist längst nicht mehr weiß gegen schwarz sondern schon immer auch Xhosa ("Xhosanostra") gegen Zulu und schwarze Südafrikaner gegen Migranten.
Aber! Ein Präsident, der tatenlos zuschaut, wie ein Viertel seiner Bevölkerung sich mit HIV infiziert und ihnen dann auch noch rät, auf medizinische Präparate zu verzichten, eine Zehe Knoblauch täte es ja auch, den muss man wohl auch fragen dürfen, ob ihm irgendjemand ins Gehirn geschissen hat.
Dummerweise ist er da kein Einzelfall: Der momentan wahrscheinliche Nachfolger heißt Jacob Zuma und wurde unter anderem auch deshalb berühmt, weil er die (ungeschützte) Vergewaltigung einer mit HIV infizierten Frau mit dem Argument entschuldigt hat, er habe ja hinterher geduscht und wenn es sein müsse, nehme er sie zur Viertfrau.

   ... Poly-Tikk
  ... link [5 Kommentare]   ... comment